X2xx/s (X200/s-260) X230i thermisches Problem

sourcefinder

New member
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
9
Guten Tag!

Meine Freundin hat einen X230i mit Windows 7.
Das Gerät hat bisher einwandfrei funktioniert, bis es gestern ohne Vorwarnung und ohne Bluescreen abgestürtzt ist (einfach aus).

Nach erneutem Einschalten dann das gleiche wieder, allerdings in immer kürzeren Abständen, bis es sich dann nicht mehr hochfahren lies. Ich habe das Gerät dann einige Stunden stehen lassen und danach nochmal probiert, es lies sich wieder starten, ging aber nach einigen Minuten wieder aus.

Mein Verdacht ging Richtung Temperaturabschaltung.
Konnte dann heute morgen fan control installieren.
Der Lüfter läuft nicht, die Temperatur steigt nach dem Hochfahren bis 50 Grad, danach schaltet sich das Gerät einfach aus. Wenn man den Lüfter in fan control auf entsprechend hoher Stufe manuel laufen lässt bleibt die Temperatur unter 40 Grad, Lüfter läuft dann auch.

Im Gerät ist kein Staub (habs geöffnet und den Lüfter (blockiert) mit dem Staubsauger ausgesaugt.

Die Frage ist jetzt wieso die Lüftersteuerung den Lüfter nicht einschaltet wenn es doch erforderlich ist?
Und wieso das Problem erst seit gestern besteht....

Danke für Tipps & Infos!

LG
Hermann
 
Baue das Gerät mal ausainander und ersetzte dan auch die Wärmeleitpaste. Die wird nach einiger Zeit hart wie Zement und kann die Wärme dann nicht mehr übertragen.
Dabei dann auch nochmal ausblasen.

in ganz seltenen Fällen kann auch mal die Heatpipe kaputt gehen, dann muss auch komplett getauscht werden.

Probiere das erst einmal so. im HMM findest Du Hinweise wie man das Gerät auseinanderbaut.

Kommt den überhaupt heisse Luft aus den Gittern ? Springt der Lüfter kurz an, wenn Du das Gerät einschaltest ?
 
Guten Abend!

Der Lüfter läuft beim Einschalten gar nicht an.
Habe jetzt tpfancontrol auf Automatik gestellt, wenn das X230i kalt ist beim Start geht sich ein Startvorgang ohne Abschaltung aus, bis die tpfancontrol den Lüfter aktiviert.
Dann läuft der Rechner auch.

Wenn man im tpfancontrol auf BIOS Steuerung umstellt, wird der Lüfter ausgeschaltet und die Temperatur steigt auf 50 Grad, dann schaltet das Gerät ab...

Habe BIOS upgedatet auf die neueste Version.
Beim ersten Hochfahren lief der Lüfter kurz an, jetzt aber nicht mehr. BIOS upgrade geht nicht mehr, downgrade auch nicht.

wieso greift die steuerung des bios nicht?
 
Habe BIOS upgedatet auf die neueste Version.
:thumbup:
Beim ersten Hochfahren lief der Lüfter kurz an, jetzt aber nicht mehr. BIOS upgrade geht nicht mehr, downgrade auch nicht.
In dem README steht, dass aus Sicherheitsgründen ein Downgrade nicht mehr möglich ist. IIRC hat sich die Ansteuerung des Lüfters von der Version mit der die X230i ausgeliefert wurden im Vergleich zur aktuellen geändert.

wieso greift die steuerung des bios nicht?
Das OS kann die Steuerung des Lüfters an sich reißen, ob es in diesem Fall auch so war, weiß ich nicht.
 
Nachdem der Lüfter auch beim Einschalten nicht Anläuft und wenn ich im BIOS bin auch nicht läuft bis sich das Thinkpad ausschaltet, denke ich nicht, dass es am OS liegt.

Wenn ich tpfancontrol deinstalliere, kann ich das Gerät in die Tonne kicken, weil es wenige Sekunden nach der Windows-Anmeldung abschaltet. Wenn ich in tpfancontrol auf BIOS Steuerung gehe, wird die Lüfterdrehzahl auf 0 geregelt, unabhängig von der Temperatur....
 
Nachdem der Lüfter auch beim Einschalten nicht Anläuft

Huch, und es gibt nicht mal einen "Fan Error" ?
Sehr merkwürdig das Ganze.

Kannst Du evtl. den Lüfter per Hand anstubsen und läuft er dann weiter ?

Für mich sieht das nach einem Lüftertausch aus.


neutest
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas baut bei deinen Beiträgen immernoch Zahlen ein. Spinnt da evtl. ein Browser-Plugin?
Wenn ich das mal wüsste wpher das kommt...

"Eigentlich" habe ich selber wissentlich nichts verändert (Aber das kann ja jeder behaupten....)


neutest

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Spinnt da evtl. ein Browser-Plugin?
Ich glaube ich habe das Plugin gefunden was da spinnt. Mal weiter beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Gerät immer öfter abstürtzte, hab ich es zerlegt und Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpast aufgetragen.
Jetzt wird er nicht mehr warm, stürtzt aber trotzdem ab.
In Windows mit Bluescreen ohne Meldung.

Habe dann den Speichertest gemacht, kommt bis zum 3. Test dann stürtzt das Gerät einfach ab.
Es ist keine Festplatte und kein Akku installiert.
Habe einen neuen Speicher gekauft, gleiches Verhalten.

Gibts noch etwas, was ich tun kann bzw. ein Bauteil was man tauschen könnte, oder muss ich damit leben, dass das Gerät einfach Schrott ist? Ist noch nicht mal 3 Jahre alt, wäre noch Garantie drauf aber nachdem ichs ja zerlegt und zusammengebaut habe wird sich der Händler abputzen.... Hätte er wahrscheinlich sowieso getan...
 
Gibts noch etwas, was ich tun kann bzw.
gucken ob es neben dem bios update auch eines für den embedet controller gibt, normalerweise kann man beim biosupdate immer
step by step eine version zurück gehen. bei den "ausname bios-versionen" bei denen das nicht geht,
ist meist oft ein update für den zusätlichen kontroller zugehörig. (sollte in der read me stehen).
wenn der lüfter nicht anläuft und kein fan-error kommt, wird es an der lüftersteuerung sein.
die läuft über den embedet controller zusatzchip im (für) das bios.
wenn du kein bios passwort gesetzt hast mach mal einen bios reset (load biosdefaults) sollte das auch nichts nützen,
mal kommplet stromlos machen als auch stützbatterie vom bios weg und einige male den powerknopf drücken so das wirklich überal sämtliche spannung weg ist, auch in den stüztkondensatoren.
auch mal ein livelinux booten von USB um zu tessten ob sich was beim lüfterverhallten ändert, würde ich als erstes tun.

zur garantie:
wenn du sauber gearbeitet hast,(auseinander / zusammenbau) und der fehler wirklich nach dem biosupdate kam, kann es sein das es dir den embedetcontroller zerschossen hat, oder eine andere einstellung die mit der lüftersteuerung zusammengehört.
einen garantieanspruch solltest du trotzdem haben sofern die arbeit fachmännisch ausgeführt wurde.

frage : bios war das richtige, hardware wurde nie verändert (umgebaut) ?
edit : kabel des lüfters kontrolieren, messen wenn möglich, eventuell ist es nur das "datenkabel".
 
Mit tpfancontroll lässt sich der Lüfter problemlos steuern, man hört wie er bläst.
Das Gerät läuft dann einige Minuten, bis ein Bluescreen ohne Fehlermeldung kommt.

Habe einen Virenscanner auf USB Stick mit livelinux.
Startet, man kann den Scan beginnen aber unterm Scan schmiert das Gerät dann ab.

Soweit ich gesehen habe gibt es für das X230i kein eigenes embeded controller update....

Danke
LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben