Windows Explorer: Dateitransfers stehen zum Schluss immer ca. 10-15s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wenn ich Dateien mit dem Windows Explorer kopiere oder verschiebe, steht die Fortschrittsanzeige zum Schluss (Restdauer 5s) immer für 10-15s, während lt. Taskmanager weiter Datentransfer stattfindet. Hat einer eine Ahnung, warum die Fortschrittsanzeige zum Schluss immer kurz hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass ein Antivirus die Datei zum Schluss nochmal scannt, bevor sie endgültig kopiert wird.

Habe ein ähnliches Phänomen mit Comodo in Chrome, Downloads stehen gerne mal einige Sekunden auf 99% bis sie fertig sind und die Datei erscheint.

Ist der Schreibcache vielleicht deaktiviert?
Normalerweise sollte der Transfer bereits abgeschlossen sein, wenn ein Teil noch im RAM liegt. Der restliche Schreibvorgang wird dann im Hintergrund durchgeführt.

Oder der Schreibcache ist schlicht randvoll und Windows muß warten, bis die Platte den abgearbeitet hat...

LG Jü

Guter Hinweis mit dem Schreibcache. Werde die Einstellungen der externen USB-HDD bei nächstem Gebrauch später mal daraufhin überprüfen.

Hallo zusammen,

wenn ich Dateien mit dem Windows Explorer kopiere oder verschiebe, steht die Fortschrittsanzeige zum Schluss (Restdauer 5s) immer für 10-15s, während lt. Taskmanager weiter Datentransfer stattfindet. Hat einer eine Ahnung, warum die Fortschrittsanzeige zum Schluss immer kurz hängt?

Dieses Verhalten tritt bei mir auch auf. Nach meinen Beobachtungen vor allem immer dann , wenn es um sehr viele einzelne Dateien geht. Da es bei mir auch ein Netzlaufwerk auf dem NAS betrifft, glaube ich weniger an den Schreibcache.

Grüße Thomas

Ich vermute auch eher, dass es nochmal gescannt wird.
Was für ein Antivirus auf dem Rechner?

Bei mir Defender, nichts zusätzliches,

Grüße Thomas

Da es bei mir auch ein Netzlaufwerk auf dem NAS betrifft, glaube ich weniger an den Schreibcache.
Stimmt, ist bei mir beim NAS genauso. Gibt es für Netzlaufwerke eigentlich keinen Schreibcache (habe dazu bisher nichts gefunden)?

PS: Verwende genauso wie Du auch den Windows Defender.

Edit: Schreibcache ist deaktiviert für die USB-HDD. Soeben dauerte es sogar 30-45s (nachdem die Restdauer angeblich nur noch 5s betragen sollte und 99% erledigt waren), bis der Explorer den Kopiervorgang als beendet anzeigte und das Datentransfer-Fenster verschwand. Der Windows Defender war nicht aktiv. Es wurde nur mit nur noch ca. 33 MB/s auf die USB-HDD geschrieben (Transfer vorher vom NAS auf die HDD dagegen mit den für GBit-LAN üblichen 110 MB/s).

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nur mit nur noch ca. 33 MB/s auf die USB-HDD geschrieben (Transfer vorher vom NAS auf die HDD dagegen mit den für GBit-LAN üblichen 110 MB/s).

Diese WINDOWS-Angaben sind und waren schon immer falsch: Man verwendet für solche Übertragungen Programme mit größerem Buffer, diese arbeiten auch im Hintergrund ganze Listen ab, sie führen fehlerhafte Vorgänge mehrfach aus und vor allem überprüfen sie die Datei extra am Zielmedium noch einmal auf korrekte Darstellung. Da sie auch im Kontextmenü geführt werden, kann man sie für den jeden Vorgang einfach aufrufen.

Ich kenne das von meiner externen Platte. Sie packt die angegebenen MB/s, braucht allerdings am Ende, proportional zur Größe der Datei, immernoch extra Zeit bis der Kopierdialog verschwindet. Denke, das ist normal, solange es nicht unverhältnismäßig lange dauert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben