X2xx/s (X200/s-260) ERLEDIGT X220 mSata SSD

h3rzk4sp3r

New member
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
325
Hallo,

ich habe mir jetzt ein X220 zugelegt und möchte die WWAN GOBI 3000 gegen eine mSata SSD ersetzen.
Welche mSata SSD kann ich einsetzen? Kann ich dann von der booten?

Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eigentlich kannst du jede mSata verwenden, klar kannst davon booten, habe ich in einem meiner X220 auch so gemacht.

Nobby
 
Gibt es denn längere mSATA-SSDs, die nicht für Apple (oder nehmen die M.2?) vorgesehen sind?
"Normale" mSATA-SSDs, wie z.B. die M500 haben eine ähnliche/gleiche Größe wie die WWAN-Karte und passen einwandrei.
Achte nur darauf, dass der Formfaktor tatsächlich mSATA und nicht z.B. M.2 ist.

Und ja, Du kannst ganz normal von der mSATA booten. Sie wird in der Bootreihenfolge angezeigt und kann auch als primäres Boot-Laufwerk ausgewählt werden.
Ich hatte z.B. im X220 eine M500 von Crucial als alleiniges Laufwerk ohne zusätzliche 2,5" SSD/HDD.
 
ab und zu gibt es die Sandisk mSATA günstig ( 35€ für die 120e war der billigste amazon deal) die scheinen ganz OK und sind wohl die neuesten mSATA am Markt der rest ist eher Asbach uralt
 
und es muss nicht die schnellste sein !
mSata im X220 ist Sata-2 !!!
 
das ist so wie so egal, den unterschied zwischen Sata3 und sata2 merkt man im Alltag nur selten.

sogar meine Desktop PCs haben nur sata2 bis auf einen ;)

Von Samsung hab ich aber auch noch nichts tolles im Zusammenhang mit msata gehört.
 
ich wollte nur anmerken:
es ist nicht nötig extra viel geld in die hand zu nehmen, es is eh ein gedeckelter port !
ich habe in meinem desktop auch >1 jahr eine sata-3 ssd am sata-2 port gehabt und es nicht gemerkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein X220 Type 4291-W2R und wollte eine Samsung 850 EVO mSATA in den WWAN-Schacht einbauen - geht aber nicht rein :-( Da wo auf der mSATA-Platine die Kerbe in der Kontaktleiste ist, befindet sich auf der Steckerleiste ein graues Plastik-Stück, das verhindert, die Steckerleiste soweit einzuschieben, das das Modul richtig sitzt. Und ja, es ist eine mSATA und keine M.2
Geht die Samsung 850 EVO mSATA nicht oder gehen in dem Type 4291-W21R überhaupt keine Module in den WWAN-Schacht? Eine WWAN-Karte geht nämlich auch nicht rein ... Oder gibt's verschiedene Versionen des mSATA-Ports? Sieht so aus, als wenn der graue "Nippel" serienmäßig zur Steckerleiste gehört.
Hab im Netz nirgendwo was dazu gefunden.

C. Theuring
 
@ ctheuring,
Ich habe im x220i eine Samsung 850 Evo msata verbaut. Ging problemlos rein!

Gruß
Jörsch
 
ich war auch auf der Suche nach der Geschwindigkeit am mSATA Port. Bin hier fündig geworden. Danke.
as-ssd-bench LITEONIT LCS-256 12.06.2014 X220.png

und hier die eigentlich baugleiche LiteON mSATA:
as-ssd-bench LITEONIT LMT-256M6M mSATA 22.02.2017 (X220 FHD).png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben