"Bilder zum Träumen" ;-) beim Aufwachen von Win 10 aus dem Standby

Wer die Windows Spotlight-Bilder auch als Desktophintergrund verwenden will und ein Display mit einer Auflösung von 1920x1080 oder geringer hat, kann sich mal die App SpotBright anschauen. Die Bilder werden auf den PC heruntergeladen (Standardordner: C:\Users\?\Pictures\SpotBright) und können dann als Desktophintergrund eingerichtet werden.
 
Den meisten wird's sicher schon aufgefallen sein: Seit neuestem werden zum Motiv auch kleine Hinweise über Ort und ergänzende Infos eingeblendet. Klickt man die an und meldet sich dann an, findet man im Browser die Suchergebnisse dazu. Ich finde: Ein netter Gimmick :thumbup:

Grüße Thomas
 
Yupp, ich finde das auch nett ;)

Hatte kürzlich nen tollen Blick auf den Columbia-River im Morgengrauen oder Abendrot und nun ne tolle Hochhaus-Licht-Silhouette in der Kowloon Bay.

Habe auch noch nie irgendwie drauf geklickt und bekomme so "das ganze Programm"
 
Ich klicke seit einer Weile immer "I want more" bzw. "Kein Fan" an, da ich Landschaftsbilder bevorzuge - eine Änderung habe ich bisher aber irgendwie nicht so recht bemerkt, es kommen gelegentlich auch weiter Objekte statt Landschaften. Wahrscheinlich wird folglich so gar nicht kategorisiert, sondern man bekommt vermutlich das gezeigt, was andere mit ähnlichen Likes/Dislikes auch gut fanden.
 
Also ich persönlich mag die Vielseitigkeit. Darum hab ich den "Mehr davon Button" bisher nie genutzt.

Grüße Thomas
 
Seit einer Weile gibt es zu den Fotos, die man nach dem Aufwachen aus dem Standby sieht, nun nicht mehr nur den Ort (oben rechts), sondern auch kurze Teaser-Texte oben links und in der Mitte. Die finde ich persönlich eher störend (zu viel Text), der Ort oben rechts reicht mir eigentlich.
 
So unterschiedlich sind die Auffassungen: Ich empfinde die ergänzenden Kommentare als "zum noch mehr Träumen" in Anlehnung an den Thread-Titel. Mich stört eher, dass man nicht beide Hinweise gleichzeitig anklicken kann, um nach dem Login mehr Infos zu haben.


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem heutigen Bild übersteigt meine Sammlung in Beitrag #20 die maximal vorgesehene Anzahl von Zeichen in einem Beitrag. Bevor ihr nachzählen müsst: Es sind 30.000.
Ich beende die Sammlung damit. Nach wie vor muss ich sagen, dass mich die Bilderauswahl ungemein fasziniert. Für mich ist das eines der nettesten Gimmicks, die Microsoft in den letzten Jahren auf den Markt geschmissen hat.

Grüße Thomas
 
WIKI-Artikel hopphopp ;-)

geniale Auflistung!
 
Also, wem das Feature gefällt, der sollte auch einmal täglich mit bing suchen. Da gibt es auch täglich wechselnde, tolle Bilder mit Beschreibung (unten rechts auf das Foto-Symbol klicken). Man sollte sich natürlich auch bewusst sein, dass es letztlich auch hier um Profilbildung geht, so können auf eine -zugegebenermaßen gute gemachte - Weise die Daten zum Microsoft-Konto (klar, muss man aktuell nicht nutzen, wird von MS aber forciert) angereichert werden.

Ganz ohne Profilbildung stellt Microsoft allerdings auch wirklich schöne Hintergrundbilder bereit. Vor allem die "Classic Corvette" hat es mir angetan.

Viele Grüße

tuxpad
 
WIKI-Artikel hopphopp ;-)

geniale Auflistung!

Thx

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also, wem das Feature gefällt, der sollte auch einmal täglich mit bing suchen. Da gibt es auch täglich wechselnde, tolle Bilder mit Beschreibung (unten rechts auf das Foto-Symbol klicken). Man sollte sich natürlich auch bewusst sein, dass es letztlich auch hier um Profilbildung geht, so können auf eine -zugegebenermaßen gute gemachte - Weise die Daten zum Microsoft-Konto (klar, muss man aktuell nicht nutzen, wird von MS aber forciert) angereichert werden.

Viele Grüße
tuxpad
Völlig richtig was Du sagst. Auch diese Bilder sind - wenn der Besuch und die Reaktionen darauf denn erhoben werden - ein kleiner Baustein im BigData-Business.

Für die Bilder bei Bing gibt es sogar ein Archiv: http://bingwallpaper.anerg.com/de

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man lädt sich im Windows Store die App Amazing Lock Screen runter. Die speichert die aktuellen Bilder von Bing lokal in einem Ordner. Dann muss man nicht manuell downloaden.
Auf Wunsch ändert die auch den Sperrbildschirm oder man wählt eine Diashow mit dem Ordner aus.
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass die Bilder seit einigen Tagen (evtl. im Zusammenhang mit Windows 10 1709?) sehr niedrig auflösend und voller Kompressionsartefakte dargestellt werden?
 
Bei mir ist das Fall Creators Update (FCU 1709) noch nicht eingespielt (Stand bei mir ist 1703). An den Bildern selbst ist mir nichts aufgefallen, aber als Hobby-Fotograf wären mir Artefakte sofort ins Auge gesprungen. Was mir aufgefallen ist, dass es in letzter Zeit sehr selten Ortsangaben zum Motiv gibt und stattdessen vielfach Werbung für irgendein Microsoft-Angebot eingeblendet wird.

PS: ich weiß, dass man das abstellen kann und ich weiß auch wie das geht. Also lasst bitte entsprechende Hinweis und Kommentare dazu. Ich will es so, weil ich die Ortsangaben sehr nett finde und sie mehr vermissen würde, als mich an der MS-eigenen Werbung zu stören.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben