Linux auf T460p: Probleme mit Audiowiedergabe über Ultra Dock

bob7

Member
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche ein Thinkpad T460p (mit Intel-Grafik) und lasse Gentoo Linux mit Kernel 4.5.1 drauf laufen.

Eigentlich funktioniert auch alles soweit ganz gut, das einzige womit ich Probleme habe ist die Audiowiedergabe über das Ultra Dock:


  • Über die normale Audiobuchse am Laptop selbst kommt ganz normal Tonsignal
  • Die Audiobuchse am UltraDock ist stumm, ich habe nicht geschafft ihr einen Ton zu entlocken. Wenn dort etwas eingesteckt ist werden die Lautsprecher am Laptop stummgeschaltet. Die Audiobuchse am Laptop ist aber weiterhin verwendbar. Ich vermute es handelt sich um dieses Problem hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/alsa-driver/+bug/1568576 Evtl. muss ich hier einfach auf angepasste Treiber warten.
  • Audio über HDMI: Benutze ich die HDMI-Buchse am Laptop selbst bekomme ich auch ein Tonsignal über HDMI
  • Audio über HDMI am Ultra-Dock: hier bekomme ich kein Tonsignal.

Beobachtung zum letzten Punkt: xrandr scheint nicht zu erkennen, dass es sich um einen HDMI-Anschluss handelt. Wenn ich ein Display an die HDMI-Buchse am Laptop hänge wird das von xrandr am Anschluss HDMI1 erkannt. Ein HDMI-Display am Dock wird jedoch als DisplayPort erkannt (heißt dann DP3-1). Evtl. hängt es damit zusammen, dass da kein Ton kommt.

Meine Fragen:
  1. Hat schon jemand eine Lösung für die Audiobuchse am Dock?
  2. Weiß jemand wie ich xrandr beibringe dass es sich am Dock um eine HDMI-Buchse handelt?
  3. Funktioniert bei jemandem unter Windows das Audiosignal über die HDMI-Buchse am Dock? Ich habe kein Windows hier und kann es daher nicht prüfen.
  4. Schafft evtl. ein Displayport-Kabel Abhilfe? Habe leider kein Kabel zur Hand um das zu prüfen.

Danke schonmal für alle Antworten!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Frage 4 kann ich mittlerweile beantworten: auch über Displayport bekomme ich kein Audiosignal. Zumindest über die beiden Ports am Dock, den Port am Laptop konnte ich mangels mini-DP-Kabel nicht prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir nicht so viel helfen. Aber ob xrandr einen HDMI oder DisplayPort Anschluss dürftes fürs Audio eher irrelevant sein. Da kommt es eher auf Pulseaudio bzw Alsa an (je nachdem was Gentoo nutzt).

Aber, da du hier im Forum der erste zu sein scheinst, der das T460p unter Linux nutzt: Darf ich dich um einen kurzen Erfahrungsbericht bitten?
Du hast ja die Intel Only Variante, wie schaut es denn mit den (CPU)Temperaturen aus? Gibt es außer dem Audiosignal sonst noch Probleme?

Schon mal Danke im voraus ;)
 
Ich benutze reines ALSA. Ich sehe im alsamixer auch einen zweiten Headphone-Ausgang, den man aber nur muten/unmuten kann (keine Lautstärkeeinstellung), was aber keinen Einfluss auf den Dock-Ausgang hat.

Zu Deinen Fragen:
Die CPU wird schon recht warm, vor allem wenn man alle 4 Kerne mit Vollast arbeiten lässt (mit Gentoo hat man ja durch das ganze Kompilieren beim Installieren recht viel und lange Vollast). Das Höchste bisher gemessene war irgendwas um die 95°, aber meistens bleibt es unter 90°. Der Lüfter ist dann auch recht deutlich vernehmbar. Etwas störend ist auch, dass der Lüfter auch bei relativ wenig Last und moderaten CPU-Temperaturen (~35°) schon hörbar anspringt. Allerdings habe ich die Lüftersteuerung noch nicht modifiziert, evtl. kann man das durch manuelle Feinjustierung in den Griff bekommen (zumindest habe ich das beim T400 ganz gut hinbekommen).

Wie gesagt habe ich bis auf die Audioprobleme noch nichts störendes entdeckt, außer Probleme mit dem Dock, was aber sicher nichts mit Linux zu tun hat.
 
> Die Audiobuchse am UltraDock ist stumm, ich habe nicht geschafft ihr einen Ton zu entlocken.

Ja, bei meinem X260 mit UltraDock das selbe Problem. Nachdem ich per Hand patch_realtek.c geändert habe, kommt Ton darüber ohne Probleme.
 
> Die Audiobuchse am UltraDock ist stumm, ich habe nicht geschafft ihr einen Ton zu entlocken.

Ja, bei meinem X260 mit UltraDock das selbe Problem. Nachdem ich per Hand patch_realtek.c geändert habe, kommt Ton darüber ohne Probleme.

Kannst Du bitte genauer sagen was wo zu ändern ist?

Danke!
 
Hab ich heute schon einmal gemacht, werde vmtl. auch ein zweites mal überleben ;-)

Ok, dann machbar :)

Zuerst brauchst du die Vendor- und DevID.
Installiere dazu hwinfo und führe "hwinfo --sound" aus.

Suche dort nach SubVendor und SubDevice.
Beide IDs notieren. Mein X260 wäre 0x17aa:0x504a.

Gehe in den Quellcode und bearbeite die Datei /usr/src/linux-$VERSION/sound/pci/hda/patch_realtek.c

Suche die Funktion "static const struct snd_pci_quirk alc269_fixup_tbl[] = {"

Füge dort einen neuen Eintrag hinzu:
SND_PCI_QUIRK(0x17aa, 0x504a, "ThinkPad T460p", ALC292_FIXUP_TPT440_DOCK),

Passe die Werte für SubVendor und SubDevice an, welche du mit hwinfo vorhin ermittelt hast. Dann speicher und Kernel neu kompilieren.
Nach einem Neustart ist der Sound wieder da.

Unter Gentoo ist das ja dank /etc/portage/patches alles voll automatisierbar :)
Gentoo rennt hier mit Secure Boot + Signed Modules + Dual Boot einwandfrei :D

[EDIT]
Wenn du willst, dann gib mir mal deine SubVendor und SubDevice. Ich habe die LKML abboniert und kann dort mal nen Patch einreichen.. für X260 habe ich das bereits getan.

[EDIT2]
Die Probleme mit HDMI-Sound via Dock habe ich übrigens auch. Kein Sound :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann machbar :)

Zuerst brauchst du die Vendor- und DevID.
Installiere dazu hwinfo und führe "hwinfo --sound" aus.

Suche dort nach SubVendor und SubDevice.
Beide IDs notieren. Mein X260 wäre 0x17aa:0x504a.

Gehe in den Quellcode und bearbeite die Datei /usr/src/linux-$VERSION/sound/pci/hda/patch_realtek.c

Suche die Funktion "static const struct snd_pci_quirk alc269_fixup_tbl[] = {"

Füge dort einen neuen Eintrag hinzu:
SND_PCI_QUIRK(0x17aa, 0x504a, "ThinkPad T460p", ALC292_FIXUP_TPT440_DOCK),

Passe die Werte für SubVendor und SubDevice an, welche du mit hwinfo vorhin ermittelt hast. Dann speicher und Kernel neu kompilieren.
Nach einem Neustart ist der Sound wieder da.

Vielen Dank für die Anleitung! Hat erst im 3. Anlauf geklappt, anscheinend funktioniert es nur wenn die SubDevice-ID korrekt einsortiert ist. Hatte es weiter oben, da gab es keinen Sound.

Jetzt da der Sound funktioniert habe ich ein anderes Problem: der Audioausgang am Latpop und der an der Dockingstation lassen sich zwar gleichzeitig betreiben, allerdings besteht da eine deutlich hörbare Latenz zwischen den Audiosignalen. D.h. man kann das nicht so ohne weiteres gleichzeitig laufen lassen. Ist das auch so bei Dir, bzw. hast Du eine Idee?

Unter Gentoo ist das ja dank /etc/portage/patches alles voll automatisierbar :)
Gentoo rennt hier mit Secure Boot + Signed Modules + Dual Boot einwandfrei :D

Bei mir läuft sonst auch alles super. Das mit /etc/portage/patches kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp! :D

[EDIT]
Wenn du willst, dann gib mir mal deine SubVendor und SubDevice. Ich habe die LKML abboniert und kann dort mal nen Patch einreichen.. für X260 habe ich das bereits getan.

Ah, dann habe ich Deinen Post auf der LKML schon gesehen. Hier mein Eintrag, wäre cool wenn der es in den nächsten Kernel schafft :)

SND_PCI_QUIRK(0x17aa, 0x5050, "Thinkpad T460p", ALC292_FIXUP_TPT440_DOCK),


[EDIT2]
Die Probleme mit HDMI-Sound via Dock habe ich übrigens auch. Kein Sound :(

Danke für die Info, immerhin beruhigend dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
 
Danke, Patch ist an die LKML verschickt.
Für mein X260 ist der Patch bereits commited worden.

Bezüglich der Latenz teste ich mal und melde mich ;)
 
Mit Kernel 4.6 hat mein X260 auch endlich HDMI-Sound.

Über das Ultra Dock oder über den Port am Gerät? Ersteres geht leider auch mit 4.6.0 nicht bei mir, und letzteres ging schon unter 4.5.

Dein Patch für den Audio-Port am Dock scheint es übrigens nur für das X260 in den 4.6er-Kernel geschafft zu haben, für das T460p musste ich gerade nochmal manuell patchen. Korrekt, oder habe ich was übersehen?

Hast Du eigentlich das Problem mit der Latenz zwischen den Audioausgängen? Ich habe das Gefühl dass es besser geworden ist, aber immernoch spürbar.
 
Hi, bezüglich Ultra Dock + HDMI Sound habe ich mit dem X250 das gleiche Problem. Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
mit dem Kernel 3.16 funktioniert der HDMI Sound über das Dock und dafür funktioniert der interne HDMI Sound nicht.
Ab Kernel 4.x ist das genau anderes herum.
 
Ich muss den Thread aus der Versenkung holen. Noch heute funktioniert der Sound über die Ultra Dock 3 am HDMI (xrandr bezeichnet diesen als DP2-1) bei mir nicht.

Code:
sun@T440s ~ $ uname -a
Linux T440s 4.4.0-116-generic #140-Ubuntu SMP Mon Feb 12 21:23:04 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Code:
sun@T440s ~ $ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC3232 Analog [ALC3232 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1

Code:
sun@T440s ~ $ pulseaudio -k
sun@T440s ~ $ speaker-test -c2 -D plughw:0,3 -t pink

speaker-test 1.1.0

Wiedergabe-Gerät ist plughw:0,3
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 2 Kanäle
Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
Rate ist 48000 Hz (angefordert: 48000 Hz)
Puffergröße von 64 bis 16384
Periodengröße von 32 bis 8192
Verwende maximale Puffergröße 16384
Perioden = 4
gesetzt: period_size = 4096
gesetzt: buffer_size = 16384
 0 - Front Left
 1 - Front Right
Zeit pro Periode = 5,632306
 0 - Front Left
^C 1 - Front Right
Zeit pro Periode = 0,463785
sun@T440s ~ $ speaker-test -c2 -D plughw:0,7 -t pink

speaker-test 1.1.0

Wiedergabe-Gerät ist plughw:0,7
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 2 Kanäle
Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
Rate ist 48000 Hz (angefordert: 48000 Hz)
Puffergröße von 64 bis 16384
Periodengröße von 32 bis 8192
Verwende maximale Puffergröße 16384
Perioden = 4
gesetzt: period_size = 4096
gesetzt: buffer_size = 16384
 0 - Front Left
 1 - Front Right
^CZeit pro Periode = 5,605171
sun@T440s ~ $ speaker-test -c2 -D plughw:0,8 -t pink

speaker-test 1.1.0

Wiedergabe-Gerät ist plughw:0,8
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 2 Kanäle
Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
Rate ist 48000 Hz (angefordert: 48000 Hz)
Puffergröße von 64 bis 16384
Periodengröße von 32 bis 8192
Verwende maximale Puffergröße 16384
Perioden = 4
gesetzt: period_size = 4096
gesetzt: buffer_size = 16384
 0 - Front Left
 1 - Front Right
Zeit pro Periode = 5,632491
 0 - Front Left
^C 1 - Front Right
Zeit pro Periode = 0,642620

Das ganze klappt im übrigen unter Windows 8.1. Muss also an Linux liegen.
Klappt das ganze mit einem neueren Kernel? Hatte hier jemand genrell Erfolg bzgl. des Tons?
 
In Reddit habe ich das dazu gesehen:
"Based off T470 in ultra dock I can say everything works except audio jack (that will be fixed in 4.17 as the fix was added to drm-tip kernel on 8th february)."

Vielleicht dann mal mit neuen Kernel probieren?
 
Code:
sun@T440s ~ $ uname -a
Linux T440s 4.13.0-37-generic #42~16.04.1-Ubuntu SMP Wed Mar 7 16:03:28 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Damit tauchen in Pulseaudio neue HDMI-Ports auf. Und Sound kommt nun auch :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben