T460s Lüfter surrt/rattert bei neuem T460s

Bei meinem T460s wurde das bisher kaum hörbare Lüfterrattern heute plötzlich schlagartig deutlich störender. Anlass war entweder das BIOS-Update von 1.16 auf 1.20 oder der Punkt, dass der Lüfter beim anschließenden Neustart und dem Flashen eines "Embedded Controller" (letzteres hing vielleicht auch mit einem zeitgleichen WLAN-Treiber-Update zusammen) plötzlich kurzzeitig von Null auf 100% hochfuhr.

Ich überlege daher nun wirklich, den Lüfter tauschen zu lassen. Fragen vorab, zu denen mir Antworten bei der Entscheidung sehr helfen würden:
1. Ist ein mehr oder weniger lautes Lüfter-Rattern (deutlich klackendes Geräusch) beim T460s eher die Regel oder eher die Ausnahme?
2. Hat schon jemand seinen Lüfter im T460s deshalb vom Vor-Ort-Service tauschen lassen, und falls ja, hat das das Rattern komplett behoben oder nur etwas verringert?
3. Ist der Lüftertausch durch den VOS unkompliziert und risikolos, oder ist das eher aufwändig und andere Komponenten könnten beschädigt werden oder das System aus anderen Gründen nicht mehr einsatzbereit sein?
 
Habe bei meinem den Lüfter tauschen lassen. Lief 6 Monate ohne Probleme, dann aufeinmal Rattern welches mich einfach störte. Ging schnell und unkompliziert, dauerte keine 5 Minuten mit dem VOS.

Interessantes Detail: Es war nicht die gleiche Einheit. Beim kaputten Teil waren 2 Heatpipes verbaut und ein Lüfter mit einer höheren Anzahl an Blättern, das neue Teil hat nur eine Heatpipe und eine etwas kleinere Anzahl an Blättern. Siehe auch hier: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...0s-Different-FANs-and-Heat-Pipes/td-p/3384359

Klingt leicht anders als vorher (tieferer Klang, weniger hohe Frequenzen), aber nicht unangenehmer als vorher IMHO. Leistungsmäßig konnte ich keinen Unterschied feststellen, habe aber nicht explizit gemessen.

Edit: Das Rattern ist natürlich weg bei dem neuen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Detail: Es war nicht die gleiche Einheit. Beim kaputten Teil waren 2 Heatpipes verbaut und ein Lüfter mit einer höheren Anzahl an Blättern, das neue Teil hat nur eine Heatpipe und eine etwas kleinere Anzahl an Blättern. Siehe auch hier: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...0s-Different-FANs-and-Heat-Pipes/td-p/3384359

Naja, bei der Story fragt man sich auch ein bisschen ob das technisch so korrekt ist oder nicht. Wenn man dem Link folgt, hat immerhin einer von 3-4 Grad Temperaturunterschied gesprochen.
 
Na toll - dann hat der Lüfter ja aktuell nur noch eine Heatpipe, d.h. es ist zu erwarten, dass meiner (wahrscheinlich noch mit 2 Heatpipes) nun rattert, und wenn ich ihn tauschen lasse, rattert der neue mit nur noch einer Heatpipe hoffentlich nicht mehr, dafür springt er aber schneller an*, weil die Abwärme nun über die eine Heatpipe läuft und diese dadurch natürlich schneller heiß wird als die zwei zuvor :-(

@Cordless: Kannst Du meine Befürchtung bestätigen, d.h. läuft der neue Lüfter früher an?

* Zitat dazu aus dem o.g. Thread aus dem engl. Lenovo-Forum:
Lenovo uses two Thermal Module suppliers for the T460s ThinkPad. As you noted, one Thermal Module has two pipes while the other has only one pipe. In testing, Lenovo determined that both meet Think Engineering specs. The difference in thermal performance is only a fraction between the two, as again, they both meet specifications.
Klartext dürfte sein: Der neuere Lüfter mit nur noch einer Heatpipe leitet die Wärme natürlich nicht so gut ab wie der mit den zwei Heatpipes (die z.B. auch im NBC-Test des T460s explizit als möglicher Grund für die geringe Lautstärke, die geringe Temperatur und die gute Performance genannt werden), wir haben die internen Spezifikationen aber logischerweise so festgelegt, dass der Lüfter mit der einen Heatpipe diesen auch genügt, damit sich formal niemand darüber beschweren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass er früher anläuft. Ich kann das leider weder bestätigen noch widerlegen, weil ich zuvor nicht wirklich darauf geachtet habe. Man muss zu der Heatpipegeschichte aber auch sagen, dass die eine Heatpipe breiter ist als eine der beiden anderen - keine Ahnung wie sich das intern auf Querschnitt/Volumen bzw. den Flüssigkeitstransport auswirkt.

Etwas enttäuschend ist im verlinkten Thread die Meldung, dass das Modell mit zwei Heatpipes nicht mehr erhältlich sei. Eventuell eine Kosteneinsparung?

Aber Lenovo halt - Lüfter (und Displays...) sind IMHO historische Schwachstellen :rolleyes: Der Lüfter meines T420 damals war auch nach ein paar Monaten defekt.
 
Mein Lüftersurren hat sich übrigens wieder etwas reduziert, weshalb ich aus Bequemlichkeit und um eventuelle Verschlimmbesserungen zu vermeiden vorerst doch weiter auf einen Lüftertausch durch den VOS verzichte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben