Frage zu Windows 10 - Lizenzen

KingKill

Active member
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.207
Frage zum Marktplatz:

Ich habe ein Notebook, ehemals ohne OS, dann ein Win 7 installiert bekommen. Dann Upgrade auf 10. Der COA von 7 hab ich nicht mehr, aber durch das Upgrade auf 10 hat das Gerät jetzt ja quasi Lebenslang 10 mit dem gebundenen Key.

Wie sieht es in diesem Fall hier mit dem verkauf aus ?
 
Frage zum Marktplatz:

Ich habe ein Notebook, ehemals ohne OS, dann ein Win 7 installiert bekommen. Dann Upgrade auf 10. Der COA von 7 hab ich nicht mehr, aber durch das Upgrade auf 10 hat das Gerät jetzt ja quasi Lebenslang 10 mit dem gebundenen Key.

Wie sieht es in diesem Fall hier mit dem verkauf aus ?
Sorry, aber ohne den Win7 COA wird das nichts mit de Verkaufen, auch wenn es mittlerweile auf Win10 aktualisiert wurde. Irgendeinen Lizenznachweis braucht es einfach.
 
Sprich ich biete es ohne an, und der Käufer freut sich halt über freies Windows 10.
 
Das ist klar ! Aber er kann ja dann trotzdem einfach 10 installieren ohne Key.
 
Aber er kann ja dann trotzdem einfach 10 installieren ohne Key.
Ja und? Dann hat er ein nicht aktiviertes Win10 installiert und muß sich einen Key dazu kaufen.

Oder ist der Win10 Key im UEFI/BIOS hinterlegt? Wohl kaum, wenn das Gerät ohne OS gekauft wurde.

Oder auf was genau willst Du nun hinaus?
 
Bei Win10 braucht man nur bei der 1. Installation den Key.
Bei späteren neu installationen auf dem selben Gerät erkennt win10 dies und aktiviert sich selbst
 
Sobald man einmal ein Windows 7 (War ein OEM Key) das installiert wurde, auf Windows 10 updatet bindet sich der Key doch an das UEFI/BIOS.

Ich hab den PC auch schon mal mit 10 neu installiert, da muss man gar nichts machen, 10 ist immer sofort aktiviert.

Edit: Genau wie vlooe es sagt. Dadurch kauft der Käufer quasi immer ein für ihn laufendes OS mit.
 
Also meines Wissens wird da nichts ins BIOS geschrieben, das automatische Ziehen des Keys aus dem BIOS erfolgt m.W. nur bei den Geräten, die mit Win10 Lizenz verkauft wurden.

Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren...
 
Ok, ich bespreche das mal mit meinen Mod Kollegen...
 
wird ein win7 key nach dem 29.7.16 wenn das win 7 zu 10 geupdatet wurde eigentlich nutzlos? oder ist das schon 30 tage nach dem win 10 update?

wenn schon nach 30 tagen kann das notebook mit win10 ohne win7 coa verkauft werden, da die win10 lizenz beim update nur online gespeichert wird...

oder hab ich da irgendwo einen denkfehler?
 
oder hab ich da irgendwo einen denkfehler?

Eigentlich sollte sich der Windows-Key wieder von der Hardware lösen lassen?
Jedenfalls bei einzeln gekauften Lizenzen...kann doch nicht sein, dass die zusammen mit der Hardware den Bach runter gehen...
 
Dein Windows 7 Key läuft nicht ab. Auch nicht, wenn du auf Windows 10 geupgradet hast. Du darfst aber halt nicht beides gleichzeitig benutzen. Wobei Dual-Boot auf dem selben System wohl erlaubt ist (AFAIK), aber eben nicht, den Windows 7 Key auf einem anderen Gerät zu installieren.

Dein Windows 7 Key ist nun quasi auch der Nachweis für die Windows 10 Lizenz. Du kannst zwar Windows 10 neu installieren, weil die Aktivierung anhand der Hardware von den Aktivierungsservern wiedererkannt und wieder ausgestellt wird, aber gültig ist die Lizenz rein rechtlich trotzdem nur mit dem Windows 7 Key.
 
Ich nann nix von "Kurze Frage - kurze Antwort" erkennen, darum ausgelagert.


Zum Thema:
Das Windows 10 aus der Fragestellung ist lizenzrechtlich gesehen ein Upgrade von Windows 7.
Microsoft steht auf dem Standpunkt, dass Ausgangsversion und Upgradeversion lizenztechnisch eine Einheit darstellen, die nicht getrennt werden darf. Anders wäre es, wenn es sich um ein Windows 10 Retail handeln würde.

Beim Weiterverkauf des Rechners mit Windows 10 muss demzufolge die Windowsversion, die zum Upgrade auf Windows 10 berechtigte, mitgegeben werden. - Das ist seit MS-DOS 1,x schon so.

Man muss unterscheiden zwischen dem was der Lizenzgeber in seiner EULA aufführt und dem, was technisch machbar ist. Im Falle von "Rechtsproblemen" gilt das in der EULA geschriebene.

Für den Themenersteller gilt:
Lies die Antwort auf Deine Frage in der EULA von Windows 10 nach (dort wird es sicher stehen), denn Du hast bei der Installation von Windows 10 diese akzeptiert.
Zweiter Punkt:
Fehlt der Windows 7 Key, besitzt Du keinen Nachweis mehr über die Rechtmäßigkeit der Windows 7 - Installation und damit auch keine lizenzrechtliche Voraussetzung für die Installation/Weitergabe der Windows 10 - Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf es doch einfach mit dem expliziten Hinweis, dass bitte unter KEINEN Umständen Win 10 installiert werden möge (und wenn, dann bitte direkt nach Installation den Product Key auf einen eigenen, gültigen ändern), da es sich selbst aktiviert, du aber keinen COA-Sticker mitgeben kannst, der die Lizenz bestätigt und somit der User eine unrechtmäßige Win 10-Lizenz hätte.
Damit bist du aus dem Schneider, denn du kannst es ja nicht rückgängig machen, dass MS die Win 10 Lizenz auf dem Rechner automatisch aktivierst, wenn es jemand installierst.
Musst halt nur hoffen, dass sich der kaufende User dranhält. :whistling:

Ach: du solltest das Gerät natürlich auch nicht mit installiertem Win 10 verkaufen, aber ich denke, das war dir auch klar. ;)
 
Hallo User,

Fazit, wenn man kein dauerhaftes aktiviertes Windows 10 haben möchte, darf man nie ein Upgrade von Windows 7 / Windows 8 durchführen, wenn man später bei erneuter Windows 10 Installation kein dauerhaftes aktiviertes Windows 10 haben möchte.

Zudem sollte man bei einem Gebrauchtkauf fragen ob Windows 10 schon auf System installiert und aktiviert war. Man bekommt sonst Probleme mit der ungewollten Windows 10 Aktivierung.

*achherje

Verkauf es doch einfach mit dem expliziten Hinweis, dass bitte unter KEINEN Umständen Win 10 installiert werden möge (und wenn, dann bitte direkt nach Installation den Product Key auf einen eigenen, gültigen ändern), da es sich selbst aktiviert, du aber keinen COA-Sticker mitgeben kannst, der die Lizenz bestätigt und somit der User eine unrechtmäßige Win 10-Lizenz hätte.

Langsam dreht sich mir der Kopf.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel mit der Aktivierung ist auch bei erstmaliger Aktivierung mit Original-W10-Keys so. W10 holt sich wenn kein Key eingegeben wurde die Infos vom Updateserver und aktiviert sich dann auch. Das ist nicht an das Upgrade gebunden. Der einzige Weg die Aktivierung zu umgehen ist ein massiver Tausch der Hardware. Bei Laptops schwer, da HDD, CPU und WLAN-Modul nur getauscht/verändert werden könnten...*

*Hier kommt es natürlich drauf an, was an MS gesendet wurde und bei welcher geänderten Komponente außer Mainboard die Aktivierung verweigert wird
 
Das Spiel mit der Aktivierung ist auch bei erstmaliger Aktivierung mit Original-W10-Keys so. W10 holt sich wenn kein Key eingegeben wurde die Infos vom Updateserver und aktiviert sich dann auch. Das ist nicht an das Upgrade gebunden. Der einzige Weg die Aktivierung zu umgehen ist ein massiver Tausch der Hardware. Bei Laptops schwer, da HDD, CPU und WLAN-Modul nur getauscht/verändert werden könnten...*

*Hier kommt es natürlich drauf an, was an MS gesendet wurde und bei welcher geänderten Komponente außer Mainboard die Aktivierung verweigert wird

Und was passiert, wenn ich einen Original-W10-Keys für ein System z. B. Thinkpad verwende, diesen dann ohne Betriebssystem verkaufe und den Original-W10-Keys anderweitig verwende?
 
Ich vermute mal, das Thinkpad würde sich solange mit Win10 aktivieren lassen bis du es mit deinem Originalkey aktivierst und die "neuen" Daten zum MS-Server geschickt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben