Kaffeevollautomat für Büro

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.041
Hallo zusammen,

sicher nicht das Hauptthema des Forums, aber vielleicht hat ja der ein oder andere doch auch hier Expertise: Kaffeemaschinen. :thumbup:

Bei uns in der Abteilung ist das Thema "Kaffee" leider ein sehr leidiges... die letzten beiden Automaten (eine sehr alte WMF, eine relativ neue Coffema) sind defekt und nicht mehr reparabel, für die WMF gibt es keine Teile mehr, für die Coffema lohnt es sich nicht mehr (bis auf die Elektronik müsste prinzipiell alles neu). Seit über einem Jahr gibts bei uns nun nur noch Filterkaffee... das soll sich wieder ändern, daher wurde ich nun mit der Aufgabe betraut, einen neuen Automaten anzuschaffen. Budget sind ca. 350 Euro und gebrauchte Maschinen natürlich OK.
Unsere Tagesbezugmenge liegt bei ca. 10-15 Tassen - am Wochenende können es allerdings auch mal 50-60 Tassen an einem Tag werden.

Dass ich derjenige sein werde, der sich dann darum kümmert, dass das Gerät zuverlässig Kaffee liefert, habe ich schon eingesehen - daher eine wichtige Voraussetzung meinerseits: Die Maschine sollte gut reparabel sein, d.h. Teile gut verfügbar und auch entsprechende Anleitungen online vorhanden sein. Da ich auch schon die diversen Jura-Maschinen bei uns in der Familie instand halte, war meine Idee nun, auch wieder eine Jura-Maschine zu kaufen, da ich da mit den meisten Reparaturen vertraut bin und mich nicht groß einarbeiten muss, wenn die Maschine mal etwas haben sollte.

Wenn es dann tatsächlich eine Jura wird, ist natürlich die Frage, welche Serie - an sich würde ich eine S90 nehmen, die ist locker im Budget, der Kaffee schmeckt super und die Elektronik gilt als sehr zuverlässig. Andererseits weiß ich nicht, wie gut solch eine Maschine für Privathaushalte mit tagtäglich 15 Tassen und ab und zu auch mal 60 Tassen klar kommt. Daher habe ich mir auch überlegt, eventuell in den Serien für Gewerbe zu schauen - da wäre am oberen Ende des Budgets die X90 (Gastro-Variante der S90), mit etwas Glück auch die neuere X7 drin. Die X90 dürfte mit der S90 vergleichbar sein, bis auf die größeren Behälter (Bohnen, Wasser, Trester, Schale) und dass sie mit unser Bezugsmenge sicher kein Problem hat - andererseits weiß ich nicht, ob das nicht schon Overkill ist. Zur X7 lese ich mich gerade etwas ein.

Kann mir da jemand helfen? Sind die von mir herausgesuchten Optionen schon eine gute Wahl? Oder sollte ich mal bei einem anderen Hersteller schauen?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin
 
Wenn Du an der Jura eh schon Erfahrung hast, würde ich da auf alle Fälle bei bleiben.
10-15 Tassen am Tag sind für mich auch noch keine Gastro-Variante-Menge.
Ne komplette Brüheinheit der Jura im Schrank als Ersatzteil zum schnellen Austausch und dann würd ich mir da kaum Sorgen machen :)
 
Ne komplette Brüheinheit der Jura im Schrank als Ersatzteil zum schnellen Austausch und dann würd ich mir da kaum Sorgen machen :)
Stimmt, das ist eigentlich echt eine gute Idee :)

Würdest du einer "normalen" Maschine wie der S90 auch auf Dauer zutrauen, am Wochenende eben auch mal 50-60 Tassen pro Tag bzw. 20-30 Tassen mehr oder weniger am Stück zu machen? (in Bezug darauf, was der Mahlwerksmotor etc. an "Dauerlast" mitmachen)
Wir haben halt fast jedes WE Gruppen von 10-40 Leuten da und wenn man davon ausgeht, dass da 50-75% Kaffeetrinker sind, kommt da ja schon mal was zusammen...
 
Ich bin da eher ein Freund von Ausfallsicherheit. Eigentlich reicht eine, aber gut, wenn Du noch ne Zweite zur Not im Zugriff hast.
Wenns keine Zweite gibt, stell eine als Ersatz in Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich mit Jura schon auskennst: Die AEG CaFamosa ist eine verkleidete Jura und daher gut reparierbar. Die repariert mein Dad hobbymäßig insofern hat er schon diverse Haushalte & Büros im Bekanntenkreis versorgt. Ist zwar nicht die jüngste, aber reparieren kann man sie gut und die meisten Standardreparaturen kosten bei der Maschine keine 20 Euro.
 
Bei mir isses ne Krups Siziliana. Made by Jura. Mit der gleichen Brüheinheit. Funktioniert halt :)
 
Thomas, ich glaube, wir haben das gleiche Innenleben in der Maschine. :D

Das Innenleben wurde ja afair für knapp fünf verschiedene Modelle verschiedener Hersteller benutzt. Mit etwas anderem Aussehen und minimal anderer Bedienung (bsp.: die Jura spült beim Abschalten immer automatisch durch, bei der Jura stellt man die Kaffeestärke über die Anzahl der Klicks ein, bei der AEG über die Tastendruckdauer etc.)
 
ah, okay, dann wusste ich also nur von einem Bruchteil xD

Ging mir aber um insgesamt auch Boiler, Wassertank, Überdruckventile, also all den ganzen Kleinkack auch, nicht nur die Brühgruppe. ;)
 
@u.mac

Das ist aber doch eine Filtermaschine. Genau die möchte der TE ja nicht.
 
Ist mir schon klar.

Wenn da 30 Bezüge (oder gar 60 bei großen Bechern) direkt hintereinander durch einen Vollautomaten gehen sollen, dann dauert das. Wenn die Zeit (und ggfs. der Lärm) keine Rolle spielt und sich die Bezüge über den Tag verteilen, kann der das natürlich - aber sonst halte ich das nicht für sinnvoll und auch nicht für effektiv. Dafür gibt's im Gastrobereich Maschinchen, die mehrere Liter in einem Rutsch schaffen... und keine "Schulung" der Gäste bedürfen bzw. keinen "Barista" binden.

Man geht doch auch nicht mit 'nem Messer zu 'ner Schießerei^^
 
Um das mal noch abzuschließen: Seit ein paar Wochen ist nun eine Jura X90, die ich für einen guten Kurs auf eBay bekommen konnte, im Einsatz und sorgt für große Begeisterung ob der Kaffeequalität.
Eine (billige) Filtermaschine steht weiterhin nebendran, wenn es jemandem für eine große Gruppe an der Jura zu lange dauert, aber die habe ich nun schon länger nicht mehr in Verwendung gesehen. :D
 
Die Jura sollen wirklich gut sein - der (Einzel)Händler meines Vertrauens schwört auf die. Die Preise scheinen auf den ersten Blick aber teilweise jenseits von gut und Böse zu liegen. Jedoch müssen sie erst einmal gegen unsere Saeco Royal Professional Baujahr 2002 ankommen... ;)
 
Mein Kaffemaschinen-Dealer meinte zu meiner alten Jura Impressa S9,die ist völlig überdimensioniert für 2-4 Tassen täglich:pinch:
Die muss laufen!

Ideal für ein mittelgroßes Büro und ist locker gut für 50-100 Tassen und mehr täglich.
Hatten wir auch als Modell mit größerem Tank in der Firma und das Ding lief und lief und lief.
Quasi der Volvo (Insider!) unter den Vollautomaten :thumbsup:
 
Wer wenig Geld für Wartung ausgeben will und ein gutes Mahlwerk sucht...

Schau dir mal Maschinen von Nivona an.
Azkoyen wird wohl zu teuer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben