X2xx Tablet Fingerprintreader defekt?/Soundtreiber

technicfreak

New member
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
646
Hallöchen!

Nachdem ich anfangs super zufrieden mit meinem X230 Tablet war, kommen nun immer mehr Probleme.

Zum ersten und gravierendsten: Seit zwei Tagen rührt sich der Fingerprintreader nicht mehr, es wird angezeigt das Gerät kann nicht gefunden werden. Hatte das in der Garantiezeit mal beim W520 gehabt und tauschen lassen. Wie kann ich den Defekt feststellen?

Frage 2: Der Soundtreiber stürzt irgendwie immer mal ab. Manchmal noch beim Abspielen des Startsounds, manchmal erst nach der Anmeldung, manchmal mittendrin. Habe nun schon zwei Mal den aktuellen von der lenovo-Seite sauber installiert. Funktionierte immer ein paar Tage, dann war wieder alles ruhig, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich danke für eure Ideen!
 
Hat niemand eine Idee?
Was ich noch feststellen konnte: Per FP-Reader lässt sich das Gerät starten, aber schon beim Anmeldebildschirm kommt die Anzeige "Das Gerät konnte nicht gefunden werden".
 
Hi,
laut Signatur ist da Win7pro drauf? Oder ist das schon "veraltet"?

Wenn du per Fingerprint das Gerät starten kannst, ist schonmal ein Softwarefehler auf Windowsebene wahrscheinlicher. Hol mal ein Taschentuch und reinige den Sensor mal gründlich. Alternativ würde ich die Treiber/Software für den FPR und Sound mal neu installieren.
 
Das Klingt für mich stark nach Treiberproblemen.

Bitte mal etwas meh rInfo zu deinem OS udn den Treiberversionen.

Nach der Signatur hast du Windows 7 Pro drauf, ich nehme an Win7 Pro 64 ;)
Treiberversionen? Hast du ggf. Treiber von Windows per Windowsupdate aktuallisieren lassen?
 
Also das OS ist - wie richtig erkannt - Win 7 Pro 64 Bit. ;)

Den Soundtreiber habe ich per Windows erfolglos suchen lassen, jedoch daraufhin schon zwei Mal sauber, mit vorheriger Deinstallation des alten Treibers, neu installiert und zwar den aktuellen von der lenovo-Seite.



Den Treiber vom Fingerprint-Reader werde ich mal automatisch von Windows versuchen lassen zu aktualisieren, ansonsten kann ich ja mal auf dem lenovo-Seite nach einem schauen.

Eine Reinigung hat bisher leider nichts gebracht, aber Danke. ;)
 
Funktioniert noch der Tablet-Modus richtig? - Auch die LEDs, Schnelltasten und Auto-Rotation?
Ich hege eher den Verdacht, dass das Displaykabel einen Kabelbruch haben könnte.
 
Die LEDs funktionieren alle, die Schnelltasten ebenso und der Tabletmodus auch, das habe ich schon getestet.
 
Update:
Ich habe den Soundtreiber und die FIngerprint-Software erneut sauber reinstalliert und chkdsk laufen und reparieren lassen.
Ergebnis: Keine Änderung. Der Fingersensor wird nicht im Gerätemanager angezeigt und der Soundtreiber funktioniert nach der Anmeldung oft nicht mehr.
Ich tippe im geheimen ja auf die SSD, da ich mir nicht erklären kann, dass der Sensor zum Starten funktioniert, aber danach nicht erkannt wird, ebenso der bis zum Start teilweise funktionierende Soundtreiber.

Habt ihr noch Ideen?
 
Ist der FPR im BIOS - Security - I/O Port Access "enabled"
Sitzt das Kabel noch fest (unter Handauflage und Anschluss unter Tastatur)?

Ist die Soundkarte in Systemsteuerung - Sound - Wiedergabe aktiv?
Nutzt Du 3rd Party - Firewall/Antiviren-Software? - Die mal deinstallieren
 
Der FPR ist im BIOS aktiviert, habe ich schon mehrfach nachgesehen. In der Gruppenrichtlinie habe ich die Services auch aktiviert - ohne Änderung. Das Gerät wird nicht gefunden.
Wie komme ich an das Kabel ran?
Die Soundkarte ist aktiviert. Das Problem mit der Wiedergabe stellt sich, wenn, wie folgt dar: Ich kann mit vlc die Audio-Datei abspielen, höre aber nichts und beim Media Player kommt eine Fehlermeldung mit roten Kreuzen bei bestimmten Dateien.

"3rd Party"? Noch nie gehört ... ich nutze Avira, sonst nichts.
 
Erfreuliche Nachricht, der FPR verrichtet wieder seine Dienste. Habe den Stecker selbst am Sensor gelöst und neu aufgesteckt ... Wahrscheinlich lose Steckverbindung.

Woher bekommt man denn die Audio-Codecs ...? Wenn nichts funktioniert, was sporadisch auftritt, dann gehen gar keine Töne, weder systemseitig, noch andere Dateien. Der Media Player spuckt folgenden Code aus: C00D11B1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal hier geschaut?
http://www.solvusoft.com/de/errors/...c00d11b1-windows-media-player-error-c00d11b1/
Einer der Punkte lautet: Mediaplayer deinstallieren und neu installieren.

Zumindest die Punkte ohne Installation des WinThrusters kann man mal abarbeiten. Der WinThruster wird mit Sicherheit viele Fehler finden, ob alle im Zusammenhang mit dem Problem stehen, wage ich zu bezweifeln - man wil ja verkaufen.
 
Hallo, ich klinke mich nochmal ein. Ich habe die letzten Monate damit leben können, dass die Sounds regelmäßig nach dem Booten nicht mehr abgespielt werden konnten.
Nun wollte ich den Windows Media Player reinstallieren, doch die Microsoft Website gibt absolut keinen Download her, sondern man wird nur von einer angeblichen Downloadseite zur nächsten navigiert ...
Kann mir jemand helfen?

Edit: Wenn ich per Windows einen Test des Wiedergabegerätes ausführen will, kommt die Meldung, dass gerade eine andere Anwendung auf das Gerät zugreift. Ich bin langsam so planlos ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt noch einen interessanten Ansatz: Nach erstmaligen Hochfahren funktioniert keine Tonausgabe. Alleine das Wechseln in den Energiesparmodus und die Reaktivierung aus diesem beheben das Problem. Das klingt nach einer eineindeutigen Software-Sache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben