T440p T440p - svhost.exe - Lüfterproblem NUR (!) bei Akkubetrieb

zamuehl

New member
Registriert
11 Apr. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich mache es kurz: ich erfreue mich schon seit über 10 Jahren an ThinkPads... Zur Zeit nutze ich einen T440p mit Samsung 840 Evo SSD statt Laufwerk und Win 7 64 Bit.

Zum Problem:
Immer wenn ich OHNE Netzteil arbeite, läuft mein Lüfter auf Vollbetrieb (egal, ob ich nichts mache oder arbeite). Stecke ich das Netzteil ein, verstummt er. Der Task-Manager ist dabei immer bei ca. 25% Auslastung - unabhängig ob mit oder ohne Netzteil (Admin svhost.exe Prozess). Laut MS Hompepage ist der svhost Dienst ein Standarddienst, der immer mitläuft. Schieße ich den Dienst ab, läuft Windows nicht mehr richtig, dafür hört der Lüfter auf und die CPU Auslastung geht kurz auf 0 runter, bis er sich wieder selbst startet.

Ich habe jetzt schon länger gegooglet, aber niemand mit dem Akku-> Netzteil Problem gefunden... :-( Wieso läuft denn der Lüfter auf Vollbetrieb NUR wenn ich mit dem Akku arbeite ???

Bin über jeden Tipp dankbar, Danke!

Ergänzung:
Im Akkubetrieb braucht svhost.exe fast immer 20-25% CPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zamuehl,

ich habe kein T440p und auch gerade kein Win7 zur Hand, aber folgende Idee habe ich zu deiner Frage:

Wie sieht es mit den Richtlinien zur Systemkühlung aus?

Sowohl im BIOS als auch unter Windows kann man einstellen, wie die Systemkühlung im Akku-Modus und im Netzbetrieb erfolgen soll. Da gibt es dann Optimierungen für Höchstleistung, wenig Leistung oder ausgewogen. Hast du mal im Bios nachgesehen, wie die Richtlinien aussehen/eingestellt sind?

Gruß
 
Hi L0nestar,

zunächst danke für den Hinweis. Im TP eigenen Energiemanager ist die Richtlinie der Systemkühlung im Akku-Modus auf Passiv gestellt; die Lüftersteuerung ist optimiert für "alle Parameter abgleichen". Soll ich auf aktiv, wie bei Netzbetrieb umstellen? Der Lüfter läuft ja eh ^^
Im Bios (ich weiß nicht genau welche Option du meinst…)
Intel Speed Step Technologie: Battery optimized
Adaptive Thermal Management: Battery Mode: Balanced.
Optical drive speed: normal
CPU Power Management: Enabled.

Im Bios "bläst" der Lüfter übrigens nicht... ich denke das ist ein Win7 Problem / Einstellung?

Hilft das? Ich glaube das ist normal oder?

Danke viele Grüße
 
so Ergänzung: TPfancontrol ändert auch nichts. Mit AC: <50°C -> nur ab und an kurz Lüfter an; nur mit Batterie: CPU Temperatur ~64°C -> immer Lüfter an. Arbeitet das TP nur mit einem Kern im Akku Betrieb?
 
Wenn die svchost.exe 25% CPU schon im Idle zieht, dann ist das viel zu viel und es ist sinnlos deshalb an der Kühlung des Systems herumzuschrauben. Du hast nämlich kein "Lüfterproblem", sondern ein svchost-Problem. Ändere mal den Threadtitel (1. Post --> Erweitert), damit Du dazu Hilfe bekommst.
 
Ich stimme linrunner zu - die von dir genannten Einstellungen weisen jetzt nicht auf irgendwelche Notwendigkeiten hin, da etwas zu ändern. Nun gilt es herauszufinden, wo die Dauerlast herkommt...

Gruß
 
process explorer runterladen https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx
install oder portable.
als admin ausführen , die svchost.exe mit der grossen auslastung suchen und gucken welche software oder instanz darunter läuft.
wenn es ein windows eigener process ist gucken ob es einen fix von MS gibt oder eine rep möglich ist oder nur ein einstellungsproblem ist.
wenn es drittsoftware ist würde ich die einfach mal deinstalieren und neu installieren.
 
Hi,
danke für den Tipp: also der Thread in svhost.exe, der soviel CPU Auslastung verursacht, ist die wuaueng.dll. (s. Screenshots).
Weitere Google Recherche (soweit ich was gefunden habe) liefert keinen Lösungsansatz, nur fokussiert Windows Updater…
Folgendes habe ich schon ausprobiert:

C:\Windows\system32>sfc /scannow
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Es existieren auch eine Reihe an Hotfixes aber nicht für Win 7 64B. Für MS Server 2003 gibt’s welche.
Habe jetzt auch ein komplettes System Update durchlaufen lassen (kritische Updates + optionale installiert).

svhost.exe Auslastung:
attachment.php


Die Threads dazu:
attachment.php


Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • svhost 2016-05-04 threads.png
    svhost 2016-05-04 threads.png
    68 KB · Aufrufe: 74
  • svhost 2016-05-04.png
    svhost 2016-05-04.png
    121 KB · Aufrufe: 74
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben