X2xx/s (X200/s-260) X260 - Erste Eindrücke

@Philipp Beitz: Kannst Du bitte etwas konkreter antworten, vielleicht übersehe ich ja etwas.

Wo kann ich denn 60 Monate vor Ort im Lenovo-Shop hinzuwählen, wenn ein X260 im Warenkorb liegt? Ich sehe nur folgende Auswahlmöglichkeiten bei Schritt 2 "Garantie" (nach Klicken auf "Konfiguration fortsetzen"):

x Basisgarantie: 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service [inbegriffen]
- 3 Jahre Austausch des fest eingebauten Akkus kombinierbar mit Vor-Ort-Garantie
- 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Werktag + Unfallschutz + Austausch des fest eingebauten Akkus

Außerdem habe ich folgende Anfrage an den Shop-Support gestellt, Zitat:
Meine Frage: "Gibt es auch eine Option, die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern? Im Shop ist nur eine 3 Jahres-Garantie auswählbar."
Antwort von Info-Lenovo-DE@medion.com: "Nur die angebotenen Garantieerweiterungen sind buchbar."
 
@ConiKost, Du schreibst am Ende als Fazit "Zusätzlich plane ich den Kauf einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre.". Wird die überhaupt irgendwo angeboten? Zumindest im deutschen Lenovo-Shop (im Unterschied zum US-Shop) ist die Erweiterung nicht auswählbar, auf Nachfrage wurde mir bestätigt dass man sie nicht mit bestellen kann (das geht nur noch bei den P-Thinkpads...).

Das ist dann aber eine Falschaussage von Lenovo. Ich hab aktuell bei meinem ThinkPad-Händler vor Ort angefragt und entsprechend die Optionen gelistet bekommen. Update von 36M auf 60M und optional möglich, wenn man will, dazu ADP (Unfallschutz), KYD (Keep your Disk) und Interner Akkutausch 12M auf 36M. Beispiel FRU, welche ich genannt bekommen habe: 5PS0H20187
 
@Philipp Beitz: Kannst Du bitte etwas konkreter antworten, vielleicht übersehe ich ja etwas.

Wo kann ich denn 60 Monate vor Ort im Lenovo-Shop hinzuwählen, wenn ein X260 im Warenkorb liegt? Ich sehe nur folgende Auswahlmöglichkeiten bei Schritt 2 "Garantie" (nach Klicken auf "Konfiguration fortsetzen"):

x Basisgarantie: 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service [inbegriffen]
- 3 Jahre Austausch des fest eingebauten Akkus kombinierbar mit Vor-Ort-Garantie
- 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Werktag + Unfallschutz + Austausch des fest eingebauten Akkus

Außerdem habe ich folgende Anfrage an den Shop-Support gestellt, Zitat:
Meine Frage: "Gibt es auch eine Option, die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern? Im Shop ist nur eine 3 Jahres-Garantie auswählbar."
Antwort von Info-Lenovo-DE@medion.com: "Nur die angebotenen Garantieerweiterungen sind buchbar."

Bei der Bestellung im Online Shop hatte ich 4 und 5 Jahre überhaupt nicht zur Auswahl!
Wenn man aber nachträglich auf der Lenovo-Seite mit Modell und S/N die möglichen Garantieerweiterungen anzeigen lässt, sind auch 4 und 5 Jahre verfügbar.
 
Das ist dann aber eine Falschaussage von Lenovo. Ich hab aktuell bei meinem ThinkPad-Händler vor Ort angefragt und entsprechend die Optionen gelistet bekommen. Update von 36M auf 60M und optional möglich, wenn man will, dazu ADP (Unfallschutz), KYD (Keep your Disk) und Interner Akkutausch 12M auf 36M. Beispiel FRU, welche ich genannt bekommen habe: 5PS0H20187

Mal so generell : Lenovo Shop ist nicht Lenovo ! Das ist ein Benelux Händler bzw Dienstleister der im Auftrag von Lenovo euch Privatkunden, Notebooks und co von Lenovo verkauft. Das kann man gut sehen wenn es um die Bezahlung geht. Dort steht dann der Auftragnehmer.

5PS0H20187 : Ist keine FRU, das ist die Servicepacknummer. Du kannst z.B. auf smartfind.lenovo.com nach dem korrektem Servicepack suchen.

Mach es doch anders, bestelle einfach über deinen lokalen Lenovo Händler und gut :)
 
Mal so generell : Lenovo Shop ist nicht Lenovo ! Das ist ein Benelux Händler bzw Dienstleister der im Auftrag von Lenovo euch Privatkunden, Notebooks und co von Lenovo verkauft. Das kann man gut sehen wenn es um die Bezahlung geht. Dort steht dann der Auftragnehmer.

Das ist mir schon klar :)

5PS0H20187 : Ist keine FRU, das ist die Servicepacknummer. Du kannst z.B. auf smartfind.lenovo.com nach dem korrektem Servicepack suchen.
Mach es doch anders, bestelle einfach über deinen lokalen Lenovo Händler und gut :)

Ja, haste Recht ;) Ist natürlich keine FRU.
 
@Philipp Beitz, ConiKost: Danke für Eure Infos. Gut zu wissen dass man die Garantie noch nachträglich dazu kaufen kann. Hier in der Nähe (Aurich) gibt es leider keinen Lenovo-Händler (der nächste ist in Oldenburg).
 
Zunächst einmal muss man dazu sagen, dass das modell- und zuliefererspezifisch ist.

Bei X240 bis X260 ist es grundsätzlich so, dass die Tastaturen ohne Backlight eine etwas angeraute Tastenoberfläche haben, während die Oberfläche der Backlight-Tastaturen etwas glatter ist. Das führt dazu, dass die Tastaturen ohne Backlight tendenziell schneller abnutzen als Tastaturen mit Backlight. Chicony-Tastaturen mit Backlight werden bei diesen Geräten zudem etwas schneller speckig als Lite-On-Tastaturen mit Backlight.

Die Chicony-Tastatur ohne Backlight in meinem ehemaligen X240 nutzte sich beispielsweise sehr schnell ab, während die Chicony-Tastatur mit Backlight in einem mir bekannten X250 nach einigen Monaten Nutzung noch deutlich besser aussah.

Bei anderen Modellen wie z.B. dem P50 hingegen haben auch die Backlight-Tastaturen eine etwas angeraute Oberfläche, wenn ich das richtig verfolgt habe. Wie schnell sich die Oberfläche hier abnutzt, wird die Zeit zeigen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage.. ist das normal, dass die Sierra Karte keine AT-Ports zur Verfügung mehr stellt?
Ich frag mich nämlich, wie ich dann eine Verbindung unter Linux aufbauen soll, wenn ich kein NetworkManager will..
Früher im X200 mit der Erricson Karte waren entsprechende serielle Ports da, wo ich meine AT Befehle hinschicken konnte.
 
Linux Kernel 4.6 bringt endlich eine anständige Akkulaufzeit für das X260.
Damit habe ich laut Powertop im Schnitt 3.5W an Stromverbrauch im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Unsinn. Du kannst auf 60 Monate vor Ort, auf Wunsch mit Keep your Drive oder Unfallschutz erweitern.

Ich habe inzwischen die Erweiterung auf 5 Jahre + Unfallschutz und 3 Jahre interner Akku (Statt 3 Jahre Akku wäre auch Keep-Your-Disk möglich) aktiviert. Die gekaufte Erweiterung (nicht bei Lenovo) ließ sich aber initial nicht aktivieren, weil angeblich nicht für meine Seriennummer passend.. erst nach 3 Wochen hat endlich Lenovo reagiert und die Erweiterung für mich aktiviert..
 
Notebookcheck hat das X260 mittlerweile auch in einer Variante mit Full HD-Display und Core i7-6500U getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X260-Core-i7-Full-HD-Subnotebook.165242.0.html

Beim Display handelt es sich um ein auch im ThinkPad Yoga 260 zum Einsatz kommendes Innolux N125HCE-GN1, das bei Helligkeit (322,2 cd/m² statt 300 cd/m²) und Kontrast (1053:1 statt 700:1) über den von Lenovo versprochenen Werten liegt, bei Farbtreue und Farbraumabdeckung jedoch wie erwartet enttäuscht.
 
Danke für den Hinweis. Deckt sich ja mit meiner Erfahrung, dass das Display recht hell ist. Habe ja auch das Innolux.

Interessant, wie schlecht die Liteon im Vergleich zu meiner Samsung SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kurze Frage.

Habe gerade bei notebookcheck gelesen, dass bei denen das i7 FHD Modell im Akkkutest 8 Stunden und 20 Minuten im WLAN Test durchgehalten hat. Das kleiner HD i5 Modell hat meines Wissens nach nur 6 Stunden 30 Minuten gehalten. Kannst du das bei deinem bestätigen bzw. geht die Laufzeit in die Richtung ?
 
Hey, kurze Frage.

Habe gerade bei notebookcheck gelesen, dass bei denen das i7 FHD Modell im Akkkutest 8 Stunden und 20 Minuten im WLAN Test durchgehalten hat. Das kleiner HD i5 Modell hat meines Wissens nach nur 6 Stunden 30 Minuten gehalten. Kannst du das bei deinem bestätigen bzw. geht die Laufzeit in die Richtung ?

Mit Windows habe ich das nicht getestet bisher so lange, aber mit Gentoo Linux hatte ich deutlich mehr, waren etwa 15 Stunden, die ich erreicht habe, war aber etwas mehr als nur WLAN.. (Habe aber großen Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows habe ich das nicht getestet bisher so lange, aber mit Gentoo Linux hatte ich deutlich mehr, waren etwa 15 Stunden, die ich erreicht habe, war aber etwas mehr als nur WLAN.. (Habe aber großen Akku)

Interessant. Ne die haben soweit ich weiß die 8 Stunden mit Standardakku erzielt.
 
Interessant. Ne die haben soweit ich weiß die 8 Stunden mit Standardakku erzielt.

War jetzt am Wochenende mit dem X260 wieder unterwegs. Knapp 14 Stunden mit Gentoo habe ich erzielt. Bin sehr zufrieden.

-----------------------------

Bios 1.21 ist da. Es löst das Problem, dass zuerst der interne anstatt externe Akku entladen wird.
Allerdings ist das Lenovo Logo geändert worden. Bisher war es weiße Schrift auf schwarzem Hintergrud, jetzt ist es weiße Schrift auf rotem Hintergrund :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben