P50 P50 Ultra Dock Adapter (00UR844) - Eindrücke

Du hast die 20EQS00700 Version von ok1.de nehme ich an? Ich zumindest, auch 20EQS00700 und wie oben ersichtlich ist das Loch eins mit Stufe. Du hast deines aber früher bestellt/bekommen, oder (ich hab meins seit ~25.03)?
 
Bestellt habe ich meins bei Campuspoint. Bestellt hatte ich Anfang Februar.
 
Vielleicht erstellen wir auch mal eine Modellmatrix mit den Loch/Halbloch-Abschluss-Ports? Vielleicht erkenne wir dann ein System dahinter?

Lenovo hat Excel-Dateien, in denen man schön nachschauen kann, welches Zubehör zu welchen Geräten kompatibel ist. Die Produktmanager der "grösseren" Lenovo-Händler haben diese Listen auch.
 
Ich hab ja letzes Jahr auch eins geschickt bekommen, allerdings halt bei weitem nicht das, das ich wollte (Yoga 900) :p Vielleicht sollte Campuspoint mir ja was kostenlos schicken... :D So ein P70 in Max-Ausstattung wäre schon was.

Und warum gibts dann diesen ollen Ultra-Adapter?
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Seit der Vorstellung der P-Serie hieß es, das P50 sei mit den alten Docks kompatibel, mit Adapter. Eventuell sind nur Special-Bid Modelle kompatibel, und ich habe einefach Glück gehabt? Wer weiß.
 
Bei mir Funktioniert das Ganze fürs Erste auch so viel dass ich damit arbeiten kann
bin aber auch nicht richtig glücklich mit meiner lösung Dock um 1,8cm erhöt aufgestellt und am
Docking Anschluss mit Tesa einen Adapter gebaut
 
Ich hab ja letzes Jahr auch eins geschickt bekommen, allerdings halt bei weitem nicht das, das ich wollte (Yoga 900) :p Vielleicht sollte Campuspoint mir ja was kostenlos schicken... :D So ein P70 in Max-Ausstattung wäre schon was.


Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Seit der Vorstellung der P-Serie hieß es, das P50 sei mit den alten Docks kompatibel, mit Adapter. Eventuell sind nur Special-Bid Modelle kompatibel, und ich habe einefach Glück gehabt? Wer weiß.

Naja, das Zurückziehen der Kompatibilität spricht ja schon Bände. Ich vermute mal ganz dreist, das hat mit den mitgelieferten Netzteilen zu tun, die, im Falle der "alten" Dockings, nur bis 170W geliefert wurden. Bei der Performance/Workstation Dock hingegen gibt es ein 230W-Netzteil dazu. Um da sicherzustellen, dass wirklich alle P50 abgedeckt werden können, hat sich Lenovo wohl für diesen Schritt entschieden. Rein elektronisch gibt's auch kaum Unterschiede, schließlich werden die gleichen Firmware-Updates wie für die klassischen Dockings angeboten.

Meine letzte Antwort war auch eher StefanW. bedacht - so ein bisschen schwang in seiner Aussage mit, dass man sich im Vorfeld hätte besser informieren können. Hab ich ja gemacht. Nur scheinbar an der falschen Stelle.

Mein Kritikpunkt ist ja nicht, dass Lenovo neue Dockingstations herausgebracht hat, sondern dass ich astrein auf den Docking-Konfigurator hereingefallen bin. Der Bitte gen Lenovo, die Inkompatibilität der klassischen Docks mit den P50 mal offiziell in ein paar Zeilen zusammenzuschreiben, was mir die Reklamation erleichtert hätte, wurde auch nicht nachgekommen. Auch nicht der Bitte nach Überarbeitung des Konfigurators.

Tja, da stehste dann blöd da und hast nur Aufwände.

@sebastian-schuster
So sieht mein gegenwärtiger Fix aus. Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Da in dem "Dock-Loch" noch zwei Löcher zum Fixieren vorhanden sind, werde ich mal eine Möglichkeit zum 3D-Druck-Fertigen eruieren. Vielleicht findet sich ein günstiger Fertiger, der die Dinger passgenau zustande bringt. Hier wäre es vielleicht auch gut, wenn die genau tiefe des "tiefen Loches" bekannt wäre. Hab ja nur die Maße für die "Stufe".

Ansonsten bin ich ja fein raus, morgen kommt die WS/Performance-Dock an. Das Verhalten vom Lenovo-Support ist für mich in Anbetracht der Preislage aller Komponenten dennoch unter aller Kanone.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

/edit 2016-05-11: Ultra-Adapter angekommen

So ein riesengroßer Mist, jetzt habe ich mich völlig umsonst aufgeregt :)
 

Anhänge

  • dock_aufloesung.jpg
    dock_aufloesung.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen muss es irgendwo einen Kunststoff-Engpass geben oder der neue Adapter ist jetzt verchromt. Der Preis ist um fast 100% gestiegen. :cursing:
Am günstigsten gibt es den Adapter momentan bei Thinkspot, sonst kostet er überall an die 50€. Da soll wohl der Verkauf des "Performance Docks" (aka "Workstation Dock") nicht gefährdet werden. Weder Material- noch Entwicklungskosten rechtfertigen einen solche hohen Preis :zornig:
Das Performance Dock hat kaum erkennbaren Mehrwert. Man zahlt 55% Aufschlag für sechs statt drei USB3 Anschlüsse und perfekten Sitz am P50. Da muss Lenovo jetzt mit künstlich aufgeblähten Adapterpreisen rein grätschen.
 
@schimi
wie gehts mit dem Ultradock Adapter?
Ich habe aus Kulanz von Campuspoint ein Performace Dock zum Vergüstigten
Preis erhalten da ich mir sonst kein P50 gekauft hätte wenn ich gewusst hätte dass das nicht auf dock passt
 
Wie sieht es den mit der Watt Zahl aus, ich habe auch eine Pro Dock und würde die natürlich auch gern mit mein noch bald erwartetes Thinkpad P50 verwenden. Das es mechanisch möglich ist wurde hier dank Adpater schon benannt aber ist es auch elektrisch möglich? Muss ich das Netzteil vom P50 mit der Pro Dock verwenden oder könnte man auch ein Pro Dock 90Watt Netzteil verwenden?
 
Man muss das Netzteil vom P50 nehmen. 90 W reichen nicht aus.
 
Hallo,

ich krame mal den Adapter wieder aus.

Derzeit nutze ich ein W550s mit 3K. Da mir die CPU für einige Anwendungen aber nicht ausreicht, habe ich heute ein frabrikneues P50 (Intel Core i7-6820HQ Quad-Core, 16GB, 15.6" IPS Display with X-Rite Color, UHD 4K 3840 x 2160 Screen Resolution, NVIDIA Quadro M2000M) zu einem günstigem Kurs ersteigert.

Im Grunde bin ich davon ausgegangen, dass ich die Ultradock mit dem Adapter weiter einsetzen kann. Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, habe ich jedoch Zweifel, ob das schlau ist. Kann mir jemand zuraten?
Bis zu welcher Auflösung kann ich externe Bildschirme über die Ultradock an das P50 anschließen; bleibt es bei max. 2560x wie beim W550s?

Danke!

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben