Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche ein Thinkpad T460p (mit Intel-Grafik) und lasse Gentoo Linux mit Kernel 4.5.1 drauf laufen.
Eigentlich funktioniert auch alles soweit ganz gut, das einzige womit ich Probleme habe ist die Audiowiedergabe über das Ultra Dock:
Beobachtung zum letzten Punkt: xrandr scheint nicht zu erkennen, dass es sich um einen HDMI-Anschluss handelt. Wenn ich ein Display an die HDMI-Buchse am Laptop hänge wird das von xrandr am Anschluss HDMI1 erkannt. Ein HDMI-Display am Dock wird jedoch als DisplayPort erkannt (heißt dann DP3-1). Evtl. hängt es damit zusammen, dass da kein Ton kommt.
Meine Fragen:
Danke schonmal für alle Antworten!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Frage 4 kann ich mittlerweile beantworten: auch über Displayport bekomme ich kein Audiosignal. Zumindest über die beiden Ports am Dock, den Port am Laptop konnte ich mangels mini-DP-Kabel nicht prüfen.
ich habe seit ca. 1 Woche ein Thinkpad T460p (mit Intel-Grafik) und lasse Gentoo Linux mit Kernel 4.5.1 drauf laufen.
Eigentlich funktioniert auch alles soweit ganz gut, das einzige womit ich Probleme habe ist die Audiowiedergabe über das Ultra Dock:
- Über die normale Audiobuchse am Laptop selbst kommt ganz normal Tonsignal
- Die Audiobuchse am UltraDock ist stumm, ich habe nicht geschafft ihr einen Ton zu entlocken. Wenn dort etwas eingesteckt ist werden die Lautsprecher am Laptop stummgeschaltet. Die Audiobuchse am Laptop ist aber weiterhin verwendbar. Ich vermute es handelt sich um dieses Problem hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/alsa-driver/+bug/1568576 Evtl. muss ich hier einfach auf angepasste Treiber warten.
- Audio über HDMI: Benutze ich die HDMI-Buchse am Laptop selbst bekomme ich auch ein Tonsignal über HDMI
- Audio über HDMI am Ultra-Dock: hier bekomme ich kein Tonsignal.
Beobachtung zum letzten Punkt: xrandr scheint nicht zu erkennen, dass es sich um einen HDMI-Anschluss handelt. Wenn ich ein Display an die HDMI-Buchse am Laptop hänge wird das von xrandr am Anschluss HDMI1 erkannt. Ein HDMI-Display am Dock wird jedoch als DisplayPort erkannt (heißt dann DP3-1). Evtl. hängt es damit zusammen, dass da kein Ton kommt.
Meine Fragen:
- Hat schon jemand eine Lösung für die Audiobuchse am Dock?
- Weiß jemand wie ich xrandr beibringe dass es sich am Dock um eine HDMI-Buchse handelt?
- Funktioniert bei jemandem unter Windows das Audiosignal über die HDMI-Buchse am Dock? Ich habe kein Windows hier und kann es daher nicht prüfen.
- Schafft evtl. ein Displayport-Kabel Abhilfe? Habe leider kein Kabel zur Hand um das zu prüfen.
Danke schonmal für alle Antworten!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Frage 4 kann ich mittlerweile beantworten: auch über Displayport bekomme ich kein Audiosignal. Zumindest über die beiden Ports am Dock, den Port am Laptop konnte ich mangels mini-DP-Kabel nicht prüfen.
Zuletzt bearbeitet: