X2xx/s (X200/s-260) X260 - Erste Eindrücke

ConiKost

Member
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
809
So, heute ist per UPS endlich mein neues Notebook gekommen.

ThinkPad X260

2xK838J.jpg


Bilder: https://imgur.com/a/gBPLo
Benchmarks:
https://imgur.com/a/wfexN
Modell: 20F6CTO1WW

Bestellte Konfiguration:
- Intel Core i7-6600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 12.5 FHD IPS Non-Touch
- 16 GB DDR4 2133 MHz SoDIMM
- Intel HD-Grafik 520
- Software TPM und Hardware dTPM
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und ClickPad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 720p HD Camera
- 512 GB Solid-State-Laufwerk, SATA3
- Smart Card Reader
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,2 Wh, Vorderseite
- Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen, 72 Wh, Zylinderzelle, Rückseite
- 45-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, vPro
- Sierra EM7455
- X260 FHD IPS NT WW
- Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
- Standard-Economy-Verpackung
- Mini-DP/VGA-Adapter
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

Bestellablauf:
Die Bestellung habe ich im Lenovo Shop getätigt. Angegeben waren "ca. 7 Arbeitstage". Nach genau einer Woche ist der Laptop per UPS am Donnerstag verschickt worden und ist am Montag bei mir eingetroffen. Von daher gemäß Lieferzeit hier alles gut abgelaufen. Dank der Lenovo Hotline habe ich noch einen Rabatt im Preis bekommen.

Erster Eindruck:
Kurz gesagt, gut.

Gehäuse:
Das Gehäuse macht einen wertigen Eindruck und ich sehe zumindest bei meinem Gerät keine Probleme, was Spaltmasse oder ähnliches betrifft. Nicht ganz so gut gefällt es mir, dass meine Fingerabdrücke sehr schnell auf dem Plastik zu sehen sind. Kann man zwar abwischen, sieht aber halt mit Fingerabdrücken nicht so schön aus ;) Hier war mein altes X200t dafür weniger anfällig, aber hatte dafür mehr eine gummiartige Oberfläche.

Betriebssystem:
Bei meiner Konfiguration ist Windows 10 Pro vorinstalliert gewesen. Die Einrichtung ist schnell abgeschlossen worden. Positiv ist, dass nahezu keine Crapware installiert ist. Es war nur eine Version von McAfee AntiVirus drauf, was ich für unnötig erachte.

Lüfter:
Im Leerlauf ist der Lüfter komplett aus und damit das Notebook lautlos. Bei einfachen Aufgaben, wie Word oder Internet springt ab und zu kurz, jedoch leise, der Lüfter an, stört aber sonst weiter nicht. Unter Vollast ist der Lüfter deutlich zu hören, allerdings für mein Geschmacksempfinden angenehm, weil im Ton nicht so hoch. Das T440p von meiner Arbeit ist dagegen subjektiv erheblich lauter, das X200t war auch lauter gefühlt.

CPU:
Meine verbaute CPU ist das Topmodell, der Basistakt liegt damit bei 2.6GHz und optional per Turbo bis zu 3.4GHz. Ich kann zumindest sagen, dass kein heruntertakten stattfindet, wenn die CPU auf Vollast betrieben wird (GPU wurde jedoch nicht beansprucht!). Nach 30 Minuten Prime95 war weiterhin 2.6GHz als Basistakt und Turbo bis maximal 2.9GHz noch drin. Ich denke aber schon, dass bei zusätzlicher GPU-Belastung der CPU-Takt sinken wird.

SSD:
Es ist eine Samsung PM871 im 2.5 Formfaktor eingebaut. Wie diese im Langzeitbetrieb ist, wird sich zeigen. Jedenfalls reagiert das System fix und ich merke bisher keine Lags.

Grafikkarte:
Außer 2D-Betrieb habe ich bisher nichts getestet. Ein Monitor via HDMI oder mini DisplayPort klappt einwandfrei. Mit dem miniDP->VGA Adapter konnte ich ohne Probleme auch ein Monitor analog anschließen.

Display:
Als Display habe ich die FullHD-Variante mit 1920x1080 genommen. Ich habe das Display von Innolux erzwischt. Wenn man so in den Foren ließt, soll es die schlechteste Variante sein? Ich kann jedenfalls nicht meckern. Maximale Helligkeit erscheint mir ganz gut, kann aber keinen Vergleich zu aktuellen Notebooks ziehen. Jedenfalls ist das T440p von der Arbeit weniger hell als das X260. Mein X200t ist hier mal außerhalb der Konkurenz, ist deutlich schlechter inzwischen ;) Jedenfalls kann ich auf dem Balkon mit maximaler Helligkeit ganz gut arbeiten. Innen ist für mich 3 Stufen unter Maximal Helligkeit auch noch sehr angenehm zu arbeiten. Windows 10 empfiehlt bei der Skalierung 125% als Standard. Für meine etwas jüngeren Augen sind auch 100% und damit native Auflösung absolut angenehm zu lesen, das ist aber wohl Gemackssache. Farben fand ich auf den ersten Blick ganz gut, möchte hier aber bewusst keine Wertung abgehen, da mir der Vergleich wieder fehlt. Das T440p von der Arbeit ist jedenfalls Schrott dagegen.. Soll ich da mal ein Bild mit einem Eizo Display vergleichen?

Soundkarte / Lautsprecher:
Ehrlich gesagt, hat mich dies am meisten Überrascht. Alleine wegen des Formfaktors erwarte ich jetzt hier nicht gerade was gutes, wurde aber positiv Überrascht. Musik und Videos lassen sich in einen guten Ton für diesen Formfaktor abspielen. Es klingt nicht übersteuert und man kann die Stimmen sehr gut verstehen. Wir reden hier nicht von HiFi, aber für unterwegs sehr ordentlich, wie ich finde. Kopfhörer konnte ich bisher noch nicht testen.

Tastatur:
Tastaturanschlag ist super und es tippt sich sehr gut. Die Trackpointtasten sind sehr angenehm zu drücken und haben einen guten Druckpunkt. Wenn ich normalen Druck auf die Tastatur ausübe, dann gibt die Tastatur nahezu nicht nach. Beim Schreiben merke ich absolut nichts. Allerdings muss ich ehrlich sagen, beim X200t ist die Tastatur definitiv nochmals mehr massiv und verbiegt sich überhaupt nicht. Hintergrundbeleuchtung konnte ich noch nicht testen, beim Einschalten aber sieht man diese zumindest Kurz.

Finger Print Reader:
Hat mit dem vorinstallierten Windows 10 einwandfrei geklappt. Nach 3-4 durchwischen hat "Windows Hello" den Fingerabdruck gespeichert und es kann losgehen. Ich habe aber noch keine Option gefunden, wie man diesen bereits ab BIOS/UEFI-Ebene nutzen kann, mit dem X200t ging das. Der FPR vom X200t war dafür hier definitiv deutlich träger..

Smart Card Reader:
Ich kann problemlos meine Smart Card lesen. Ich habe eine "OpenGPG v2.1" Smart Card, worauf mein GPG-Schlüssel liegt. Mit entsprechendem GnuPG und Treibern unter Windows läuft die Karte einwandfrei.

LTE-Modem:
Für mich ist ein LTE-Modem so ziemlich ein KO-Kriterium, daher habe ich es mitbestellt. Die Sierra-Karte ist die bessere Wahl, weil diese auch LTE-A kann und somit schneller ist, als die andere LTE-Karte, welche zur Auswahl steht. Meine Telekom-SIM ist sofort erkannt worden und ich schaffe guten LTE-Durchsatz.

Akku:
Da ich das Gerät bisher noch nicht lange habe, kann ich keine Zahlen für den Akku nennen. Ich kann zumindest nur meine Beobachten schildern. Windows 10 Pro hat nach Abstecken des Stromkabels (Beide Akkus voll) etwa 21 Stunden Akkurestlaufzeit gemeldet. Bei CPU-Vollast wurden von Windows etwa 10 Stunden gemeldet. LCD war bei beiden Fällen auf maximaler Helligkeit. Da ich bisher sonst nur am Strom hänge, kann ich nicht bestätigen, ob die Werte wirklich so erreicht werden. Daher bitte mit Vorsicht genießen!

Fazit:
Bisher bin ich für einen Ersteindruck sehr zufrieden. Sehr schade finde ich, dass Lenovo nicht beim X260 ebenfalls einen Touch FPR verbaut hat. Für mich jedenfalls ist der Leistungssprung sehr groß, wenn man vom X200t kommt.. Gentoo wird sich jedenfalls über mehr Compilerleistung sicher freuen :p
Als nächsten Schritt plane ich eine Clean Install mit Windows 10 und eine Parallelinstallation von Gentoo Linux, dann sehe ich weiter.
Zusätzlich plane ich den Kauf einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Schildern Deiner Eindrücke und viel Spass mit der Kiste. Die 21 h Akkulaufzeit sind schon fantastisch :rolleyes:. Das kann im Moment kein anderer Hersteller bieten.
 
Besten Dank für Deine ersten Eindrücke, das liest sich doch recht positiv. Zur Tastatur: beim X200 Tablet gab es da wohl auch Schwankungen, bei meinem Gerät biegt sich die Tastatur nämlich v.a. im rechten Bereich spürbar durch.
 
Danke für deine Eindrücke! :thumbup:

Das hört sich alles in allem ja wirklich ziemlich positiv an. Für meinen persönlichen Geschmack ist das X260 zwar zu sehr "solide" und zu wenig "innovativ", aber trotzdem gut zu lesen, dass sich Lenovo anscheinend keine größere Schnitzer erlaubt hat. Auf das X270 bin ich jedenfalls sehr gespannt...
 
Super Bericht, erleichtert mir die Entscheidung mir auch das X260 zu holen.

Eine Frage hätte ich noch an dich oder jemanden der er weiß: Kann man eine zusätzliche M.2 SSD verbauen? Ich hab nur die Option für das LTE Modem gefunden.:thumbup:
 
Super Bericht, erleichtert mir die Entscheidung mir auch das X260 zu holen.

Eine Frage hätte ich noch an dich oder jemanden der er weiß: Kann man eine zusätzliche M.2 SSD verbauen? Ich hab nur die Option für das LTE Modem gefunden.:thumbup:

Nein, leider unmöglich. Der M.2-2242 Slot, welcher für WWAN gedacht ist, unterstützt keine SATA Lanes mehr (Das X250 konnte das noch). Ebenso soll laut Aussage einiger Benutzern eine NVMe SSD in dem Slot nicht erkannt werden.
NVMe SSDs im X260 sind von Lenovo nur als 2.5 Formfaktor vorgesehen. Aktuell kenne ich keine, welche von der Größe her in das X260 passen würde, weil die auf dem Markt alle zu hoch sind.. Lenovo will irgendwann laut PSREF eine 256GB NVMe SSD (wohl Toshiba) anbieten.
 
Aktuell kenne ich keine, welche von der Größe her in das X260 passen würde, weil die auf dem Markt alle zu hoch sind..
Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei den 15mm hohen 2,5"-NVMe-SSDs um U.2-SSDs handelt, denn das X260 unterstützt nur SATA Express-SSDs.
 
Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei den 15mm hohen 2,5"-NVMe-SSDs um U.2-SSDs handelt, denn das X260 unterstützt nur SATA Express-SSDs.

Stimmt, und man muss dann von Lenovo, wenn man nachträglich eine solche SSD einbauen will, auch das passende Anschlusskabel kaufen.
 
Hat die Wahl, diesen Weg zu beschreiten denn irgendwelche Vorteile für den Nutzer oder zwingt Lenovo seine Nutzer hier in Apple-Manier, irgendwelchen weiteren Schrott von ihnen zu kaufen? Weil "passendes Anschlusskabel von Lenovo" erst einmal befremdlich klingt. :huh:
 
Der einzige Vorteil, der darin besteht, ist die Möglichkeit der Verwendung von 2,5"-SATA-HDDs und -SSDs. Hätte man auf einen M.2 2280-Slot gesetzt, wäre diese Möglichkeit weggefallen.

Eigentlich sollte der SATA Express-Anschluss aber abwärtskompatibel zu SATA sein, man hätte die Geräte also gleich mit dem entsprechenden Kabel ausliefern können...
 
Hat die Wahl, diesen Weg zu beschreiten denn irgendwelche Vorteile für den Nutzer oder zwingt Lenovo seine Nutzer hier in Apple-Manier, irgendwelchen weiteren Schrott von ihnen zu kaufen? Weil "passendes Anschlusskabel von Lenovo" erst einmal befremdlich klingt. :huh:

Das liegt daran, weil die HDD, wenn diese im X260 eingebaut wird, nicht an ein Anschluss gesteckt werden kann, wie früher das War. Stattdessen wird dann per SATA- oder SATA-Express-Stecker ein Kabel zum Mainboardanschluss geführt. Ja, du wirst gezwungen es zu kaufen. Wobei diese Problematik sich nur ergibt, wenn du eine SATA-Express Festplatte einbauen willst. Willst du die bestehende SATA-Platte austauschen gegen eine neue SATA-Platte, kannst du das bestehende Kabel natürlich weiterverwenden..
 
Thema NVME im X260,
wo will man mit der datenmenge denn hin? Gibts im oder am Notebook ne Schnittstelle die mehr als 500MB/S wegschieben kann? Zur reinen verarbeitung von z.B. Videodaten in der Menge pro Sekunde ist das x260 eh nicht das optimale Book.
 
Thema NVME im X260,
wo will man mit der datenmenge denn hin? Gibts im oder am Notebook ne Schnittstelle die mehr als 500MB/S wegschieben kann? Zur reinen verarbeitung von z.B. Videodaten in der Menge pro Sekunde ist das x260 eh nicht das optimale Book.

Gemäß PSREF erfolgt die Anbindung via PCIe 2x. Wikipedia sagt, 500MB/s sind bereits mit PCIe 1.1 möglich, Das X260 hat aber laut Intel Ark PCIe 3.0, womit knapp 2000 MB/s möglich sind. Das können schon NVMe SSDs auslasten.. wobei das hier Theorie ist. In der Praxis kann ich dazu nix sagen ;) Oder wie kommst du nur auf 500MB/s? S-ATA III ist in der Tat auf 6Gb/s beschränkt, wären also brutto 600MB/s, aber NVMe ist das egal..
 
Ich glaube, er meint eher, wie du solche Datenmengen auf das X260 drauf bzw. vom X260 runter bekommen willst. Schließlich hat es weder - wie z.B. ein Desktop-System - mehrere interne Laufwerke, auf denen du die Daten hin und her schieben könntest, noch einen Thunderbolt-Port, um z.B. eine externe SSD anzuschließen. Faktisch kann man die theoretischen 2000MB/s von PCIe 3.0 also gar nicht ausnutzen...
 
Sehr schick, ich bleibe aber bei meinem X250 und hoffe 2017 auf ein etwas leichteres, schmaleres X270....
 
...
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,2 Wh, Vorderseite
- Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen, 72 Wh, Zylinderzelle, Rückseite
...
Akku:
...
etwa 21 Stunden Akkurestlaufzeit gemeldet....

Grob überschlagen wären das ( 23,2 + 72 ) / 21 = 4,5Watt
Ich fürchte um diesen wert dauerhaft zu halten darf man die 21h nichts anderes machen als das eingeschaltete Display zu betrachten :thumbsup:

Ich hatte einen ähnlichen sprung von R61->T550
Trotz der nur 15W TDP emerged das ding deutlich schneller.
 
Ich glaube, er meint eher, wie du solche Datenmengen auf das X260 drauf bzw. vom X260 runter bekommen willst. Schließlich hat es weder - wie z.B. ein Desktop-System - mehrere interne Laufwerke, auf denen du die Daten hin und her schieben könntest, noch einen Thunderbolt-Port, um z.B. eine externe SSD anzuschließen. Faktisch kann man die theoretischen 2000MB/s von PCIe 3.0 also gar nicht ausnutzen...

Ja, was das betrifft, hast du natürlich Recht. Ich würde wahrscheinlich zwischen einer SSD und NVMe kein Unterschied im Alltagsbetrieb merken :D

Grob überschlagen wären das ( 23,2 + 72 ) / 21 = 4,5Watt
Ich fürchte um diesen wert dauerhaft zu halten darf man die 21h nichts anderes machen als das eingeschaltete Display zu betrachten :thumbsup:

Ich hatte einen ähnlichen sprung von R61->T550
Trotz der nur 15W TDP emerged das ding deutlich schneller.

Lenovo behauptet sogar 25 Stunden offiziell, ich will aber nicht wissen, wie das wohl entstanden sein muss :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben