Adblocker - welchen nehmen?

debunix

Member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
315
Ich wollte gerne mal eure Meinungen zu verschiedenen Adblockern hören.

Worauf achtet ihr, was muss er können?
Welcher geht mit dem RAM schonend um?

Würde mich sehr freuen, wenn die Allgemeinheit hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.

Mir bekannte:
- ublock
- ublockorigin
- Adblock Plus
- Adblock
- Adguard

Schön finde ich, wenn man Ausnahmen hinzufügen kann, um bekannten Seiten eine Sondergenehmigung zu gestatten - immerhin sollen die Betreiber ja auch davon leben.

Freue mich jetzt schon auf eure Meinungen.
 
Ich habe lange Adblock und Adblock Plus verwendet. Nachdem die "acceptable ads" (moderne Wegelagerei - die Werbenden werden doppelt zur Kasse gebeten, damit der Adblocker einzelne Werbungen trotzdem durchlässt) in Adblock Plus waren und Adblock später aufgekauft wurde, habe ich mich neu orientiert. Dabei war ein Test in der c't, wie lange die Ladezeiten von Seiten mit bestimmten Adblockern waren und wie stark die Auslastung von RAM & CPU durch die Adblocker waren. Dabei schnitt fast immer uBlock Origin am besten ab, zumindest für den Chrome Browser. Deswegen setze ich nun uBlock Origin ein.
uBlock (ohne Origin) ist - so weit ich weiß - ein alter Fork.
 
Soweit ich das in Erinnerung habe:
Adblock Plus kam irgendwann mit den Acceptable Adds um die Ecke. Darauf hin gab es Adblock Edge; die selben Listen nur ohne acceptable adds. Der Entwickler von Adblock Edge hat jetzt auf ublock origin umgestellt.

Also meine Wahl ist ublock origin.
 
Ich war bisher zu faul zum Wechseln und habe im Adblock Plus einfach die acceptable adds abgeschaltet.
 
Nutze momentan (noch) NoScript, was mir auch als Adblocker reicht.

Würde ansonsten aber auch uBlock Origin + ggf. uMatrix (statt NoScript) nutzen.
 
ich nutze sowohl AdBlock Plus sowie µBlock origin mit dem FireFox. Unterschiede in der Performanz kann ich nicht sehen. Wie mein Vorposter habe ich im ABP die acceptabel Ads abgeschaltet.
 
Ich nutze Adblock Plus bzw. Adblock Edge sowie zusätzlich den Element Hiding Helper, um gezielt Webseitenelemente "abzuschießen".

Klappt bisher super.


LG Jü
 
Nutzt ihr denn bei uBlock Origin den einfachen Modus oder den erweiterten?

Nutze atm in Chrome
uBlock Origin im einfachen Modus und dazu uMatrix...
 
Nutze uBlock Origin (also vom ursprünglichen Autor gorhill) im erweiteren Modus um noch mehr Zeug blocken zu können. Dazu die fanboy + easylist ultimate merged Filter Liste (und noch ein paar weitere).

Gerade bin ich auch auf decentraleyes gestoßen, mit dem weit genutzte Javascript-Bibliotheken nicht mehr von z.B. Google geladen werden, sondern als bereinigte Version lokal vorliegen (sodass eine weitere Form von Tracking unterbunden wird).
 
Einziger (nicht zu vernachlässigender) Vorteil von Adblock Plus: Man kann Werbung, die doch durchgelassen wird, direkt melden, sodass die Filterlisten entsprechend angepasst werden können.
Wenn es keinen gibt, der sich um die Filterlisten kümmert, ist nämlich auch uBlock nutzlos...
 
Vielen Dank für diesen Thread.

Ich persönlich kam gar nicht auf die Idee über den Tellerrand zu schauen. Nun habe ich doch einmal Adblock deaktiviert und uBlock aktiviert. Neben der aus meiner Sicht negativ zu bewertenden Doppelmoral seitens Adblock scheint uBlock tatsächlich performanter* zu sein.

Aber eine Bitte noch. Bitte überlegt euch, ob ihr auf manchen Seiten zu Gunsten der Betreiber nicht hin und wieder etwas Werbung dulden könnt.

* messbar ja, Unterschied spürrbar - wohl eher Richtung Placeboeffekt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben