T440p T440p schlechte Audio Performance unter Windows 10

Stinkpad

Member
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
273
Mein T440p scheint sich beim Thema Audiobearbeitung nicht mit Windows 10 zu vertragen.
Sobald ich ihm mit einigen resourcenhungrigeren VST-Plugins fordere, bekomme ich Knackser und Dropouts.
Unter Win8 hatte ich das Problem nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, der seine x40-Generation als Audioworkstation nutzt?

Mein Latency-Check war erfolgreich und alles ist im grünen Bereich.
Habe auch mein Audiointerface (RME Fireface per USB angebunden) mit neusten Treibern und Firmware bestückt, ohne Erfolg.
Ein darauffolgender Test mit einer Focusrite Hardware führte zum gleichen Ergebnis.

Unter Win8.1 konnte ich mein RME mit traumhaften 128 samples Latenz problemlos betreiben.
Unter Win10 zeigte mir Studio One ständig Peaks in dessen CPU-Load-Anzeige und das mit einem fast leeren Projekt ohne Plugins! Im Taskmanager waren diese CPU Peaks nicht zu sehen.
Nach einer nackten Installation von der Win10-CD ohne etwaige Win8-Upgrade-Überreste hatte ich das gleiche Ergebnis.

Ableton Live hingegen hat das nicht gemacht - die CPU-Load-Anzeige war stabil, allerdings gehen nach 4-6 resourcenhungrigen Plugins auch dort die Dropouts los...
Wenn ich mein RME auf 512 samples hochschraube, wird es zwar etwas besser, aber dennoch unbrauchbar.

Ich werde heute Abend wieder eine frische Win8 Installation aufspielen und bin mir relativ sicher, dass alles wieder funktionieren wird,
möchte aber dennoch gerne Windows 10 nutzen, da es mir in allen anderen Belangen sehr gut gefällt und ich eigentlich nicht die nächsten Jahre mit Win8 verbringen möchte.

Kann das wirklich an der Kombination der Notebook Hardware mit Windows10 liegen, so wie es für mich den Anschein macht?
Hat jemand noch eine Idee? Oder arbeitet vielleicht jemand intensiv mit Audio auf einer neueren Thinkpad-Generation? Das T460p wäre schon interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun die frage ist ja auch welche audiotreiber bei win8.1 bzw bei win 10 genutzt werden , denke mir das win 10 die orig überschreibt wie bei vielen anderen dingen auch , evtl kannst du das mal testen das der autom. treiber update ausgeschaltet bleibt und dann die entsprechenden lenovo treiber ( oder was auch immer da drin ist ) zu nutzen , ebenso das bei den USB treibern versuchen die von lenovo oder eben win8.1 treiber nehmen
 
Automatische Treiberupdates habe ich ausgeschaltet, die aktuellen Audiotreiber sind auf jedem Fall vom Hersteller.
Das mit den USB-Treibern werde ich mal ausprobieren. Thanks.

Edit: Habe leider keine USB Treiber gefunden. Weder bei Lenovo noch etwas Brauchbares bei Intel.
Habe aber mal Windows Audio als Audio Device eingestellt und dort die gleichen Peaks...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Ausschalten der Intel-Speed-Step Technology im BIOS hat augenscheinlich Erfolg gebracht. Scheinbar verhält sich Windows10 demgegenüber anders als Win8...

Leider habe ich damit nun natürlich den Nachteil, dass das Gerät jetzt wärmer wird und der Akku gleich leer ist, wenn ich nur einfach mal auf dem Sofa ein wenig surfe. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nervig sowas , wie das ganze win10 aber das is nur meine persönliche meinung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben