clonesoftware wo ich einzelne Partitionnen clonen can

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Ich habe bisher Arconis image home eingesetzt ich suche jetzt eine Clone Software
wo ich einzelne Patitionen Clonen kann.
Hat da irgend wer einen Tip
 
Acronis Disk Director, oder mit Acronis True Image über den Umweg eines Images (also erst Image der Partition anlegen, dann dieses Image auf die neue Partition zurückspielen).
 
Clonezilla kann ich auch nur empfehlen. Open Source, kostenlos, unkompliziert (wenn man sich nicht von der Oberfläche irritieren lässt) und gut.
Das nutze ich seit Jahren ohne Probleme, sowohl um ganze Platten-Images als auch Partitionen zu klonen.
 
Hallo TE,

Clonezilla funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei und ist kostenfrei.

Gparted und Clonezilla sind von einem Entwickler.
Mit Gparted habe ich bisher keine Sicherungen durch geführt.

https://thinkpad-forum.de/threads/1...t4-ntfs-Das-Optimum?highlight=clonezilla+grub

Mich hat die Acronis Update Politik und der Service genervt, der Service bei Acronis geht gegen Null.
Acronis kann auch nicht den Partition Boot Record (PBR) sichern.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonezilla fällt mir auch mit als erstes ein. Fairerweise muss man aber sagen, dass hier ein Linux-Live-System gestartet werden muss. Bei Arconis oder Paragon (Backup&Recovery 2014 free) geht das auch aus dem laufenden Windows-Betrieb.

Grüße Thomas
 
Acronis kann auch nicht den Partition Boot Record (PBR) sichern.
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen?
Der PBR ist Teil der Partition, und wird daher beim Erstellen eines Partitions- oder Festplattenimages mitgesichert.


PS: Nur von "Acronis" zu sprechen ist mehrdeutig. Die Firma Acronis bietet verschiedene Programme an, darunter Acronis True Image und Acronis Disk Director.
 
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen?
Der PBR ist Teil der Partition, und wird daher beim Erstellen eines Partitions- oder Festplattenimages mitgesichert.

Hallo, vor eniger Zeit hatte ich den Bootmanager Grub in einem Multibootsystem jeweils in die entsprechende Partition installiert.
Ein Chainloading mit Grub also.
Der PBR war also wichtig, diesen konnte ich mit Acronis nicht zurückspielen.

Mit Clonezilla funktionierte es, mit partimage genauso.

MfG

xsid
 
Hallo, vor eniger Zeit hatte ich den Bootmanager Grub in einem Multibootsystem jeweils in die entsprechende Partition installiert.
Ein Chainloading mit Grub also.
Der PBR war also wichtig, diesen konnte ich mit Acronis nicht zurückspielen.
Erklär doch bitte mal genauer, was du gemacht hast, was du erwartet hast und was passierte/welche Fehlermeldungen kamen.
Ich habe True Image jahrelang intensiv verwendet, und kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
 
Partition 1 - (Master) Grub im MBR installiert

Partition 2 - 1 Grub2 Unbuntu xxx in PBR installiert

Partition 3 - 1 Grub3 Opensuse xxx in


Der "Master Grub" startet Grub2 und Ubuntu xxx startet.
Installierte ich auf der zweiten Partition ein anderes Linux (z. B. Arch Linux) mit Grub im PBR, startet dieses auch.

Sicherte ich die Partition 2 mit Acronis Tue Image konnte ich nicht zwischen den Linux Version so einfach wechsel.
Grub mußt beim Wechsel neu installiert werden.

Mit Partimage hatte es damals einwandfrei funktioniert.

Lange ist es her, deswegen nur grob aus der Erinnerung.

Wenn bei dir doch alles funktioniert, ist doch alles bestens.
Chainloading nutze ich nicht mehr.

Ein weiterer Vorteil von Conzilla ist die Isobootfähigkeit mit Grub.

https://thinkpad-forum.de/threads/1...t4-ntfs-Das-Optimum?highlight=clonezilla+grub

Das Verfahren hat sich bei mir seit mehreren Jahren bewährt.
Mit UEFI funktioniert es auch einwandfrei.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition 1 - (Master) Grub im MBR installiert

Partition 2 - 1 Grub2 Unbuntu xxx in PBR installiert

Partition 3 - 1 Grub3 Opensuse xxx in


Der "Master Grub" startet Grub2 und Ubuntu xxx startet.
Installierte ich auf der zweiten Partition ein anderes Linux (z. B. Arch Linux) mit Grub im PBR, startet dieses auch.

Sicherte ich die Partition 2 mit Acronis Tue Image konnte ich nicht zwischen den Linux Version so einfach wechsel.
Grub mußt beim Wechsel neu installiert werden.

Mit Partimage hatte es damals einwandfrei funktioniert.

Lange ist es her, deswegen nur grob aus der Erinnerung.

Wenn bei dir doch alles funktioniert, ist doch alles bestens.
Chainloading nutze ich nicht mehr.

Ein weiterer Vorteil von Conzilla ist die Isobootfähigkeit mit Grub.

https://thinkpad-forum.de/threads/1...t4-ntfs-Das-Optimum?highlight=clonezilla+grub

Das Verfahren hat sich bei mir seit mehreren Jahren bewährt.
Mit UEFI funktioniert es auch einwandfrei.

MfG

xsid

da fehlte die Partition 1 und der MBR, den kann man bei Acronis True Image mitsichern lassen oder nicht, ohne den ist der Bootmanager von Grub weg und darum nicht zwischen den Partionen auswählbar...

aber Clonezilla hört sich gut an, werd ich mal austesten
 
Clonezilla ist auch bei der PartedMagic LiveCD dabei, mit einigen anderen Programmen - wenn man unbedingt will, kann man während dem Sichern sogar surfen. ;)
z.B. auch verschiedene Tools, um einen GRUB Bootloader zu reparieren, usw.
Allerdings sind nur (etwas) ältere Versionen von der PartedMagic CD kostenlos.
 
Bei Clonzilla bin ich daran gescheitert das ich den nicht aus Windows heraus gestartet bekommen habe.
Als ich die Livebox installiert habe hat diese mir das aber schon angesagt das ich vom USB Stick starten muss.
Aber dann wird es Eng mit den USB Plätzen habe ich festgestellt das er zwar Bootet vom USB Stick sich aber mit
der externen HD die ich am USB3 Platz habe verhaspelt.

Wenn irgend wer dazu einen Tip hat bin ich mehr als Dankbar.
Weil ich ja mit Clonzilla ja auch nur einzelne Partitionen clonen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben