12-14" bis 1.500 Euro, 8+ Std Laufzeit, max. 1.8kg, helles Display (sRGB/RGB >90%)

Da_Andy

Member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
630
12-14" bis 1.500 Euro, 8+ Std Laufzeit, max. 1.8kg, helles Display (sRGB/RGB >90%)

Hallo zusammen,

ich stehe so langsam aber sicher vor meiner Entscheidung mir bis spaetestens Weihnachten ein neues Geraet zu kaufen und haben langsam angefangen die Berichte zu lesen, aber irgendwie entspricht derzeit kaum ein Geraet meinen Anforderungen, oder ich kenne einfach nicht genug Geraete.

Meine Anforderungen an das Geraet:
- max. 14" und nicht mehr als 1.8kg
- helles Display (alles was ueber 300 Nits (nicht nur auf dem Papier) inkl. sRGB/RGB von min. 90% (ich muss hin und wieder Photos (semi-pro) auch unterwegs bearbeiten koennen) und so lange es nicht extrem spiegelt kann ich auch mit der Spiegelfolie leben
- min. 8, besser 16GB RAM (aufruestbar waere schoen, oder wenigstens als Kaufoption)
- min. 256GB SSD(moeglichst auch spaeter leicht aufruestbar)
- Akkulaufzeit von min. 8 Stunden, je mehr desto besser, da ich sehr ungern staendig das Netzteil mit mir schleppen moechte (Wlan an, Helligkeit auf 50%)
- Garantie sollte 3 Jahre sein, da ich das Geraet min. 3+ Jahre nutzen werde
- Anschlussports: 2-4x USB 3.0, DisplayPort/HDMI, SD-Card slot, vll noch irgendein anderen Anschluss ala USB-C/Thunderbold etc.
- Anschlussmoeglichkeit und die Power einen 4k Display zu betreiben
(ausserdem ein paar aeltere Spiele auf mittlere-hohe Stuffe ala Diablo 3, Star Craft 2, Civilisation 5, Bioshock, Far Cry, Half Life etc. alles so bis ca. 2013 zu spielen)
- Touchpad und die Tastatur sollen auf jeden Fall gut sein
- auf dem Geraet kann von mir aus jedes Betriebssystem laufen, ich lege mich da jetzt nicht explizit fest, so lange ich per VM Linux habe ist alles gut
- Preislich kann ich bis ca. 1.300-1.500 Euro gehen (Anrecht auf Studentenrabatt habe ich noch bis ca. Januar)

Ich habe immer noch das T460s (WQHD Version) im Auge, aber ich befuerchte, dass es wegen der Akkulaufzeit nicht reichen wird und einen groesseren kann ich ja leider nicht einbauen, ausserdem ist das Display etwas zu dunkel, da ich aber auch mal gerne draussen sitze, wenn ich am reisen bin, habe ich die Befuerchtung, dass es nicht ausreichen koennte. In diversen Tests wurde ja schon das zu dunkle Display bemaengelt.
Ich bin fuer Vorschlaege offen und hoffe auf einige gute Tips.

MfG
Andy
 
Von Lenovo passt da außer dem T460s, das wie du schon sagst von der Akkulaufzeit her wohl nicht ganz das erreicht was du möchtest, wohl am besten das T460p mit 72 Wh Akku. Das ist dann zwar leider etwas schwerer (2.1 kg) mit dem großen Akku, erfüllt aber sonst alle Anfoderungen, mit dem 72 Wh Akku sollten 7-8 Stunden ohne Probleme möglich sein. Netter Bonus wäre die nVidia GPU, die für die Spiele sehr viel besser geeignet ist als die Intel HD GPUs. Das Display dagegen ist das selbe wie im T460s, d.h. etwas zwischen 250 - 300 nits ist zu erwarten (schwankt von Display zu Display beachtlich).

Passend wäre dann dieses Angebot, nur halt noch mit dem 72 Wh Akku dazu: http://www.campuspoint.de/20fxs05500-lenovocampus-thinkpad-t460p.html

Ansonsten musst du dich wohl bei einem anderen Hersteller umsehen...
 
Ein T450s mit 6c wäre auch eine Option. Falls möglich kannst du nach einem Gerät mit 940M Ausschau halten, damit kann man schon ein paar Spiele spielen.

Ansonsten ist das XPS 13 (evtl. mit Iris Grafik) ebenfalls eine Möglichkeit, da es eine recht hohe Akkulaufzeit hat (mehr als 8h) und die restlichen Anforderungen gut erfüllt.
 
Notebookcheck hat das WQHD-Display im Elitebook 840 G3 getestet, je nachdem welche Kompromisse du machen möchtest könnte das eine Option sein.

Das geteste Modell liegt angeblich um 1700€, die Wlan-Akkulaufzeit (bei voller Helligkeit?) nur bei 6,5h und einige Spiele dürften sich auch in 1366er Auflösung und niedrigen Details an der HD520 im SingleChannel Modus stören...
Das 450s mit 940m erfüllt hingegen deine Spielewünsche, verlangt aber wohl mehr Kompromisse beim Display.

Edit: Da habe ich den NBC-Artikel nicht genau genug gelesen, das 840 hat doch zwei Speicherbänke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die guten Tips.
Im Moment tendiere ich immer mehr zum XPS 13, das Gearaet scheint ja echt klasse zu sein. Das Display (QHD+) ist wohl genau, das was ich suche. Die Akkulaufzeit ist auch ganz orfentlich und mit einem externen Akku kann man dann auch noch bissl mehr was rausholen, vor allem wenn man dann statt i7 den i5 nimmt, ist das Geraet kuehler und haelt laenger durch.
Die frage ist nur, wo kriege ich es mit Studirabatt her.

Das T450s finde ich zwar interessanter, aber ich habe jetzt mehrer Tests gelesen, dass das Display gerade so an 85% sRGB kommt, ausserdem ist es dunkler als das vom XPS.

Fuer das XPS spricht auch die groesse und das Gewicht, finde ich. T450s muesste ich dann wohl auch laenger irgendwo suchen, zumindest wenn ich gewisse Ausstattung haben moechte, das koennte evtl. schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T450s finde ich zwar interessanter, aber ich habe jetzt mehrer Tests gelesen und selbst das AUO-display kommt gerade so an 85% sRGB, ausserdem ist es dunkler als das vom XPS.

Das AUO deckt 99% sRGB ab.

Wenn du das XPS nimmst dann macht es (fast) keinen Unterschied in der Akkulaufzeit, wenn du den i5 statt den i7 nimmst. Was einen Unterschied macht ist das Display. Mit dem FHD Display schafft das XPS 13 um die 12h, was schon extrem gut ist wenn man die Akkukapazität bedenkt. Allerdings ist es natürlich verständlich wenn du das bessere QHD+ bevorzugst.
 
Welches AUO deckt 99% ab?
Bei notebookcheck sind glaube nur die Tests mit LG-displays und decken 84 oder 85% sRGB ab.
Was ich mir aber vorstellen kann, ich kaufe das T450s (zu einem vernuenftigen Preis) mit irgendeinem Display und bau einfach das AUO ein. Damit haette ich echt kein Problem, habe ich bei meinem X230 auch so gemacht :) wegen dem Akku, den ich selber jederzeit tauschen kann, waere das T450s auf jeden Fall interessanter fuer mich. Das Geraet hat auch noch 2.5er Platte drin, damit koennte ich auch bis zu 1TB SSD ohne gleich komplett pleite zu gehen spaeter selber verauen.
Un in ca. 6-7 Monaten, kann ich vll das Geraet auch als Neuware/Demo um max. 800-900 Euro mit Vollausstattung finden.
Die Garantie wuerde ich dann auch noch auf maximum erweitern, damit ich das Geraet ohne jegliche Probs 3+ Jahre nutzen kann.
Ich glaube das waere sogar die vernuenftigste Loesung und ich koennte dann noch 300-350 Euro in ein gutes externes Display investieren.

So was sagt ihr dazu? Lohnt es sich? Oder gibt es noch irgendwelche zu negative Punkte bei T450s und sprechen dagegen?

Ich meine ich wuerde schon am liebsten bei TP bleiben, aber das T460s faellte wegen dem Display eigentlich durch, das wird dann sicher auch noch um einiges mehr an Strom ziehen (das FHD kann man total vergessen, das WQHD deckt den Farbraum nicht ab und ist zu dunkel) und der Akku laesst sich 0 erweitern.

Danke fuer die Antworten.

LG aus Mexiko
Andy
 
Das AUO B140HAN01.2 bzw. die neuere Revision AUO B140HAN01.3 ;) Mein eigenes Exemplar in meinem T440-FrankenPad deckt 99,7% des sRGB-Farbraums und 74% des Adobe RGB-Farbraums ab und erreicht in der Bildmitte 310 cd/m² bei der höchsten Helligkeitsstufe.
 
Der TE möchte aber 3 Jahre Garantie.

Bei einem Display Wechsel wäre diese hinfällig, oder sehe ich das Falsch?
 
Das stimmt schon, wobei ich noch nie davon gehört habe, dass die FRU des verbauten Displays mit dem Partslookup und einer möglicherweise vorhandenen Reparaturhistorie verglichen wurde, um evtl. einen Garantieabspruch abzulehnen.
 
Ich persönlich würde es bei einem 1500€ Gerät nicht riskieren..
 
Das AUO deckt 99% sRGB ab.

Wenn du das XPS nimmst dann macht es (fast) keinen Unterschied in der Akkulaufzeit, wenn du den i5 statt den i7 nimmst. Was einen Unterschied macht ist das Display. Mit dem FHD Display schafft das XPS 13 um die 12h, was schon extrem gut ist wenn man die Akkukapazität bedenkt. Allerdings ist es natürlich verständlich wenn du das bessere QHD+ bevorzugst.

Auch wenn ich das XPS13 nicht kenne, das FullHD IPS matt in meinem XPS15 ist fantastisch.

XPS13 mit FullHD matt, i7 ist sicherlich ein sehr cooles Gerät.
 
Das Display kann man ja einfach zurueck bauen lassen, ausserdem wann geht schon ein TP kaputt? :) Hatte bisher immer super Erfahrungen mit den Geraeten. Die Garantie moechte ich nur fuer alle Faelle haben. Ich denke mit dem AUO ist das T450s mit Nvidia 940M die beste Loesung und wird ausserdem mein Geldbeutel schonen.

@fb1996
Danke fuer die Info wegen dem Display.

MfG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere frage, passt das AUO-Display eigentlich auch in ein normales T460 oder haben sich Anschluesse wieder geaendert? Muss mal diverse Moeglichkeiten durchgehen. Das T460 laesst sich auch super aufruesten und passt vom Gewicht her noch geradeso in die Kategorie, ausserdem kostet es gerade mal 900 Euro mit Studirabatt.
Waere vll auch ne Ueberlegung, falls ich kein T450s mit Nvidia finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass das schon mal ausprobiert wurde, aber passen würde es auf jeden Fall. Es wird immer noch eDP als Anschluss verwendet, und das T460 basiert auf dem T440/T450, und in die konnte man das AUO ja auch einbauen.
 
Habe mich jetzt weiter mit dem Gedanken beschaeftigt und theoretisch muss das AUO echt passen, ausserdem wird das T460 auch mit Nvidia 940m(x) verfuegbar sein. Das waere echt klasse, aber selbst nur mit Intel 520 ist das Geraet schon klasse und es ist nur minimal groesser als das T450s, mit dem grossen Akku wird es wohl auch noch unter 2kg bleiben und es haelt dann locker 10-12 Stunden durch. Da ich das Geraet nicht jeden Tag schleppen muss, kann ich mit dem Gewicht leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ausserdem wird das T460 auch mit Nvidia 940m(x) verfuegbar sein. [...]

Campuspoint scheint sich da im Moment nicht sicher zu sein. Die haben am 16. April eine entsprechende Kundenfrage noch wie folgt beantwortet:

Frage: "Wird noch ein Modell mit dedizierter Grafik eintreffen? Oder wird es diese Modellvariante hierzulande nicht geben? "

Antwort: "Das wissen wir auch nicht so richtig. Nach derzeitiger Sachlage wird es das wohl nicht in Europa geben, allerdings haben wir das beim Yoga 460 mit Nvidia Grafik auch gedacht.
Sollte da tatsächlich noch was kommen, dann zumindest nicht in nächster Zeit.
Unsere Vorläufige Antwort ist also Nein."

Aus den Kundenfragen zu http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600-512gb-ssd-16gb-ram.html

Bei den Kundenfrage zum Basismodell gibt es noch mehr ähnliche Aussagen zum T460 mit nVidia...
 
Ok dann schauen wir mal was die Zukunft bringt. Ich werde das ganze die naechsten Monate weiter verfolgen und bis dahin noch ein wenig mehr sparen. :)
Grundsaetzlich weiss ich aber nur wohin die Reise gehen wird. Ich bleibe wohl beim TP, damit hatte ich bisher super Erfahrungen gemacht und war so ziemlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP Elitebook 745 G3 mit dem hochauflösenden 2560x1440er Display läge noch in deinem Preisbereich. Das ist gut und stabil gebaut, hat ein tolles Display und auch die GPU um dieses zu bespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben