X2xx Tablet Windows 10 und Power Manager

Spargel

New member
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

nach viereinhalb Jahren möchte ich mein X61 Tablet nun in Rente schicken. Die Einschränkungen wurden nun doch zu groß, das kann das 4:3-SXGA+-Display doch nicht mehr wettmachen, zumal es deutlich Blasen wirft. Ersetzt wird es durch ein X220 Tablet. Beim Aufsetzen von Windows 10 auf dem X220 stehe ich nach den üblichen Problemen mit den Tabletfunktionen, die ich lösen konnte, nun vor einer letzten Hürde: Um die Akku-Ladeschwellen einstellen und den Akkuzustand überwachen zu können, wollte ich wieder den Power Manager installieren, jedoch schlägt die Installation mit der Meldung fehl, das Programm laufe nicht unter dieser Windows-Version.

Nun hatte ich aber nachweislich den Power Manager sowohl auf meinem X61 Tablet als auch auf dem X220 (Non-Tablet) meiner Schwester bereits unter Windows 10 installiert und problemlos am Laufen. Mit dem Windows-7-Kompatibilitätsmodus ging das wunderbar. Teil 1 der Lösung des Problems: Der Trick mit dem Kompatibilitätsmodus funktioniert nur mit dem ursprünglichen Windows 10, Build 10240. Mit dem aktuellen Build 10586 (mit "Herbst-Update") geht es aber nicht mehr!

Mein Ansatz war nun, zunächst Build 10240 zu installieren, dann den Power Manager (läuft!), und dann das Upgrade auf 10586. Beim Upgrade zerschießt es aber den Power Manager. Es werden einige Dateien aus dem Programmverzeichnis nicht mit übernommen. Aber auch, nachdem ich diese aus dem Windows.old Ordner herauskopiert und in der neuen Installation an der entsprechenden Stelle wieder eingefügt habe, fehlen noch irgendwelche DLLs. Hat jemand den Power Manager schon unter dem aktuellen Windows-10-Build zum Laufen bekommen? Oder gibt es Alternativen? Eigentlich wollte ich schon die aktuellste Windows-Version einsetzen, jetzt kommt es halt darauf an, welche Einschränkungen größer sind, fehlender Power Manager oder fehlende neue Windows-Funktionen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Vergiss die Ladeschwellen einfach und damit ist der Power Manager nutzlos. Du nutzt den Akku und irgendwann ist er halt verbraucht und wird ausgetauscht.

Windows selber zeigt den Akkustand auch an. Wenn man es größer und bunt haben will, gibts Lenovo Battery Gauge.
 
Für den Power-Manager unter der TH2 lauffähig zu bekommen, muss die neuste Version für Win7 runtergeladen und entpackt werden. Dann die Setup.ini (der Name Power Manager durch Power_Manager ersetzen) verändert werden.

Installation erfolgt im Win7 Komp-Modus und als Admin! Habs auf meinem T60 und funst! Was wohl nicht mehr funktioniert, dich aber auch nicht betrifft: Bei den TR400/500 der Grafikkartenwechsel. Der Spass kann unter anderem hier nachgelesen werden.

Grüße

P. S: Die Installation funktioniert zwar, erfolt abger auf eigene Gefahr!
 
Vielen Dank! Ein winziger Handgriff, und die Sache funktioniert. Perfekt. Dem Ingenieur tut es einfach weh, wenn der Akku ständig sinnlos vollgeknallt wird, und ein paar detailliertere Informationen zum Akkuzustand sind auch nie verkehrt.

Viele Grüße,
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben