X2xx/s (X200/s-260) X201 mit 2x KVR16S11S8/4

netghost78

Active member
Registriert
25 Jan. 2011
Beiträge
1.399
Servus Gemeinde,

grade ist mein bestellter Speicher angekommen: 2x KVR16S11S8/4.
Wenn ich beide Riegel einbaue, dann kommt das Logo von Windows 7, aber er fährt nicht hoch. Wenn ich nur einen einbaue, bekomme ich einen BSOD mit dem Fehlercode 0x0000000A.

edit:
Ein T410 (2522-AT6) verhält sich mit beiden Riegeln genauso, mit nur einem Riegel kommt der BSOD mit 0x00000019.

Baue ich die alten 2 x 2GB wieder ein, paßt alles. Ist der Speicher defekt oder einfach nur inkompatibel und welchen müßte ich für ein X201 (3680-GW7) kaufen?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte solche (KVR16S11S8/4) im X220 laufen....eh ich jene durch 2 x 8 ausgetauscht hatte....die werden in älteren Geräten eher nicht laufen...was laufen wird...da müsste doch die Forensuche helfen können...

allerdings....es braucht doppelreihig organisierten Ram...also 2Rx8......solange es solcher ist darf es auch 10600s....etc sein...


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel haben 8 Chips, 4 auf jeder Seite. In der Beschreibung steht SingleRank, daher wird es wohl nicht funktionieren.
 
Also ich hatte solche (KVR16S11S8/4) im X220 laufen....eh ich jene durch 2 x 8 ausgetauscht hatte....die werden in älteren Geräten eher nicht laufen...was laufen wird...da müsste doch die Forensuche helfen können...

allerdings....es braucht doppelreihig organisierten Ram...also 2Rx8......solange es solcher ist darf es auch 10600s....etc sein...

Die Riegel haben 8 Chips, 4 auf jeder Seite. In der Beschreibung steht SingleRank, daher wird es wohl nicht funktionieren.

IMHO galt die Notwendigkeit fuer dual-ranked RAM nur bei den T400/T500. Und wenn es Probleme mit der Anzahl der Ranks gibt, kommt man nicht einmal mehr in das BIOS Setup, da
das BIOS den Speicher nicht initialisieren kann. Z.B. wie hier bei einem T400 mit single rank 4GB Modulen. Da der TE aber noch den Windows-Startbildschirm sieht, ist das vermutlich ein anderes Problem.

@TE
Wie schaut es aus, wenn Du nur einen der beiden neuen Riegel einbaust? Wenn das geht, mal den anderen einzeln probieren.
Bitte mal einen Memtest86 laufen lassen (mindestens 10 Stunden!), eventuell ist einer der beiden Riegel defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO galt die Notwendigkeit fuer dual-ranked RAM nur bei den T400/T500. Und wenn es Probleme mit der Anzahl der Ranks gibt, kommt man nicht einmal mehr in das BIOS Setup, da
das BIOS den Speicher nicht initialisieren kann.
So ist es!
X201 läuft eigentlich auch mit SingleRank.
Was nicht bedeutet, da0 betreffender Speicher trotzdem inkompatibel oder schlichtweg defekt.
Wieder einpacken und zurück damit! Egal was damit ist. Läuft nicht.

und welchen müßte ich für ein X201 (3680-GW7) kaufen
Was ist eingebaut? Genau diesen und keinen anderen, als 4GB-Paar und es läuft sicher. Erspart Fragen, Rücksendungen und Nerven.
 
Also, wenn ich nur einen der beiden Riegel (egal welchen und egal auf welche Bank) einbaue, bekomme ich sowohl am X201 als auch am T410 einen BSOD.
 
Habe mir jetzt KVR1333D3S9/4G bestellt, die sollten ja funktionieren.
 
Kann ich bestätigen am T410.

Was bestätigst Du? :confused:

[ ] Du hast den BSOD bei netghost78 auf dem T410 ebenfalls gesehen?
[ ] Du hast seine Riegel in Deinem T410 ausprobiert?
[ ] Du hast einen anderen Riegel dieses Typs, der in Deinem T410 ebenfalls nicht funktioniert?
 
Was bestätigst Du? :confused:

[ ] Du hast den BSOD bei netghost78 auf dem T410 ebenfalls gesehen?
[ ] Du hast seine Riegel in Deinem T410 ausprobiert?
[ ] Du hast einen anderen Riegel dieses Typs, der in Deinem T410 ebenfalls nicht funktioniert?

Sehr witzig.. :facepalm:

[X] Du hast einen anderen Riegel dieses Typs, der in Deinem T410 ebenfalls nicht funktioniert?
 
Habe mir jetzt KVR1333D3S9/4G bestellt, die sollten ja funktionieren.
Warum immer wieder Exoten???
Lenovo verbaut seit Jahren keine Kingston mehr. Wird einen Grund haben.

Samsung M471B5273BH1-CF8 2x4GB
:thumbup:
Genau ein Lenovo-Riegel, lediglich ohne FRU-Aufkleber.
Läuft in allen Lenovo, einschließlich C2D-Generation (T400/500), immer und einwandfrei.
Mir ist seit T61-Generation, natürlich passend in der Geschwindigkeit und der Besonderheit des T400/500, kein Samsung über den Weg gelaufen, der nicht lief. Man findet die original FRU-Riegel auch ohne Aufkleber und somit günstiger.
Also einfach einbauen, was auch Lenovo einbaut.

Oder der genannte Hynix. Ist auch ein quasi original Lenovo ohne FRU-Aufkleber.
 
Seit wann ist der Kingston ein Exot? Schauen wir mal, ich denke, er wird funktionieren.
 
Ich habe in den letzten Jahren in verschiedenen Thinkpads nur noch Samsung, Elpida, Hynix und Crucial gefunden.
Persönlich hatte ich Probleme mit Kingston, Mushkin und Corsair.

Jetzt bin ich auf Deinen Versuch gespannt.
 
Seit wann ist der Kingston ein Exot? Schauen wir mal, ich denke, er wird funktionieren.
Für Lenovo bzw Thinpads ist es ein Exot.
gatasa hat die üblichen genannt, die man in den Geräten findet. Wobei ich noch keinen Crucial seit DDR3 gefunden habe, daß ist eigentlich Consumersparte von Elpia.
Elpida, ebenso Ramaxel, bekommt man recht schwer, da die sehr exklusiv für die Hersteller arbeiten und normal nicht auf den freien Markt liefern.

Kingston gab es im Thinkpad meines Wissens als letztes im T43, danach nie wieder.
Damit gab es, Forensuche hilft, schon öfter Probleme.
Kingston wechselt die Spezifikationen seiner Riegel während der Produktion, ohne die jeweile Kennzeichnung zu ändern. Das findet man nur mühsam in den Datenblättern. So gibt es zB den äußerlich und laut Aufdruck exakt gleichen Riegel ursprünglich als DualRank und später dann als SingleRank, womit alle Besitzer eines C2D der 2.Generation (T400/500), trotz Empfehlung anderer, auf die Nase fielen -> lief nicht. Was gestern noch empfohlen und lief, kann morgen schon nicht mehr gehen. Mit den Datenblättern kann der normal Sterbliche eh nix anfangen. Die stellen sich einfach auf die jeweils neuste Generation ein, was dann eben nicht unbedingt in ältere paßt. Großes Chaos dann noch bei den Händlern, die alte Produktion und neue Produktion aufgrund ja des gleichen Aufdrucks einfach aus einer Kiste verkaufen. Man bekommt die Katze im Sack.
 
Kingston wechselt die Spezifikationen seiner Riegel während der Produktion, ohne die jeweile Kennzeichnung zu ändern.
Sowas muss es hier sein, bei den Amazon-Bewertungen findet man mindestens eine, bei der dieser Riegel ohne Probleme in einem T510 laeuft. Wobei mir nicht klar was Kingston dabei geändert haben soll, IMHO kann ein X201/T410 mit single-rank Modulen umgehen. Eventuell sind die Timings für PC3-8500 im SPD fehlerhaft, es ist ja eigentlich ein PC3-12800 Riegel. Wenn gar keine Timings drinstehen würden, müsste das BIOS piepsen.

BTW, ich hatte bisher mit Kingston keine Probleme in Thinkpads, im Gegensatz zu Crucial.
 
Wobei mir nicht klar was Kingston dabei geändert haben soll, IMHO kann ein X201/T410 mit single-rank Modulen umgehen.
Was man an einem RAM noch alles verändern bzw an die jeweilig aktuelle CPU-Generation anpassen kann, weiß ich nicht. So tief steckt eh kaum jemand in der Materie.
Jedenfalls wurde bei Kingston eben zB die Rank-Konfiguration ohne offensichtlichen Hinweis für den Käufer geändert.
Es gab auch mal Module, die ausschließlich nur mit AMD liefen. Die für den normalen User erkennbaren/auslesbaren Werte (Takt, CL-Werte, SPD) waren identisch zu den jeweils ähnlichen Intel-fähigen Modulen. Da gibt es also mehr, als was der einfache Käufer/Nutzer erkennen kann.
Allerdings gibt es eben auch Anbieter, deren Module laufen immer und überall wenn man nur das beachtet, was direkt auch drauf gedruckt ist.
 
Kann ich bestätigen am T410.
Ich auch: heute ist mein KVR16S11S8/4 Modul angekommen, ich brauchte sowieso mal ein neues 4GB Modul (fuer T/L430).
Im X201s: Linux Kernel Panic, Memtest86+ startet kurz an mit Grafikfehlern und stuerzt dann ab.
EDIT: BIOS-Version beim X201s: 1.05 (= uralt, muss ich mal updaten).
EDIT2: Update auf BIOS 1.40 (EC 1.14) hat nicht geholfen, das Modul funktioniert immer noch nicht im X201s.

Was man an einem RAM noch alles verändern bzw an die jeweilig aktuelle CPU-Generation anpassen kann, weiß ich nicht. So tief steckt eh kaum jemand in der Materie.
Jedenfalls wurde bei Kingston eben zB die Rank-Konfiguration ohne offensichtlichen Hinweis für den Käufer geändert.
Die Anzahl der Ranks sind IMHO nicht das Problem, da das X201(s) single Rank 4GB Module vertraegt. Versuchen wir es mal: Hier ist der Dump des SPD des KVR16S11S8/4:
Code:
---=== SPD EEPROM Information ===---
EEPROM CRC of bytes 0-116                       OK (0xD4D6)
# of bytes written to SDRAM EEPROM              176
Total number of bytes in EEPROM                 256
Fundamental Memory type                         DDR3 SDRAM
Module Type                                     SO-DIMM

---=== Memory Characteristics ===---
Fine time base                                  1.000 ps
Medium time base                                0.125 ns
Maximum module speed                            1600MHz (PC3-12800)
Size                                            4096 MB
Banks x Rows x Columns x Bits                   8 x 16 x 10 x 64
Ranks                                           1
SDRAM Device Width                              8 bits
tCL-tRCD-tRP-tRAS                               10-10-10-28
Supported CAS Latencies (tCL)                   11T, 10T, 9T, 8T, 7T, 6T, 5T

---=== Timing Parameters ===---
Minimum Write Recovery time (tWR)               15.000 ns
Minimum Row Active to Row Active Delay (tRRD)   6.000 ns
Minimum Active to Auto-Refresh Delay (tRC)      48.125 ns
Minimum Recovery Delay (tRFC)                   260.000 ns
Minimum Write to Read CMD Delay (tWTR)          7.500 ns
Minimum Read to Pre-charge CMD Delay (tRTP)     7.500 ns
Minimum Four Activate Window Delay (tFAW)       30.000 ns

---=== Optional Features ===---
Operable voltages                               1.5V
RZQ/6 supported?                                Yes
RZQ/7 supported?                                Yes
DLL-Off Mode supported?                         Yes
Operating temperature range                     0-95C
Refresh Rate in extended temp range             1X
Auto Self-Refresh?                              No
On-Die Thermal Sensor readout?                  No
Partial Array Self-Refresh?                     No
Thermal Sensor Accuracy                         Not implemented
SDRAM Device Type                               Standard Monolithic

---=== Physical Characteristics ===---
Module Height (mm)                              30
Module Thickness (mm)                           2 front, 2 back
Module Width (mm)                               67.6
Module Reference Card                           B

---=== Manufacturer Data ===---
Module Manufacturer                             Kingston
DRAM Manufacturer                               Micron Technology
Manufacturing Location Code                     0x05
Manufacturing Date                              2015-W44
Assembly Serial Number                          0x5737CF75
Part Number                                     99U5469-052.A00LF
Faellt jemandem schon jetzt was auf, warum so ein Modul in einem X201/T410/T510 nicht laufen kann? Ich schiele mal zu diablo666 & Co., zu den FSB-Uebertaktern vom X61/X301, die dann oft auch das SPD patchen mussten.

Ich kenne mich mit diesen Parametern zu wenig aus, muss da erst mal die Dokumentation lesen.

Hat jemand ein single rank Modul, das in einem Thinkpad dieser Generation (Core-i, 1.Gen) funktioniert und kann mal das SPD zum Vergleich dumpen (bzw. mir das Binary schicken)?

EDIT: Hier zum Vergleich ein dual-rank Samsung Modul 4GB, PC3-12800, das im X201s laeuft:
Code:
---=== SPD EEPROM Information ===---
EEPROM CRC of bytes 0-116                       OK (0x234F)
# of bytes written to SDRAM EEPROM              176
Total number of bytes in EEPROM                 256
Fundamental Memory type                         DDR3 SDRAM
Module Type                                     SO-DIMM

---=== Memory Characteristics ===---
Fine time base                                  1.000 ps
Medium time base                                0.125 ns
Maximum module speed                            1600MHz (PC3-12800)
Size                                            4096 MB
Banks x Rows x Columns x Bits                   8 x 15 x 10 x 64
Ranks                                           2
SDRAM Device Width                              8 bits
tCL-tRCD-tRP-tRAS                               10-10-10-28
Supported CAS Latencies (tCL)                   11T, 10T, 9T, 8T, 7T, 6T, 5T

---=== Timing Parameters ===---
Minimum Write Recovery time (tWR)               15.000 ns
Minimum Row Active to Row Active Delay (tRRD)   6.000 ns
Minimum Active to Auto-Refresh Delay (tRC)      48.125 ns
Minimum Recovery Delay (tRFC)                   160.000 ns
Minimum Write to Read CMD Delay (tWTR)          7.500 ns
Minimum Read to Pre-charge CMD Delay (tRTP)     7.500 ns
Minimum Four Activate Window Delay (tFAW)       30.000 ns

---=== Optional Features ===---
Operable voltages                               1.5V
RZQ/6 supported?                                Yes
RZQ/7 supported?                                Yes
DLL-Off Mode supported?                         Yes
Operating temperature range                     0-95C
Refresh Rate in extended temp range             1X
Auto Self-Refresh?                              No
On-Die Thermal Sensor readout?                  No
Partial Array Self-Refresh?                     No
Thermal Sensor Accuracy                         Not implemented
SDRAM Device Type                               Standard Monolithic

---=== Physical Characteristics ===---
Module Height (mm)                              30
Module Thickness (mm)                           2 front, 2 back
Module Width (mm)                               67.6
Module Reference Card                           F

---=== Manufacturer Data ===---
Module Manufacturer                             Samsung
DRAM Manufacturer                               Samsung
Manufacturing Location Code                     0x02
Manufacturing Date                              2012-W19
Assembly Serial Number                          0x976FD2FB
Part Number                                     M471B5273DH0-CK0


EDIT3: Ich habe das Modul heute mal zum Test in ein T400 eingesetzt. Im oberen Slot piepst das BIOS 1-3-3-1, im unteren Slot zeigt das T400 gar keine Reaktion. Bei beiden Versuchen kam kein Thinkpad-Begruessungsbildschirm. Also wie erwartet bei einem 1R Modul mit 4GB im T400 und anders als beim X201s, das ja zum BIOS kommt und noch versucht, ein OS zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die bestellten KVR1333D3S9/4G sind die Tage eingetroffen. Eingebaut, eingeschaltet, läuft.
Dann Memtest86+ stundenlang mit mehreren Durchläufen laufen lassen und siehe da, keine Fehler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben