T460s PCIe/NVMe SSD, Win10-Installation läuft nicht bzw. System danach "unrund";

Lefko

New member
Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich hab seit einer Woche ein T460s von campuspoint, es wurde ohne OS ausgeliefert. Campuspoint hat das Gerät geupgradet und statt der SATA eine PCIe SSD (Samsung SM951) und mehr RAM verbaut. Nun versuche ich seit 3 Tagen, Windows 10 vernünftig zu installieren und habe nur Probleme. Bezüglich SSDs bin ich leider recht ahnungslos. Folgende Infos helfen euch vllt. mir zu helfen:

- mit dem Media Creation Tool einen bootbaren Win10 64bit USB-Stick auf einem anderen Rechner erstellt
- wird vom T460s erkannt, bei der Auswahl der Partition zur Installation wird die SSD mit korrekter Größe angezeigt. Nach erfolgreichem Partitionieren kommt die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS aktiviert ist"
- Im BIOS (Version 1.05) wird die SSD mit korrektem Namen angezeigt. Mit den relevanten Einstellungen (UEFI, Legacy, CMS, etc.) kenne ich mich nicht aus und kann deshalb nur probieren bzw. blind machen, was ich im Netz finde)
- BIOS-Update auf Version 1.08 von Lenovo via USB-CD-Laufwerk ist erfolgreich (habe ich gemacht, da ich dachte "bringt vllt. was")
- Habe im BIOS "Boot" von "both" [UEFI, Legacy] auf "UEFI only" und optimized OS Defaults von "disabled" auf "enabled" geändert (stand irgendwo im Netz, hab "rumprobiert"), daraufhin konnte Windows10 vom USB Stick installiert werden. Leider kann ich nicht genau sagen, welche konkreten BIOS-Einstellungen auf was standen...

Das frisch installiert Windows10 hat erstaunlicherweise quasi gar keine Treiber gefunden, im Gerätemanager waren ungefähr 10-15 Unbekannte/Fehlerhafte Geräte aufgelistet! Sogar den WLAN-Treiber musste ich bei Lenovo runterladen und manuell über den USB-Stick installieren. Im Anschluss ist das System ziemlich langsam, Downloads gehen zwar, aber die Rate ist sehr niedrig (kb-Bereich). Nach Installieren des Lenovo Updaters findet er ca. 8 "optionale" Treiberpakete, darunter Chipsatz Treiber, Card Reader, etc. Die Installation ist irgendwie nicht ok, es dauert ewig, zwei Pakete haben 30 Minuten gedauert und bei dem dritten ist er hängengeblieben und der Fortschrittsbalken sprang immer ein paar % vor und wieder zurück. Als ich nach einer Weile zurück zum Laptop kam, war der Bildschirm einfach schwarz (aber an) und ich musste mit Power-Button lang drücken ausschalten.

Was ist da los, was kann ich tun um ein sauberes, korrekt installiertes Windows10 zu bekommen? Sollte ich mich an Campuspoint wenden? Ich ärgere mich schon etwas, das Teil ist brandneu und jungfräulich und macht mir nur Probleme. :(


Zur Info meine Hardware:
T460s
BIOS 1.08
WQHD Display
12Gb (4+8) DDR4 RAM
i5-6200U CPU
256 Gb PCIe SSD mit NVMe (Samsung SM951)
 
Willkommen im Forum:)

Gibt es im BIOS noch Settings zum AHCI Mode? Wenn ja, was steht da zur Auswahl?

Würde auf jeden Fall pures UEFI anlassen und CMS und Legacy deaktivieren, dann sollte sich Windows eigentlich auch installieren lassen...

Ich erstelle mir den UEFI Bootstick immer manuell:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen

Ich würde dann unter Windows erste die Chipsatztreiber, dann den Rest installieren...oder einfach das Lenovo Update Tool verwenden;)

Und probier mal bitte den NVMe Treiber von Samsung, den der 950Pro, nutze den auch auf dem XPS15 mit ner PM951...

Viel Erfolg!
 
Ich hab seitdem keine Probleme mit Bluescreens;)

Schau mal bei Notebookreview vorbei, dort gibt es genug die danach auch Ruhe hatten...
 
Willkommen im Forum:)

Gibt es im BIOS noch Settings zum AHCI Mode? Wenn ja, was steht da zur Auswahl?

Würde auf jeden Fall pures UEFI anlassen und CMS und Legacy deaktivieren, dann sollte sich Windows eigentlich auch installieren lassen...

Ich erstelle mir den UEFI Bootstick immer manuell:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen

Ich würde dann unter Windows erste die Chipsatztreiber, dann den Rest installieren...oder einfach das Lenovo Update Tool verwenden;)

Und probier mal bitte den NVMe Treiber von Samsung, den der 950Pro, nutze den auch auf dem XPS15 mit ner PM951...

Viel Erfolg!

Ich habe keine AHCI Settings gesehen, kann aber heute abend nochmal nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin.
Wie geschrieben habe ich "UEFI only" eingestellt, die Installation ging dann aber erst, als ich auch optimized OS defaults auf "enabled" gestellt habe.
Ich weiss noch nicht, was passiert, wenn ich das T460s wieder einschalte (war zu spät gestern abend, bin dann schlafen gegangen), nachdem er gestern so extrem langsam versucht hat, Chipsatz-Treiber etc. zu installieren (übrigens mit dem Lenovo Update Tool). Das Endergebnis war ja nach Rückkehr zum Rechner ein schwarzer Bildschirm, deswegen weiss ich nicht, ob er dann doch noch erfolgreich war, oder nicht. Ich schreibe heute abend gegen neun nochmal.

Was hat es mit dem anderen Samsung-Treiber auf sich? Weshalb soll ich diesen nehmen?
 
Hallo Lefko,

versuche mal mit Rufus einen Bootstick zu erstellen und geh sicher dass dein Stick eine GPT Tabelle bekommt. Legacy und CSM sollten deaktiviert sein damit Windows ordentlich im EFI-Modus installiert wird.

Wenn du eine SAMSUNG SSD mit NVMe hast (kenne deine Produkt-ID ja nicht)
Parallel den NVMe-Treiber von Samsung runterladen und auf den Stick entpacken, ggf. musst du ihn beim Setup installieren (so ähnlich wie damals der RAID-Treiber), wenn das Setup nicht danach verlangt auf jeden Fall als erstes nach der Installation den NVMe-Treiber installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben