Thinkpad T61 an Docking Station 2504 - DVI-D Signal wir nicht vom Monitor erkannt

Elsner

Member
Registriert
3 Apr. 2014
Beiträge
63
Hallo,

versuche momentan meinen PC mit dem Thinkpad T61 inkl. 90W Netzteil zu ersetzen, dazu habe ich alle Peripherie des PC an das Dock angeschlossen und das funkitioniert auch soweit. Audio, Maus, Tastatur und Drucker laufen gut.

Den Monitor (DELL 2209WA) habe ich per DVI-D an der Station angeschlossen da ich mir mehr Bildqualität gegenüber der VGA Verbindung erhoffte.

Leider klappt das nicht, es will einfach kein Signal erkannt werden. Von der Hardware her sollte eigentlich alles laufen.

Müssen eventuell noch weitere Einstellungen gemacht werden ? Oder sollte alles "Plug-and-Play" laufen ?

Danke
 
Das sollte alles Problemlos laufen.

Kabel i.O?

VGA funktioniert an der Dock?

Was ich noch probieren würde: Linux-Live-Cd nehmen und damit mal booten ( aktuelle Ubuntu 15.10 oder so) und dann schauen was passiert.

Grüße
 
Das sollte alles Problemlos laufen.

Kabel i.O?

VGA funktioniert an der Dock?

Was ich noch probieren würde: Linux-Live-Cd nehmen und damit mal booten ( aktuelle Ubuntu 15.10 oder so) und dann schauen was passiert.

Grüße

Kabel sind ok liefen vor 10 minuten ja noch.

VGA geht auch.

Linux müsste ich nochmal versuchen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Linux geht auch nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oje, hab jetzt einen großen Fehler gemacht. Ich hab den im BIOS unter Display den Output beim Booten auf DVI umgestellt um zu testen ob der Ausgang wenigstens so angesprochen werden kann.

Jetzt habe ich während den Bootvorgangs gar keine Ausgabe mehr.

Leider finde ich auch keine Bilder um mich blind in die Einstellung zu navigieren z.B. F1-↓-↓-Enter-↓-↓-Enter-↑-↑-F10-Enter oder so :D

Eventuell könnte ich über F9 das Bios auf Standart zurücksetzen aber auch dazu fehlen mir Bilder oder Videos :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem booten klapt es wieder.

Aber die DVI-Verbindung will einfach nicht funktionieren :(

Was kann ich den noch machen ?
 
Ist der Ausgang beim Dock defekt oder könnte es doch am T61 liegen?
 
Also mein T61 mit Intel-GPU läuft über die 2504 und DVI am einem Full-HD-Display, also prinzipiell sollte das gehen. Es kann natürlich sein, der der Monitor nicht kompatibel oder eines der Bauteile defekt ist, ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Hast Du mal einen anderen externen Bildschirm getestet?
 
Hast du dein T61 per Pinmod übertaktet? Seitdem ich den Pinmod gemacht habe, funktioniert DVI nur noch unter Linux.. unter Windows 7/8/10 bekomme ich keine Ausgabe hin.
 
Mal eine Frage : Wurde bei diesem T61 vielleicht mal das Mainboard gegen eines vom R61 getauscht ? Das passt prinzipiell,allerdings können die Intel-only 15,4" R61 den digitalen Monitorausgang der Dockingstation nicht ansprechen.
Falls es sich um ein 14" T61 handelt ,ist der Umbau nicht von Bedeutung (Die Intel 14" R61 können nämlich komischerweise die DVI-Schnittstelle am Dock nutzen ...).

Gruss Uwe
 
Hab das das Geld zurückerstattet bekommen und woanders ein eine 2504 gekauft.

Jetzt läuft es auch über DVI. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ! :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben