G700 DV Mini übertragen

haiflosse

New member
Registriert
23 Juni 2014
Beiträge
5
Wie kann ich am Besten von meiner Mini DV Camcorder meine Aufnahmen auf meinem Laptop Lenovo G700 übertragen.
Ich habe einen DV Ausgang bei meiner Kamera.
Danke für jede Antwort.
 
Mit dem G700 geht es nicht, denn es hat keine FireWire-Schnittstelle (auch i.LINK oder 1394 genannt.)

Sobald man aber einen Rechner mit dieser FireWire-Schnittstelle gefunden hat, kann man das FireWire-Kabel zwischen Rechner und Camera anschließen und mit jedem Video-Schnittprogramm die Daten im DV-Format aufzeichnen und noch viel wichtiger, im DV-Format auf einer externen Festplatte abspeichern. (Das bedeutet praktisch, das das Überspielen der DV-Rohdaten auch jemand anders für Dich machen kann, nämlich jemand mit FireWire-Schnittstelle.) Danach kann man die Kamera samt DV-Kassette wieder wegpacken.

Man startet nun das gleiche oder ein anderes/besseres Videoprogramm (z.B. Pinnacle Studio) erneut, und bearbeitet entspannt die DV-Daten von der USB-Festplatte, und speichert das geschnittene Ergebnis im WMV, MP4 oder in sonstigen Playerformaten ab. So wird's normalerweise gemacht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Wenn ich einen Laptop oder pc mit firewire habe, was für ein Kabel benötige ich dann wenn meine Kamera einen DV Anschluss hat, oder handelt es sich hier um ein Firewire Kabel IEEE-1394.

Oder kann ich alternativ auch eine Übertragung über SVHS durchführen, oder ist da die Qualität doch um einiges schlechter als über Firewire.

Wie ist das bei Hi8, habe ich nämlich auch noch einige Kassetten herumliegen. Kann ich diese auch mit einer Kamera per Firewire übertragen oder nur über svhs.

Danke nochmals
 
was für ein Kabel benötige ich dann wenn meine Kamera einen DV Anschluss hat

Es gibt mehrere verschieden große Anschlüsse: Das Kabel, welches auf beiden Seiten (Rechner, Kamera) in die Buchse passt.

Oder kann ich alternativ auch eine Übertragung über SVHS durchführen, oder ist da die Qualität doch um einiges schlechter als über Firewire.

Davon ist abzuraten, die Qualität sinkt.

Wie ist das bei Hi8, habe ich nämlich auch noch einige Kassetten herumliegen. Kann ich diese auch mit einer Kamera per Firewire übertragen oder nur über svhs.

Da würde ich dann einen speziellen Trick anwenden, und die Hi8-Bänder mit einem SVHS-Kabel auf die DV-Kamera bzw. eine leere Kassette spielen, dabei werden sie automatisch digitalisiert. (Also per SVHS-Kabel von Hi8-Player an DV-Kamera, DV-Kamera steht auf Aufnahme, filmt aber nicht, sondern bekommt Signal vom SVHS-Kabel.) Später kannst Du dann die bereits digitalisierten Hi8-Aufnahmen wie oben per DV auf den Rechner übertragen.
 
Ich habe noch eine Frage.
Kann ich auch per usb übertragen wenn die Kamera einen zsb Anschluss hat.
ich habe hier eine canon xm2.
Wie kann ich dann eine überspielung auf den computer durchführen.
Danke
 
Soweit ich mich entsinne, dient der USB bei den Canon MiniDV-Camcordern nur dazu, Fotos von der Speicherkarte auszulesen. Leider hat dein G700 auch keinen ExpressCard-Slot, somit fällt Firewire nachrüsten auch flach.

Wenn du einen Desktop-PC haben solltest, dafür gibts Firewire PCI/PCIe-Karten schon für wenige Euro.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben