X2xx/s (X200/s-260) X260 - Erste Eindrücke

Jonny hats erkannt, genau darauf wollte ich raus.

Die Leistung der NVME wird von Sata3, usb3 oder ähnlichem beschränkt.

Wenn es wenigstens ne Dock gäbe, in die man noch ne nvme einbauen könnte, hätte es schon Sinn.
 
LTE hat definitiv ordentlichen Durchsatz mit der Sierra Karte

5245795056.png
 
Der Vorteil einer NVMe-SSD beschränkt sich ja nicht nur auf die höheren sequentiellen Übertragungsraten. Unter anderem ermöglicht NVMe im Vergleich zu AHCI deutlich geringere Latenzen, hinzu kommt eine höhere Energieeffizienz.

Zum Thema "Schnittstelle nach außen": hätte Lenovo anstelle des im Vergleich zu den Vorgängern neuen dritten USB Typ A-Ports einen Thunderbolt 3-Port hinzugefügt, würden wir diese Diskussion gar nicht erst führen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil einer NVMe-SSD beschränkt sich ja nicht nur auf die höheren sequentiellen Übertragungsraten. Unter anderem ermöglicht NVMe im Vergleich zu AHCI deutlich geringere Latenzen, hinzu kommt eine höhere Energieeffizienz.

Da ich bisher keine NVMe-SSD hatte, merkt man das überhaupt im Normalbetrieb?
 
merkt man das überhaupt im Normalbetrieb?
Einen direkten Vergleich zwischen zwei ansonsten identisch ausgestatteten Geräten mit identischem Softwarestand konnte ich bisher leider noch nicht ziehen, denn beim Vergleich zwischen meinem Yoga 900S mit der Samsung PM951 und meinem T440-FrankenPad mit der Samsung 840 spielen zu viele unterschiedliche Faktoren mit hinein, um das vergleichen zu können.
 
Danke auch meinerseits für den netten Bericht, der mir allerdings auch zeigt, dass Lenovo sich extrem wenig Mühe gegeben hat. Im Prinzip erkenne ich im Bericht mein X250 mit neuerem Prozessor wieder.
Gut, da sie einfach das alte Gehäuse weiterverwenden, konnten sie keine Wunder vollbringen, aber wie der TE schon geschrieben hat, hätte sie ja wenigsten den neuen FP-Reader unterbringen können.
Alles ändere, wie beispielsweise eine vom User wechselbare Tastatur oder ein Flüssigkeitsablauf wäre ja eh utopisch gewesen .....
Dass sie im Fall der 512 GB SSD die Gurke von Samsung weiterverwenden ist sehr enttäuschend.

Wenn sie bei Lenovo ehrlich gewesen wären, hätten sie das Ding eher X251 nennen solllen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie bei Lenovo ehrlich gewesen wären, hätten sie das Ding eher X251 nennen solllen
Das würde allerdings nicht mit dem Namensschema der neueren Modelle übereinstimmen. Eine neue Prozessorgeneration ist immer ein 10er Schritt, egal wie groß oder klein die Änderungen nicht. Ein neues Modell ohne neue Prozessoren mit anderen Änderungen z.B. Design ist dagegen dann ein 1er Schritt (Beispiel: T431s, W541). Von daher, passt das so schon. Sonst hätte man auch das X250 im Prinzip schon X241 nennen können. ;) Das war nämlich auch nix anderes als das X240 mit anderem UltraNav und Broadwell statt Haswell...
 
Das würde allerdings nicht mit dem Namensschema der neueren Modelle übereinstimmen. Eine neue Prozessorgeneration ist immer ein 10er Schritt, egal wie groß oder klein die Änderungen nicht. Ein neues Modell ohne neue Prozessoren mit anderen Änderungen z.B. Design ist dagegen dann ein 1er Schritt (Beispiel: T431s, W541). Von daher, passt das so schon. Sonst hätte man auch das X250 im Prinzip schon X241 nennen können. ;) Das war nämlich auch nix anderes als das X240 mit anderem UltraNav und Broadwell statt Haswell...

Ach, an Lenovos neue "Nomenklatur" habe ich bei der Aussage nicht wirklich gedacht. Irgendwie habe ich eher an alte Zeiten und an das X200/201 gedacht ;)
 
Danke auch meinerseits für den netten Bericht, der mir allerdings auch zeigt, dass Lenovo sich extrem wenig Mühe gegeben hat. Im Prinzip erkenne ich im Bericht mein X250 mit neuerem Prozessor wieder.
Gut, da sie einfach das alte Gehäuse weiterverwenden, konnten sie keine Wunder vollbringen, aber wie der TE schon geschrieben hat, hätte sie ja wenigsten den neuen FP-Reader unterbringen können.
Alles ändere, wie beispielsweise eine vom User wechselbare Tastatur oder ein Flüssigkeitsablauf wäre ja eh utopisch gewesen .....
Dass sie im Fall der 512 GB SSD die Gurke von Samsung weiterverwenden ist sehr enttäuschend.

Wenn sie bei Lenovo ehrlich gewesen wären, hätten sie das Ding eher X251 nennen solllen ;)

Ist die Samsung SSD so schlecht? (Hab keinen Vergleich zur Retailversion der 850 Evo/Pro?)
 
(...) Im Prinzip erkenne ich im Bericht mein X250 mit neuerem Prozessor wieder.
Gut, da sie einfach das alte Gehäuse weiterverwenden, konnten sie keine Wunder vollbringen, (...)
Alles ändere, wie beispielsweise eine vom User wechselbare Tastatur oder ein Flüssigkeitsablauf wäre ja eh utopisch gewesen .....
(...)

Wenn sie bei Lenovo ehrlich gewesen wären, hätten sie das Ding eher X251 nennen solllen ;)

also ich habe echt gehofft, dass sie zu einer vom user wechselbaren tastatur zurückkehren.
wie haltbar ist eigentlich so eine X250 tastatur? gibt es da schon erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die 3 Jahre oder 5 Jahre Vos hält se durch, und wenn nicht, ist es halt n Fall für den vos.

Und danach ist fru oder cru egal.
Ich fürchte nur, der Preis ist dann das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es dann von Vorteil dass X240 - X260 das selbe Gehäuse / die selbe Tastatur nutzen. Dadurch ist die Lage bei Ersatzteilen hoffentlich etwas besser.
 
Na die 3 Jahre oder 5 Jahre Vos hält se durch, und wenn nicht, ist es halt n Fall für den vos.

Und danach ist fru oder cru egal.
Ich fürchte nur, der Preis ist dann das Problem.

ist so oder so mit aufwand verbunden. und nach ablauf der garantie wirds zudem richtig teuer, wenn man es nicht selber machen will, was der horror ist bei den neuen modellen.
 
Ich hatte mal ein x220 - da war die Tastatur nach 1 Jahr sowas von abgegriffen. Sah schlimm aus. Das weitaus häufiger verwendete x240 sieht dagegen nach 2 Jahren noch deutlich besser aus. Tastatur fast wie im Neuzustand. Da kann man wirklich nicht meckern. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden...
 
@ConiKost, Du schreibst am Ende als Fazit "Zusätzlich plane ich den Kauf einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre.". Wird die überhaupt irgendwo angeboten? Zumindest im deutschen Lenovo-Shop (im Unterschied zum US-Shop) ist die Erweiterung nicht auswählbar, auf Nachfrage wurde mir bestätigt dass man sie nicht mit bestellen kann (das geht nur noch bei den P-Thinkpads...).

Hat jemand verlässliche Infos? Auf ok1.de kann man die Garantie-Option beim X260 hinzu konfigurieren (vielleicht nur ein Irrtum?), das Thinkpad Angebot des Shops gilt aber nur für Forschung&Lehre.

Mein T60/61-Frankenpad ist "etwas" in die Jahre gekommen, ich suche nach einem kompakten Nachfolger - mir ist bewusst dass wohl das X260 nicht so lange halten wird, zumindest 5 Jahre lang sollte es aber funktionieren bei dem Preis.
 
@ConiKost, Du schreibst am Ende als Fazit "Zusätzlich plane ich den Kauf einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre.". Wird die überhaupt irgendwo angeboten? Zumindest im deutschen Lenovo-Shop (im Unterschied zum US-Shop) ist die Erweiterung nicht auswählbar, auf Nachfrage wurde mir bestätigt dass man sie nicht mit bestellen kann (das geht nur noch bei den P-Thinkpads...)..
Das ist natürlich Unsinn. Du kannst auf 60 Monate vor Ort, auf Wunsch mit Keep your Drive oder Unfallschutz erweitern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben