X2xx/s (X200/s-260) X260 - Erste Eindrücke

Man soll ja die Tastatur beim x260 nicht tauschen können. Welches Teil vom Laptop muss man den tauschen damit die Tastatur auch enthalten ist? Wieviel % Leistungseinbußen hat man bei fast ausschließlich Office und Developer Anwendungen durch den fehlenden Dualchannel? Was ist der wirkliche Grund, warum Lenovo den alten Fingerprint Reader ins x260 eingebaut hat?
 
Wieviel % Leistungseinbußen hat man bei fast ausschließlich Office und Developer Anwendungen durch den fehlenden Dualchannel?
Vermutlich 0,1 %...außer man macht was mit der GPU, dann etwas mehr.

Was ist der wirkliche Grund, warum Lenovo den alten Fingerprint Reader ins x260 eingebaut hat?
Der wirkliche Grund? Gibt es denn auch einen un-wirklichen Grund? :rolleyes:

Der Grund ist natürlich Gehäusedesign...da das X260 auf dem Gehäuse des X240 basiert, und das hat nun mal noch den alten Reader...der neue Reader passt nicht, dazu müsste man schon Teile des Gehäuses neu designen. Das lohnt sich aber nicht. Also kommt der neue Reader dann, wenn das Gehäuse komplett neu designed wird.
 
Wobei ich die Position im X240-X260 besser finde vom FPR als die neue Position neben dem Touchpad..
 
Die Position ist ja trotzdem nicht dort festgelegt, wird ja n neues Gerät, so hoffen wir mal.
 
Ich finde die Entscheidungen im X260 eher suboptimal, aber das ist ja zum Glück subjektiv, da jeder die Prioritäten anders legt.

Durch den SingleChannel-RAM geht massive Leistung der IGP HD520 verloren, die an sich wirklich sehr gut ist. Weiterhin stört mich, dass keine interne SSD via M.2 oder mSATA verbaut werden kann. Gerade M.2 hätte ich, aufgrund des Preises, in dem X260 erwartet.

Der seit dem X240 entfallene ExpressCard-Slot stört mich ebenfalls, bot er doch die schnelle und unkomplizierte Erweiterung des sehr kleinen Thinkpads, vor allem mit einer eGPU. So werde ich wohl beim X220 bleiben und höchstens mal noch auf ein X230 aufrüsten, um einen IvyBridge-i7 nutzen zu können.

Sowohl DualChannel als auch M.2/mSATA sind wohl dem zweiten Akku zum Opfer gefallen, der ExpressCard-Slot wurde seit dem X240 der geringen Bauhöhe geschuldet. Unter'm Strich für mich keine lohnenswerte Investition mehr. :(
 
Auf die Erweiterung per express card slot oder so verzichte ich gern, interessanter wäre endlich mal ie der n Dock, die den Namen verdient, und nicht nur ein besserer Portreplikator ist.
Aber es ist müßig. ...
 
Ich möchte den ExpressCard-Slot nicht missen, denn immerhin kann ich das "Ultrabook" auf diese Weise um die Schnittstellen erweitern, die selbst das X260 nicht hat - bspw. USB3.1 Gen.2 oder USB-C. Und es sind bereits ExpressCard-DVB-T2-Tuner mit Smartcard angekündigt - für USB kommt da nix.

Das X260 ist in meinen Augen ein warmer Aufguss der X250. Erkennt man auch deutlich an der Konkurrenz, wenn man deren Ausstattung betrachtet:
http://www.notebookcheck.com/Im-Ver...-12-9250-vs-Razer-Blade-Stealth.164815.0.html
 
Weiß jemand welche FHD Panels aktuell im x260 verbaut werden und welche Vor- bzw Nachteile sie haben. Gibt es darunter auch ein Panel mit PWM? Wie sieht es mit der maximalen Helligkeit bzw. der Panelausleuchtung aus?
 
Ich bin mit meinem Innolux sehr zufrieden. Ist ziemlich hell für mein Empfinden.

Laut Part Lists sollten das die aktuellen 3 Typen sein:
00HN883 N AUO 12.5 FHD IPS AG 2.3t
00HN884 N INX 12.5 FHD IPS AG 2.3t
00HN899 N LGD 12.5 FHD IPS AG
 
Ich bin mit meinem Innolux sehr zufrieden. Ist ziemlich hell für mein Empfinden.

Laut Part Lists sollten das die aktuellen 3 Typen sein:
00HN883 N AUO 12.5 FHD IPS AG 2.3t
00HN884 N INX 12.5 FHD IPS AG 2.3t
00HN899 N LGD 12.5 FHD IPS AG


Die Portabilität mittels PowerBridge in Verbindung mit einer gefühlt niemals endenden Akkuleistung und das zur Zeit hellste Lenovo Display ohne PWM haben für mich das x260 zu meinem Lieblings Ultrabook werden lassen.
Überall wo du das winzige Ding hinstellst zieht es sofort staunende Blicke auf sich. Es hat auch für mich diesen klassischen und schlichten Business Stil eines Thinkpad behalten. 12,5" mit FHD ist für mich das perfekte Setup, alles andere
hat mich nach 6 Jahren x200s nicht glücklich gemacht. Die Kontrahenten waren immerhin das T460p und das T460s, sie hatten aber letztendlich für meinen Anwendungsstil keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Ergänzung für Linux. Mir ist aufgefallen, dass trotz neustem Kernel 4.9.x immer noch laut PowerTOP maximal Package C2 geht und nicht weiter runter.
Erst nach Google hab ich festgestellt, dass ein Update der neusten Intel MEI Firmware das Problem löst. Damit geht mein Notebook bis C7 und weiter ohne Probleme.

http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-x260/downloads/DS119167
Hi, wie kriege ich das denn unter Linux installiert? Danke!
 
Durch den SingleChannel-RAM geht massive Leistung der IGP HD520 verloren, die an sich wirklich sehr gut ist. Weiterhin stört mich, dass keine interne SSD via M.2 oder mSATA verbaut werden kann.

Wieso. Passt doch in die Lenovo Tradition alles Sinnvolle und Brauchbare abzuschaffen, den Nutzer größtmöglich zu bevormunden und sich um die echten Bedürfnisse nicht zu kümmern... Auch das X270 wird wieder ein Kaby Lake X260. Ohne DualChannel. Ohne M.2 SSDs. Ohne NVME sinnvoll nutzen zu können. Ohne separate Lautstärkebuttons. Ohne leicht tauschbare Tastatur. Mit riesen Trauerrändern in altbekannter Tradition. Ohne Status LEDs. Mit miesen, kaum nutzbaren Clickpads. Mit deaktiviertem XMP und Whitelists zu jeder Hardware.
 
Wieso. Passt doch in die Lenovo Tradition alles Sinnvolle und Brauchbare abzuschaffen, den Nutzer größtmöglich zu bevormunden und sich um die echten Bedürfnisse nicht zu kümmern... Auch das X270 wird wieder ein Kaby Lake X260. Ohne DualChannel. Ohne M.2 SSDs. Ohne NVME sinnvoll nutzen zu können. Ohne separate Lautstärkebuttons. Ohne leicht tauschbare Tastatur. Mit riesen Trauerrändern in altbekannter Tradition. Ohne Status LEDs. Mit miesen, kaum nutzbaren Clickpads. Mit deaktiviertem XMP und Whitelists zu jeder Hardware.

Mir gefällt es ganz gut das dass x270 nochmal das klassische Gehäuse erhalten soll. Ich bin mit dem x260 leistungs- und mobilitätsmäßig top zufrieden. Trotzdem werde ich aus Aktualitätsgründen (Touch Fingerprint, USB Typ C und Kaby Lake CPU) noch mal auf das x270 upgraden. Es wird wohl das letzte x mit dem klassischen Gehäuse sein.
Beim x270 soll ja optional auch wieder ein Touchpanel erhältlich sein was ja beim programmieren und ausprobieren einer Software mit Touchfunktion ganz hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist denn "das klassische Gehäuse"? ;) Ergibt irgendwie keinen Sinn, das X240/X250/X260/X270 Gehäuse so zu nennen, schließlich ist es deutlich anders als das frühere Subnotebook-Gehäuse. X60 - X230 waren nämlich von der Grundkonstruktion her relativ ähnlich, während das X240 dann deutlich anders war.

Lenovo hätte durchaus dem X270 ein ähnliches Update verpassen können wie beim T470 im Vergleich zum T460...schade dass sie es nicht getan haben.
 
Lenovo hätte durchaus dem X270 ein ähnliches Update verpassen können wie beim T470 im Vergleich zum T460...schade dass sie es nicht getan haben.

Wo kann man sich das T470 angucken? Für mich ist das x260 trotzdem noch "klassischer" wie z.B. das T460s, alleine schon wegen dem Wechselakku! Ich weiß aber was Du meinst!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben