Tastatur+Maus, Deine Präferenz: TP-intern, extern per Kabel, extern wireless?

Tastatur+Maus: Welche Variante bevorzugst Du?

  • TP-interne Tastatur mit Trackpoint/Trackpad

    Stimmen: 5 55,6%
  • Externes Set, kabelgebunden

    Stimmen: 1 11,1%
  • Externes Set, wireless

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

um den trotz Dockingstation vorhandenen Kabelsalat auf dem Schreibtisch weiter zu reduzieren, habe ich heute ein Funkset (Tastatur und Maus, Fujitsu LX901) bekommen:

+ Nur noch ein absolut winziger USB-Stecker als Funkempfänger, Tastatur und Maus arbeiten mit Batterien per 2,4-GHz-Funk.
+ Funktioniert bisher ganz gut, keine spürbare Funkverzögerung.
+ Ging auch auf Anhieb unter Win 10, ohne separate Software- oder Treiberinstallation. Auf die Extra-Software für die Funktionstasten und die zusätzlichen Maustasten verzichte ich vorerst.
+ Lt. Beschriftung AES-128-verschlüsselt, so dass hier niemand meine eingegebenen Tastaturdaten sniffen können soll (zumindest nicht in Echtzeit).

= Die Maus scheint leicht unpräziser zu sein, zumindest bewegte sich der Zeiger bei gleicher Einstellung erheblich schneller als bei der kabelgebundenen Wheelmouse vorher. Spricht das für eine entsprechend niedrigere Auflösung der Maus?
= Die Umgewöhnung nach 15 Jahren identischer Kabel-Tastatur/Maus (Compaq-Tastatur, MS Wheel Mouse Optical; habe ich bisher sogar extra per PS/2-USB-Adapter weiter benutzt) ist trotzdem noch etwas anstrengend: Ich vertippe mich etwas häufiger und habe Nackenschmerzen, weil ich (noch?) mehr hinunter auf die Tastatur schauen muss.
= Seit dem Anschluss des Sets meldet die Fritz!Box zusätzlichen Traffic im 2,4-GHz-Band, scheint aber mit <10% Auslastung unkritisch zu sein und behindert hoffentlich nicht das WLAN (nutze ich eh i.d.R. nur dann, wenn ich gerade nicht am PC tippe, d.h. per Tablet/Smartphone, und das T460s ist im Dock per LAN angebunden).
= Bin gespannt, wie lange die Batterien halten. Die Tastatur muss man nicht ausschalten, die Maus dagegen scheinbar schon.

Bin noch nicht zu 100% sicher, ob die neue Funkläsung von Dauer sein wird, wenn auch zu 90% wohl schon.

Externe Tastatur und Maus finde ich bei Nutzung des TP am Schreibtisch auf jeden Fall bequemer, weil man weiter weg vom Display sitzen kann. Selbst unterwegs habe ich daher immer eine externe Maus dabei (eine externe Tastatur dagegen auf Reisen dann doch nicht ;-).

Nutzt Ihr hauptsächlich die interne TP-Tastatur mit Trackpoint/Trackpad, externe Geräte per Kabel oder auch ein Wireless-Set, und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevorzugt die interne ThinkPad-Tastatur.
An Arbeitsplätzen dann externe ThinkPad-Tastaturen mit Trackpoint - Mäuse nur zur Deko ...
 
Spricht das für eine entsprechend niedrigere Auflösung der Maus?
Nein, umgekehrt, die wird höher auflösen. Du kannst doch die Ansprechgeschwindigkeit bei Windows entsprechend anpassen, so dass Dein Feeling wieder mit der alten Kombination übereinstimmt.

Seit dem Anschluss des Sets meldet die Fritz!Box zusätzlichen Traffic im 2,4-GHz-Band
Ja diese Anschlüsse senden ebenfalls im 2,4GHz Band.
 
Da fehlen mir Abstimmungsoptionen, weshalb ich nicht abgestimmt habe.
  • Bei Verwendung des Notebooks die interne Tastatur sowie eine Bluetooth-Maus
  • In der Dock Bluetooth-Maus und Bluetooth-Tastatur
  • KEINE Lösungen, bei denen ein USB-Empfänger eingesteckt werden muss! (für mich das wichtigste Kriterium)
 
N es geht ja um die Verwendung in der Dockingstation.
Da nutzte ich bisher eine Microsfoft Funktastatur, deren rechweite etwa vom Stul bis hinter den Tower reicht, sprich, sitze ich falsch, gibts schon Probleme ;) Daher, verschlüsselung egal, wer da Snifft kann auch auf die Finger gucken ;)
Als Maus hab ich eien Microsoft Sidewinder x6 im Büro, ein geiles ding, und mit 3 DPI-Profilen auch für verschiedene Aufgaben nutzbar ;)

Da ich aktuell mein Büro rennoviere, sitze ich nru am Laptop, ohen Zusatzgeräte.
Da nutze ich nur den Trackpoint, sofern vorhanden (muss leider beruflich ohne auskommen).
 
Am Schreibtisch nutze ich eine kabelgebundene Maus (ThinkPad USB Maus 57Y4635) sowie jetzt wieder meine kabelgebundene Unicomp EnduraPro. Zwischenzeitlich hatte ich lange die externe ThinkPad Compact Bluetooth Tastatur in Benutzung, allerdings wollte ich wegen des Tippgefühls wieder zurück zur EnduraPro. Außerdem ist eine Taste bei der Compact Tastatur etwas mitgenommen.

Die internen Eingabegeräte kommen nur unterwegs zum Einsatz, oder wenn ich das ThinkPad mal mit auf die Couch oder woanders im Haus mitnehme. In der Dock steht das ThinkPad ja auch in dem ergonomischen Stand von Lenovo, womit die internen Eingabegeräte sowieso nicht zugänglich sind, da man das Display nicht wirklich aufklappen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben