FN Funktionen unter XFCE

Alle benötigten Infos stehen auf der verlinkten Seite, sogar fertige Skripte die das gewünschte Toggle-Verhalten realisieren. Wieso willst du denn eigentlich das Touchpad aus- und einschalten? Falls es darum geht, dass es beim Tippen stört, gibt es in den Touchpadeinstellungen einen Punkt "Touchpad während des Schreibens deaktivieren". Vllt. ist es ja schon die Funktionalität die du dir erhoffst.
 
Mir geht es nur darum dass die Funktionstasten gehen. Das Touchpad selber verwende ich gerne mal öfters. Ich möchte halt nur keine Skripte oder ähnliches verwenden wenn diese Funktion mit einem Update wieder gehen soll. (bzw. sowieso in erster Linie ohne Skripte funktionieren sollte) Nichtsdestotrotz, Danke für den Link.
 
Die Funktion wird in den meisten Linux Distributionen sowieso durch schon mitgelieferte Scripte realisiert sein. ;)
 
Ich habe mir die Fn-F8 mit folgendem Befehl belegt (Mint 13 Xfce, sollte aber auch mit neueren Distros klappen):

xfconf-query -c xfce4-keyboard-shortcuts -p "/commands/custom/XF86TouchpadToggle" -n -t string -s 'bash -c "synclient TouchpadOff=$(( 1-`synclient | grep TouchpadOff | awk '"'"'{ print $3 }'"'"'` ))"'
 
Das ist mein touchpadtoggle Script. Funzt ein wenig besser als "nur abschalten" :p


Code:
pgrep syndaemon &>/dev/null && sleep 1	# with syndaemon running, it will have disabled our touchpad now due to pressed
					# keys. wait for it to enable it again so we can query the correct touch state
					# FIXME: doesn't work very reliably tho

state=$(synclient -l | awk '/TouchpadOff/{print $3}')
case $state in
	0)	# touchpad is on
		notify-send -i input-touchpad "$(basename "$0")" "Touchpad scrolling/tapping OFF" #"
		killall syndaemon &>/dev/null
		synclient TouchpadOff=2
	;;
	2)	# touchpad scrolling/tapping is off
		notify-send -i input-touchpad "$(basename "$0")" "Touchpad OFF" #"
		killall syndaemon &>/dev/null
		synclient TouchpadOff=1
	;;
	1)	# touchpad is off
		notify-send -i input-touchpad "$(basename "$0")" "Touchpad ON" #"
		synclient TouchpadOff=0
		xfconf-query -c pointers -p /DisableTouchpadWhileTyping | grep -q "true" && {
			# re-enable syndaemon by toggling the option
			xfconf-query -c pointers -p /DisableTouchpadWhileTyping -s false
			xfconf-query -c pointers -p /DisableTouchpadWhileTyping -s true
		}
	;;
esac
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben