RKill, AdwCleaner, FRST etc.

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
RKill ist ein kostenloses Tool, das von BleepingComputer.com entwickelt wurde. Es versucht, bekannte Malware-Prozesse zu beenden, so dass die bereits installierte Sicherheitssoftware das Systems von Infektionen sauber befreien kann. Läuft RKill, wird versucht, Malware-Prozesse zu stoppen und zu entfernen sowie die Löschung von inkorrekten, ausführbaren Dateiassoziationen durchzuführen. Ausserdem werden Richtlinien korrigiert, die den Einsatz bestimmter Tools stoppen. Es wird eine Protokolldatei erstellt, die auflistet, welche Prozesse während der Ausführung von RKill beendet wurden.

Downloadlink: BleepingComputer - RKill



AdwCleaner ist ein kostenloses Tool, welches unter Windows läuft und folgende, unerwünschten Adwares/Malwares entfernt:

  • Adware (ads software)
  • PUP/LPI (Potentially Undesirable Program)
  • Toolbars
  • Hijacker (Hijack of the browser's homepage)
Downloadlink: ToolsLib - AdwCleaner


Beide Tools arbeiten sehr effizient und können helfen, ein infiziertes System wieder nutzbar zu machen.


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, danke.
Die beiden Programme hatte ich vorher noch nie gehört.
 
Habe ich beide schon benutzt, adwcleaner regelmäßig und rkill ab und zu. Beide sehr empfehlenswert!!
 
@Helios - brauche ich denn diese Tools, wenn ich KIS (aktuelle Version) verwende?
Unter Win7 - demnächst kommt das P50, mit Win10 clean-install (EDU-Version, kein Upgrade).
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi:

RKill in deinem Fall eher nicht. Würde jedoch trotz KIS mal das System mit dem AdwCleaner scannen. Eventuell findet sich doch noch etwas.


P.S.: Gilt nicht nur für KIS, sondern generell für alle Windows-Systeme. Diese sollten ab und an mit AdwCleaner durchforstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malwarebytes Anti-Malware in der kostenlosen Version verrichtet ebenfalls gute Dienste hinsichtlich PUPs/PUMs und lässt sich bei Bedarf starten, ohne stets im Hintergrund zu laufen.


Farbar Recovery Scan Tool (FRST) ist ein ausgezeichnetes, portables Tool zur Malwarediagnose. Das Tool liefert detaillierte Informationen über die Windows-Registry-Ladepunkte , Services, Treiberservices, Netsvcs-Einträge, bekannte DLLs, Laufwerke und Partitionenspezifikationen. Ebenfalls werden einige wichtige Systemdateien aufgelistet, welche durch Malware modifiziert werden können.
 
Mit AdwCleaner habe ich durch längeres Ausprobieren fest gestellt, dass die Adware 'Distrom@tic' vom Bildbetrachter Irf@nView installiert wird.

Seitdem benütze ich den schlanken Bildbetrachter 'Imagine'.
 
Ja, AdwCleaner ist ein extrem effizientes Tool und gehört seit kurzem zur Malwarebytes-Familie.


@Bambulator

Lass doch auch mal noch Malwarebytes' Anti-Malware über dein System laufen. Man kann ja nie wissen, ob sich da noch etwas verkrochen hat :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Nachdem ich beim Entdecken von Distrom@tic große Augen gemacht habe, checkte ich meine Rechner mit:

- RogueKiller
- Junkware Removal Tool
- ComboFix
- TDSSKiller

Dürfte reichen :)

Keine Befunde, bis auf o.g. Adware. Und dann wollte ich wissen, wie der Mist auf meine Rechner kam...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben