Thinkpad L540 Gerät bootet nicht von 2. Festplatte im DVD-Caddy-Slot

hoppla01

New member
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
1
Liebes Forum,
bin als Nutzer neu hier, habe aber schon sehr oft hier Lösungen gesucht und gefunden. :rolleyes:

Bei meinem aktuelle Problem scheint es aber KEINEN Hinweis zu geben, um das Problem zu lösen: :(

1. Ich habe an meinem L540 2 SSD Samsung 850 mit 256 GB verbaut, eine im Gerät, die zweite im DVD-Schacht über ein Caddy.
2. Beide Platten sind absolut identisch (geklont), beide booten beim Einbau als interne HD (Win7Pro/64bit) einwandfrei.
3. Unter Windows7 wird NACH dem Anmelden die jeweils 2. Platte (im DVD-Schacht) einwandfrei erkannt und könnte genutzt werden.
4. Mit dem Lenovo Festplatten-Diagnose-Tool (BIOS) werden BEIDE Platten angezeigt und die Diagnose wird fehlerfrei für beide verbauten Platten ausgeführt.
5. Mit dem Lenovo Update Manager sind ALLE relevanten Treibern auf dem akltuellen Stand (10.04.2016).

Das Problem wurde zwar schon mehrfach im Forum bewegt, allerdings habe ich die vielen Hinweise und spez. Einstellungen in ALLEN möglichen Variationen getestet, kein Erfolg:

" ACHI/Compatible, UEFI/Legacy/Both, CSM On/OFF, Security, Boot-Devices priority, HD-Protection usw. " alle diesbezüglichen BIOS-Einstellungen in beliebigen Kombinationen getestet! :cursing:

Fakt ist, dass die 2. Platte im DVD-Schacht NIE im BIOS als bootfähiges Device angezeigt wird, es wird immer nur die "interne" Platte als Bottdevice angeboten. Mit den gleichen SSD-Platten kann ich mit einem USB/SATA-Adapter zwar langsam, aber erfolgreich das Betriebssystem starten.:confused:

Zur Info: Ich habe das ganze schon mit zwei "normalen" HDs (Seagte Momentus 500 GB) jeweils mit dem identischen Betriebssystem wie auf den SSDs getestet, es bleibt das GLEICHE Ergebnis.

Ich finde auf anderen Thinkpad-Infoseiten KEINEN Hinweis darauf, dass man eventuell "von der 2. Festplatte gar nicht booten kann".

Kann mir dabei jemand helfen?

Gruss Roland
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben