X2xx/s (X200/s-260) X201: Basecover über dem Akku gebrochen - wie kleben?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe hier ein X201, bei dem das Basecover über dem Akku gebrochen ist:

IMGP4747.jpg

Ich würde den breiteren Steg gern stabil kleben und suche nach einer guten und preiswerten Idee, wie.

Zur Zeit tendiere ich dazu, ein dünnes Metallblech (Alu, 0,5mm?) mit JB Weld drüberzukleben und dort, wo die Tastatur aufliegt
vorsichtig abzuschleifen. Die Tastatur liegt IMHO nur bis zum Anschlag auf und auch nur auf der rechten Seite vom Bruch.
Unter dem Keyboardbezel ist genug Luft für ein dünnes Blech.

JB Weld und Blech sind vorhanden.

Man könnte auch von unten kleben, ich weiss aber nicht, wieviel Spiel der Akku hat. Ausserdem ist die Klebung dort sichtbar.

Gruss,
jal2
 
JB Weld ist ein guter Plan; ich würde beidseitig verstärken.
Wieviel Luft zum Akku bleiben muss, kannst Du mit Pappe ausprobieren...
 
Habe gerade mal mit einer Fühllehre den Spalt zwischen Basecover und Akku eines X200s gecheckt (Dürfte nahezu baugleich im Batteriefach zum X201 sein ) : Ergebnis war,dass mehr als 0,25mm an Platz nicht vorhanden ist !
Daher würde ich eher ein dünnes Stahlblech mit ca 0,2mm dem Alublech vorziehen (Aufgrund der höheren Festigkeit) .
Vielleicht ist dabei am Einfachsten,sich einen Satz Fühllehren (Manchmal auch als "Spione" bezeichnet) zu besorgen ,wenn man keinen Zugriff auf Feinblech hat.

Gruss Uwe
 
Wenn die Basecover vom X200s / X200 gleich sind, hätte ich noch ein heiles da..

Gruß
Manni
 
Wenn die Basecover vom X200s / X200 gleich sind, hätte ich noch ein heiles da..
Danke fuer das Angebot, aber das soll ein Low-Budget Projekt bleiben und eine Reparatur scheint erfolgversprechend.

Ich habe jetzt, entgegen der obigen Empfehlungen, erst einmal einseitig mit Aluminium geklebt:

IMGP4752.jpg IMGP4753.jpg

Einseitig, weil die Reparatur so von aussen nicht sichtbar ist. Aluminium, da ich es besser als Stahl bearbeiten kann. Es wird ja vor allem auf Zug belastet.
Ich habe jetzt mal Keyboard-Bezel und Tastatur aufgesetzt, es scheinen beide zu passen.
Die Festigkeit ist IMHO ausreichend, an dieser Stelle wirken ja keine grossen Kraefte.

Der Komplett-Zusammenbau steht aber noch aus.
 
Wenn auf der "Innenseite" hinreichend Platz vorhanden ist,spricht nichts gegen deine Lösung !
Denn das Basecover aus Spritzguss wird sicher keine höhere Zugfestigkeit als der Alu-Patch haben (Bei einem guten Kleber wie JB Weld :D) !
Auch bei einer Belastung auf Scherung dürfte die Reparatur mMn durchaus dem Spritzguss nicht nachstehen.
Die Stahl-Version hatte ich nur vorgeschlagen,damit bei guter Festigkeit der Akku noch passt .So ist das aber sicherlich die bessere,zudem noch unsichtbare Lösung !
Einzig bezüglich eines Kurzschlusses auf dem MoBo sollte man vorsichtshalber mal schauen ,da ich momentan nicht weiss,was da hineinragt.

Gruss Uwe
 
Einzig bezüglich eines Kurzschlusses auf dem MoBo sollte man vorsichtshalber mal schauen ,da ich momentan nicht weiss,was da hineinragt.
Das MoBo ist weit weg, da liegt wirklich nur die Tastatur auf und die ist metallisch und auf Masse:

IMGP4754.jpg

Gruss,
jal2
 
Sieht doch alles schick aus !
Wird das eine Uni-Ratte mit geringem Klaufaktor oder soll das ein Werkstatt-TP werden ?

Gruss Uwe
 
Wird das eine Uni-Ratte mit geringem Klaufaktor oder soll das ein Werkstatt-TP werden ?
Es wird ein X201 mit WXGA+ Panel, von aussen leicht rattig. Mal sehen, ob ich dafuer mein X201s abgebe oder ob der Leistungsunterschied bei Dauerlast (mehrere Stunden Buildjobs [Yocto]) nicht bemerkbar ist. Uni oder Werkstatt besuche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben