P50 P50 Ultra Dock Adapter (00UR844) - Eindrücke

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.374
So,

bestellt Ende Januar (!), jetzt endlich eingetroffen - der P50 Ultra Dock Adapter (00UR844), der trotz des Namens auch auf die von der Bauform her baugleiche Pro-Dock passt. Hier will ich kurz ein paar Eindrücke und Bilder posten, da es sonst zum dem Adapter kaum Informationen gibt.

Pro Dock ohne Adapter - vorher
WP_20160404_13_50_38_Pro.jpg WP_20160404_13_50_47_Pro.jpg WP_20160404_13_52_24_Pro.jpg WP_20160404_13_51_22_Pro.jpg

Der Adapter
WP_20160404_13_43_02_Pro.jpg WP_20160404_13_43_21_Pro.jpg WP_20160404_13_44_24_Pro.jpg

Pro Dock mit Adapter - nachher
WP_20160404_13_54_25_Pro.jpg WP_20160404_13_54_39_Pro.jpg WP_20160404_13_53_21_Pro.jpg WP_20160404_13_55_25_Pro.jpg

Wie man sieht kann man das P50 auch ohne den Adapter problemlos in die Pro-Dock andocken, jedoch hängt es irgendwie ein wenig in der Luft, und man muss relativ gut zielen beim Andocken, da die Arretierung nicht auf das P50 sondern auf Geräte wie T460/X260 ausgelegt ist, die weiter hinten in der Dock sitzen.

Mit Adapter, der wie vermutet lediglich ein Stück Kunststoff ist, sitzt das ganze wesentlich besser und man muss nicht mehr so genau "zielen" beim andocken, da die Arretierung nun passt.

Insgesamt ist der Adapter also ein nettes Add-On, mit dem Pro/Ultra Docks etwas besser an das P50 angepasst werden können. Eine gebrauchte Pro/Ultra Dock + Adapter (~ 25 €) sind zudem wesentlich günstiger als eine Workstation Dock, die es noch nicht gebraucht gibt und die neu über 200 € kostet.
 
Schönes Review,

Für mich ist es nun zu spät hab schon die Workingstation hier, da ich eh ein zweites Netzteil gebraucht hab...naja, nicht ganz so schlimm.
(Übrigens das schlimmste bei der Workingstation ist das das Netzteilkabel zum Strom hin wieder das "alte"dreipolige ist, somit nicht kompatibel mit den "üblichen")

Wie auch immer, der Adapter wird ja eigentlich nur hinter dem Bildschirm auf der Dock angebracht, sprich nach vorne zu hat sich auf der Auflagefläche ja nichts geändert. Es sieht so aus, alsob der Adapter nur bei dem "Zielen" auf die Arritierung hilft.
Hängt da wirklich nichts mehr schief an der Anschlussstelle Dock/Lap?

Wichtig wäre es auch für uns Normalsterbliche zu wissen, wie man das Teil bestellen kann:thumbup:
 
Das Teil kann man momentan nur über den Ersatzteilservice bestellen. Ich habe es bei MK-Elektronik bestellt, das ist IBMs Partner was Teileverkäufe angeht: https://www.mk-electronic.de/ Einfach eine Anfrage per Mail mit der Ersatzteilnummer.

Man kann aber auch z.B. über ThinkSpot bestellen: https://thinkspot.de/kontaktformular

In der linken unteren Ecke des Adapters gibt es ja noch mal eine zusätzliche Auflagefläche für das P50, direkt am Gummiefuß - damit steht es etwas sicherer in der Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, habe aus Gewohnheit die Ultra bestellt ohne zu wissen, dass es die Performance-Docks gibt, die wohl besser zu den Px0 passen.
Den Adapter habe ich nach deinem Review sofort geordert (mercateo - EUR14 netto) - das 'zielen' ging mir dann doch auf den Senkel :)

Allerdings ist das Zusammenspiel Ultra + P50 allgemein etwas 'straff' - sprich man benötigt etwas mehr Kraft beim Eindocken als bei anderen Modellen (T450s, X240). Ist das bei dir genau so?
 
Nö, das ist bei mir eigentlich ganz normal. Ich habe allerdings auch die Pro Dock.
 
OK, habs ergründen können. Bei unserem P50 fehlt ein Teil, welches einen Hebel an der Docking herunterdrückt und somit den Eindockmechanismus "entriegelt". Beim P50 rennt der Hebel dabei ins Leere:

WP_20160428_16_25_04_Pro.jpg
P50 - das Nichts
WP_20160428_16_25_09_Pro.jpg
Ultra Dock - Hebel

Ist jetzt nur die Frage, ob das bei allen P50 fehlt oder nur bei unserem :confused: Habe erstmal ein Teil reingepopelt und siehe da, Eindocken flutscht wieder wie gewohnt:
WP_20160428_16_31_40_Pro.jpg
 
Ok, das scheint dann der Grund zu sein, mein P50 hat dieses Teil nämlich. ;)
 
OK bei mir fehlt dieses Teil auch habt ihr vom Support schon was gehört? Zu diesem Teil.
Kann jemand ein Foto machen bei dem das Teil vorhanden ist
 
Also ich habe eine kleine Stufe in der Vertiefung für das Dock, sollte reichen, oder? :D

Auf dem ersten Bild in Post #6 kann ich es nicht perfekt erkennen.
 
Hmm heißt deine Fläche links neben der Vertiefung schließt mit dem Gehäuseboden ab. Also ist fehlt bei mir auch ein Stückchen. Bei schimmi sieht es allerdings so aus, als würde noch mehr fehlen als bei mir. Oder die Perspektive ist nicht perfekt.
 
Hat schon jemand Infos wieso die Teile fehlen werde meinem Händler morgen gleich mal eine Mail senden.
Erst versicherte er mir dass das Notebook auf das alte Dock passt was ich aber nicht zu 100% bestätigen kann.
A passt der Winkel des Notebooks nicht da es weiter Vorne sitzt und so Schräg auf dem Docking stecker das habe ich durch ein
Passendes Holzteil 20mm höhe gelößt.
Und jetzt fehlt auch noch dieser Anschlag.
 
Nein, das reicht nicht, Model. (bzw. eben nur mit viel Gewalt und durchdrücken des Gehäuses.) So schauts bei uns nämlich auch aus.

Ich habe jetzt den Support eingeschaltet, denn ich habe ein dockingfähiges Gerät gekauft. Bilder wurden auch schon angefordert und bereitgestellt. Es klang aber schon so durch, dass das kein Garantiefall ist, sondern fehlende Teile auf anderem Wege anzuzeigen sind. Hurra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmi
was meinst du mit Reicht nicht?
Wenn du das Fehlende Stück am Docking Port hast und die Dockingstation 20mm höher stellst ich habs zur zeit mit einem Katalog gelöst kann das Gerät mit der Dockingstation verwendet werden und es geht auch ohne Gewalt.
 
Ich meine damit, dass du dennoch nicht korrekt ein- und ausdocken kannst, ich habe bei dem P50 ebenfalls eine Stufe drin. Auch wenn man die bei meinem Bild nicht so gut erkennt.

Was mir bei einem EUR2000-Gerät völlig abgeht sind Basteleien ala Katalog drunter legen oder irgendwas in die Öffnung zu popeln. Lenovo verkauft die nicht gerade preiswerten Ultra- und Performance-Docks mit P50-Kompatibilität, das P50 ebenfalls mit Docking-Kompatibilität. Und da muss das halt so funktionieren wie bei meinen bisherigen Geräten: ohne Bastelei, Verkantung, übermäßigem Kraftaufwand - schlicht eben so, wie mans bisher kennt und auch erwartet.

Ansonsten können sie ja gern dazu schreiben: geht ni mehr. Dann kauf ich mir die Dinger auch nicht mehr oder eben nicht mit dieser Erwartungshaltung. Nicht mal der Ultra-Adapter wird auf den Shop-Seiten erwähnt, wenn man sich so eine Kiste zusammenklickt, weshalb ich dem TS wahnsinnig dankbar bin für die Info.

Ich denke schon, dass hier eine Lösung gefunden wird, ich werde da am Ball bleiben.
 
Nicht mal der Ultra-Adapter wird auf den Shop-Seiten erwähnt, wenn man sich so eine Kiste zusammenklickt, weshalb ich dem TS wahnsinnig dankbar bin für die Info.
Ich helfe gerne :) Ich denke mal dass hat schon seinen Grund dass sie den Adapter nicht bewerben, schließlich ist es viel lukrativer die teurere Workstation Dock zu verkaufen, ein Schelm wer Böses denkt :rolleyes: Der Adapter wird sonst wahrscheinlich vor allem von großen Firmen gekauft die eine bestehende Flotte an Ultra Docks haben.
 
Zunächst sei ibmthink gedankt, dass er meine Thematik in dem Thread hier geduldet hat. Evtl. mache ich nochmal einen eigenen Thread auf, wo auf die Unterschiede mit der P-Serie und den klassischen Docks eingegangen wird.

Mich hat zunächst erstaunt, dass es wohl 3 verschiedene Docking"loch"konfigurationen bei den P-Modellen gibt. Meine mit der Stufe drin, ibmthinks mit dem direkten Abschluss mit der Gehäuseoberfläche und laut dem Review da: https://thinkpad-forum.de/threads/194034-ThinkPad-P50-Kurzreview-(Bilder-Videos) gibt es wohl auch Geräte ohne Stufe mit tiefem Loch. All das wird laut Support von der Workstation-Dock ausgewertet. Details, warum das ausgwertet wird, blieben mir die Jungs in UK allerdings schuldig. Ebenso wie die Bitte, mal ein offizielles Statement zu den Änderungen anzuführen und deren Dock-Konfigurator zu überarbeiten, denn mitnichten ist die ebenfalls aufgeführte Ultra-Dock mit allen P50 kompatibel. Zumindest unser Zulieferer ist zurückgerudert und hat die Modellangabe auf die P50s reduziert.

Zum Stand: Ich habe jetzt so eine Workstation-Dock bestellt und werde das ganze mal durchtesten. Ist zwar mit EUR250 auch ne Hausnummer, aber wenn man zumindest der Informationsarmut seitens Lenovo ein bisschen entgegenwirken kann, um anderen Menschen mein Leid zu ersparen, hat sichs schon gelohnt. In diversen Foren habe ich auch schon von dem "extrem schweren Dockvorgang" lesen können, mit dem die Leute immernoch unwissentlich bei den gegenwärtigen (Gen13-Docks?) über kurz oder Lang Dockingport, Krallen oder Mechanik dauerhaft ruinieren. Elektrisch funktionierts halt, aber mechanisch ist das aua.

Vielleicht erstellen wir auch mal eine Modellmatrix mit den Loch/Halbloch-Abschluss-Ports? Vielleicht erkenne wir dann ein System dahinter?
 
Interessant. Tja, da habe ich wohl Glück gehabt mit meinem 20EQS00700 :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben