FN Funktionen unter XFCE

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Hallo,

Ich verwende Xubuntu 14.04 auf einem T60. Allerdings funktioniert keine einzige Funktionstastenkombi, also Sachen wie Standby per FN+F4 oder WLAN ausschalten per FN+F5. Google hat mir verraten dass dies wohl an XFCE liegt und nicht an Ubuntu, da unter Unity alles funktioniert wie es soll. Leider konnte ich keine Antwort finden um die Tastenkombinationen freizuschalten. Hat jemand eine Idee?
 
Mit dem Ergebnis im letzten Post stand hier meinerseits nur Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Linux Mint 17 xfce funktionieren die Funktionstasten ootb auf meinem X61, deshalb glaube ich nicht, dass es am xfce liegt
 
Wenn ich mich recht erinnere, funktionierten bei mir die Sonderfunktionstasten auch erst seit XFCE Version 4.12.
 
Hast du denn alle Plugins für XFCE per Synaptic mit heruntergeladen?

Nein, welche Plugins meinst du genau?

mit Linux Mint 17 xfce funktionieren die Funktionstasten ootb auf meinem X61, deshalb glaube ich nicht, dass es am xfce liegt

Evtl. sind bei Mint XFCE ein paar Extras dabei die beim nackten Xubuntu fehlen. Vielleicht ja die Plugins die Arminius anspricht?

Wenn ich mich recht erinnere, funktionierten bei mir die Sonderfunktionstasten auch erst seit XFCE Version 4.12.

Danke, dann versuche ich mal ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei meiner Internetgeschwindigkeit ist das leider keine Entscheidung die man mal am Rande macht. Aber gut zu wissen dass ein Update das Problem beseitigt.
 
das Upgrade ist eh bald fällig.

P.S.
sehe gerade - Support bis April 2017 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten halt den Tasten die entsprechenden Funktionen zuweisen. Wie das unter XFCE geht, weiß ich nicht, aber "XFCE Hotkeys" sollte irgendwelche passenden Suchtreffer bringen.
 
Ansonsten halt den Tasten die entsprechenden Funktionen zuweisen. Wie das unter XFCE geht, weiß ich nicht, aber "XFCE Hotkeys" sollte irgendwelche passenden Suchtreffer bringen.

Das habe ich bereits versucht, allerdings ohne Erfolg. Die Kommandonamen sind mir nicht bekannt und werden auch nicht aufgelistet.
 
Du brauchst kein Update zu machen, das kann XFCE seit Jahren. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass bei Xubuntu 14.04 nicht ootb klappt. Für Standby (F4) musst du wahrscheinlich erst noch in der Energieverwaltung->Allgemein->Knöpfe der Taste für den Schlafmodus noch eine Aktion zuweisen, bspw. Bereitschaft. Für Funkverbindungen wechseln (F5) müsstest du dir wahrscheinlich in den Tastureinstellungen eine Aktion auf der entsprechenden Tastenkombi hinterlegen, dafür kannst du schön mit TLP arbeiten.
 
Ich verwende Xubuntu 14.04 auf einem T60. Allerdings funktioniert keine einzige Funktionstastenkombi, also Sachen wie Standby per FN+F4 oder WLAN ausschalten per FN+F5. Google hat mir verraten dass dies wohl an XFCE liegt und nicht an Ubuntu, da unter Unity alles funktioniert wie es soll. Leider konnte ich keine Antwort finden um die Tastenkombinationen freizuschalten. Hat jemand eine Idee?
Ein T60 gehört jetzt nicht zu meinem Bestand, aber auf meinen bisherigen Lappies funktioniert das problemlos. Es ist auch nicht direkt XFCE, was dafür zuständig wäre, sondern eigentlich ist es der Kernel und das ACPI-Subsystem. Vielleicht fehlen da noch ein paar Pakete... Funktioniert denn der Standby über das XFCE-Menü?
 
Für Standby (F4) musst du wahrscheinlich erst noch in der Energieverwaltung->Allgemein->Knöpfe der Taste für den Schlafmodus noch eine Aktion zuweisen

Tatsache, jetzt funktioniert das ganze. Selbst WLAN an und ausmachen geht jetzt. Nun fehlen noch FN+F2 zum sperren und FN+F8 zum Touchpad ausschalten. FN+F9 waere auch ganz nett, brauche ich aber nicht dringend.

Es ist auch nicht direkt XFCE, was dafür zuständig wäre, sondern eigentlich ist es der Kernel und das ACPI-Subsystem.

So in der Art hatte ich das auch gelesen.

Funktioniert denn der Standby über das XFCE-Menü?

Ja.
 
Nun fehlen noch FN+F2 zum sperren und FN+F8 zum Touchpad ausschalten. FN+F9 waere auch ganz nett, brauche ich aber nicht dringend.
Wie gesagt: Einstellungen->Tastatur->"Tastenkürzel für Anwendungen"
Ich habe z.B. zum Sperren (F2) xflock4 hinterlegt. Was macht den F9? (Hab grad nur die externe Thinkpadtastatur am Thincentre vor mir)
 
Weisst du was das Kommando fuer Touchpad deaktivieren ist?
Die meisten meiner Thinkpads haben sowas nichtmal, die externe Tastatur auch nicht :D Aber die Suchmaschine deiner Wahl hat ein Touchpad und weiß auch wie man das deaktivieren kann, bspw. hier, einfach mal durchprobieren, sollte eigentlich klappen. ;)
 
Deaktivieren kann ich es auch unter den Settings, mir geht es darum die FN+F8 Kombi zu aktivieren. Dewegen will ich keine scripts erstellen. Es muss doch einen Weg geben die Einstellung, welche ja eindeutig bereits existiert, per Tastenkombination zu betaetigen.
 
Du hast aber schon weiter gelesen als nur den ersten Beitrag, oder? Auf der Seite sind einige Möglichkeiten um das Touchpad zu deaktivieren, bpsw. auch diese hier
Code:
synclient TouchpadOff=1
Den Befehl legst du einfach auf die entsprechende Tastenkombi und gut is.
 
Das Problem damit ist aber dass ich das Touchpad nur einmalig ausschalten kann und dann nicht mehr mit FN+F8 einschalten kann. Ich haette gerne die Toggle Funktion.
 
Das kann man mit einem kleinen Script lösen. Mit dem Befehl lässt sich auch der aktuelle Wert abfragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben