"Touchpad lost sync" auf neuen Thinkpads

franzander

New member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
77
Ich habe ein Thinkpad Yoga 460 mit Debian testing laufen - während meine Erfahrung generell sehr gut ist, habe ich öfter als mir lieb ist folgende Meldungen in dmesg:

[ 5114.300437] psmouse serio1: Touchpad at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 6
[ 5114.307454] psmouse serio1: Touchpad at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 6
[ 5114.314388] psmouse serio1: Touchpad at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 6
[ 5114.321482] psmouse serio1: Touchpad at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 6
[ 5114.331317] psmouse serio1: Touchpad at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 6
[ 5114.331327] psmouse serio1: issuing reconnect request

Das geht meist damit einher, dass der Trackpoint irgendwohin springt, oder aber ganz verloren geht - das lässt sich dann nur über "rmmod psmouse; modprobe psmouse" wieder hinbiegen. Auch auf einer externen USB-Maus geht dann meist die linke Maustaste nicht, bis ich entweder die linke Taste vom Trackpoint klicke oder, wenn das auch nicht geht, wie oben den Treiber ganz neu lade. Da ich mein Touchpad normalerweise abgeschaltet habe (xinput "ETPS/2 Elantech Touchpad" disable), weiß ich nicht, ob es damit auch auftritt (ich habe aber den subjektiven Eindruck, dass das ganze etwas seltener/weniger drastisch passiert, seitdem ich das Touchpad abgeschaltet habe).
Ist kein Dealbreaker, aber ich könnte auch gut drauf verzichten, weil das 1) unkomfortabel und 2) nicht vertrauenserweckend ist.

PS: Die problematischeren Fälle sind wahrscheinlich die, wo am Ende Bytes weggeworfen werden:

[ 200.526923] psmouse serio1: Touchpad at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 6
[ 200.537153] psmouse serio1: Touchpad at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 6
[ 201.771577] psmouse serio1: Touchpad at isa0060/serio1/input0 lost synchronization, throwing 3 bytes away.


Ich frage mich, ob das ein Problem mit dem noch unvollständigen Hardwaresupport für Skylakeplattformen unter Linux liegt, oder ob das ein Problem mit meinem Computer ist? Ich habe Windows kaum benutzt, aber da bislang keinerlei Touchpad/Trackpointprobleme festgestellt, was mich auf erstere Variante (mangelnder Linuxsupport) hoffen lässt.

Hat das zufällig noch irgendwer beobachtet, entweder auf dem Yoga 460, anderen Skylake Thinkpads oder auch älteren Modellen? Oder weiß gar irgendjemand, was man dagegen tun könnte?
 
Entweder ist es wirklich ein Softwareproblem (z.B. ein neues Protokoll). Oder es handelt sich um einen Hardwaredefekt (z.B. Kabel beschädigt). Oder irgendwo dazwischen (z.B. Interrupt). Interessant ist, dass immer an der gleichen Stelle passiert, aber vermutlich wird der Fehler erst an dieser Stelle im Code entdeckt. Hilft jetzt nicht viel weiter. Kannst du den Rechner mit einem anderen System testen? (beispielsweise Windows Setup)
 
Ich verwende momentan den neuesten Kernel in Debian unstable, 4.4.6. Davor hatte ich 4.3 aus Debian testing eine Weile verwendet, kann sein, dass das Problem da noch etwas öfter auftrat (ich glaube inziwschen ist testing auch auf demselben Kernel wie unstable).

Ich hoffe ja, dass bald auch die neueren Kernels in den repos verfügbar sein werden, angeblich soll 4.6 ja endlich einige der Stromsparfunktionen von Skylake verwenden können. Und ich hoffe, dass falls das hier ein Softwareproblem ist, dass das dann auch behoben ist. Hatte überlegt, ob ich mich selbst mal am kompilieren versuche, aber irgendwie fühle ich mich komfortabler auf meinem Produktivsystem mit den nativen Repos zu arbeiten und habe auch gerade eigenltich nicht richtig die Zeit, mich um eine ordentlich Kernelkomilation zu kümmern (da ich sowas erst kürzlich das erste Mal probiert habe, dauert das sicherlich etwas länger als bei erfahrerneren Leuten).

@SammysHP, ja wie gesagt, unter Windows habe ich das Problem zumindest nicht bemerkt (weiß nicht so recht, wo/ob ich da eine vergleichbare Fehlermeldung wie die von dmesg finden könnte, falls da was unter der Haube passiert). Wenn ich irgendwann mal etwas mehr Zeit hab, kann ich vielleicht auch mal live sticks von anderen Linuxdistros ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem dort auch auftritt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben