Clean Install empfohlen?

storm12345

New member
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo Leute,
habe mir das ThinkPad Yoga 460 gekauft und gestern erhalten. Macht nen super Eindruck, jedoch bin ich am überlegen ob ich einen sogenannten Clean Install von Windows machen soll, da doch etwas viele unnütze Programme installiert sind. Habt ihr sie einfach deinstalliert oder einen Clean Install vorgenommen?

Habt ihr das bei euren Geräten auch gemacht bzw. ist das empfehlenswert?

Welche Lenovo Software ist wirklich hilfreich, bzw. welche könnt ihr empfehlen?

MfG storm
 
Welches Windows ist denn drauf? Vieles der vorinstallierten Software lässt sich ja problemlos selbst deinstallieren. Dann kann man mit dem gelieferten Windows recht gut leben. Von Lenovo brauchst Du außer den Geräte-Treibern eigentlich nichts weiter. Windows hat soweit alles nötige an Bord. Es ist vielmehr eien Frage, was Du bevorzugst oder worauf Du selbst wert legst oder welchen Aufwand Du treiben möchtest.

Grüße Thomas
 
Kann ich nur bestätigen:
Bis Windows XP einschließlich, war Clean Install das Maß aller Dinge (Über Vista kann ich mich nicht auslassen). Seit Windows 7 reicht es, die drei bis vier nervigen Programme zu deinstallieren.
 
Ich mache grundsätzlich bei jedem Gerät ein Clean Install..

Auch bei Win10, nur da kann ich nichts zum Unterschied sagen.

Aber alle Geräte die ich neu mit Win7 bekommen habe, liefen mit einem Clean Install schneller und besser als mit der Werkseitigen Win7 Installation.

Vom X230 angefangen, über W530, X240, T540p, W550s und jetzt aktuell T450s und W541..

Ich kann natürlich keine Zahlen nennen, aber sämtliche Zugriffszeiten und die Arbeitsgeschwindigkeiten sind m.M.n bei einer Clean Install schneller.

Wie gesagt, zu Win10 kann ich nichts sagen, weil ich mir da das Testen bisher immer gespart habe und von Anfang an einen Clean Install durchgeführt habe..
 
Also ich persönlich würde auch ein CleanInstall bevorzugen und habe dieses auch bisher immer durchgeführt.
 
Ich habe bei meinen Thinkpads immer alles "platt gemacht" und Windows (von XP bis 10) immer frisch installiert. Dann habe ich entweder einzeln installiert, was ich an Treibern und Dienstprogrammen brauchte oder - etwas bequemer - Lenovo System Update installiert und mir ein paar wenige erforderliche Lenovo Software davon installieren lassen (z.B. bei hybrider Grafikkarten-Lösung).
Also Windows drauf, nach erfoderlichen Lenovo-Treibern schauen im Geräte-Manager (die meisten Treiber bringt Windows heutzutage doch mit) und dann nach Gusto unbedingt nötige Lenovo-Software. Spart Ressourcen und Nerven. ;)
 
Alle Geräte bekommen bei mir eine CleanInstall, nur so bekomme ich eine sauber Installation ohne MS- und sonstigen Dreck.
 
Ich installiere an sich auch alles frisch. Schon alleine deswegen, weil ich meist auf den älteren Geräten ja nicht mehr das mitgelieferte OS nutzen will, sondern eine aktuelle Version. OS Upgrades sind mir auch ein Gräuel und da wird normalerweise frisch installiert.

Nur beim T540p hab ichs absichtlich mal komplett anders gemacht. 8.1 Recovery drauf, minimal ausgemistet und es lief auch. Und dann ein Upgrade auf 10 drauf und es läuft immer noch. Es geht also auch ohne Clean Install.
 
Auf meinem R500 bin ich mit einem Clean-Install von Win7 gestartet (gekauft mit XP und dem kostenlosen Upgrade auf Win7), das war 2009. Seit dem hat das R500 diverse Updates erhalten, so auch SP1 und quasi alles, was MS als Update angeboten hat (nur gegen Silverlight hab ich mich Standhaft geweht und gewonnen :thumbsup:).
Neben einigen Standard-Programmen (Office 2010, Thunderbird, Adobe Acrobat + Reader) noch etwas an Spezialsoftware (für Job), einiges an Freeware (z.B. Notepad++) und anderes Gelumpe wie Java und Flash-Player und Sophos als Anti-Viren-Software. All diese Programme haben mehr weniger häufig Updates erhalten, von einiger Freeware hab ich mich auch wider getrennt, sprich hab sie deinstalliert (zB. Div-X, was ich kurzzeitig mal am Wickel hatte).
In der ganzen Zeit bis zum Upgrade auf 10 lief mein System problemlos, also hab ich zum Jahreswechsel 2016 das kostenlose Upgrade eingespielt (Installation zwar per Stick als Update, aber kein Clean-Install). Win10 läuft bei mir so äußerst stabil. Neben dem "Eingewöhnen" musste ich lediglich ein paar "Problemchen" (z.B WLAN-Speed, ein unbekanntes Gerät -> Intel Management Interface) in den Griff kriegen, was aber an Treiber-Einstellungen lag. Das wäre bei einem Clean-Install sicher genauso gewesen, insbesondere weil das R500 seitens Lenovo keinen Win10-Support erhält.
Mittlerweile hab ich Adobe noch eine neuere Version spendiert (Distiller 9 wollte nicht mehr so richtig, eigentlich gar nicht :thumbdown:). Das war meine einzige wirklich negative Erfahrung.
Daher mein Fazit: Aus meiner Erfahrung sehe keinen Grund für einen Clean-Install. Und das erst recht, weil quasi all meine Software samt ihren Einstellungen (!) so erhalten geblieben ist, wo ich sonst hätte neu installieren und dann nach meinen Wünschen wieder konfigurieren müssen.

Grüße Thomas
 
Auch ich mache immer eine Clean Install.

Anschließend kommt NetFrameWork und das Lenovo SystemUpdate drauf und das System ist sauber un aktuell :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben