X2xx Tablet x220t bootet nicht mehr

Mahatma Andi

New member
Registriert
21 Dez. 2015
Beiträge
40
Hallo,

von gestern auf heute möchte mein x220t einfach nicht mehr booten. Wenn ich den Powerknopf drücke leuchtet der grüne Kreis um diesen kurz mit der WLAN Leuchte auf und geht dann aber sofort wieder aus. Der Lüfter geht nicht an & das Display bleibt auch schwarz, jedoch hört man ein leichtes Spulenfiepen (war im normalen Betrieb auch da), d.h das Gerät ist "an" und es muss entweder der Powerknopf lange gedrückt oder der Strom gezogen werden, damit man das Szenario von vorne starten kann (bei Bedarf kann ich später ein Video hochladen). Hat jemand eine Idee was das Booten verhindert? Eine Suche hat mir bis jetzt nicht weiter geholfen, ich vermute einfach einen Defekt am Board. :(

Was ich bis jetzt (ohne Erfolg) probiert habe:

  • Starten nur mit Netzteil (Ladeleuchte geht an wenn der Akku eingebaut ist)
  • Starten nur mit Akku
  • Starten mit jeweils nur 1 RAM Modul und auch ohne
  • starten ohne SSD
  • starten ohne Erweiterungskarten
  • Strom abtrennen & Power 30 Sekunden gedrückt halten, wieder normal starten
  • BIOS-Batterie entfernen
Das Szenario hat sich nie verändert, auch ohne RAM kamen keine Signaltöne.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Seriennummern relevant sind, aber auf der Rückseite steht folgendes:

TYPE 4298-PY1 S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 12/01
PRODUCT ID: 4298PY1

Danke schon im voraus

mfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue mal den Akku aus, ziehe das Netzteil ab und halte anschließend die Powertaste für ca. 30 sek gedrückt. Das entlädt die Kondensatoren. Danach Netzteil anschließen und einschalten.

Hilft dies nicht, und es sind keine BIOS-Passwörter gesetzt bzw. sind Dir SICHER bekannt, baue mal die BIOS-Batterie für eine Minute aus.
Bei dieser Gelegenheit die Spannung der BIOS-Batterie messen, sie sollte möglichst über 3V liegen.

Nach erfolgreichem Starten ds Rechners müssen Datum und Uhrzeit gesetzt werden, was aber nur gelingt, wenn keine BIOS-Passwörter gesetzt sind bzw. Dir diese bekannt sind.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort und für das entfernen der Seriennummer (habe beim Abtippen nicht daran gedacht was man damit anfangen könnte). Den Trick mit dem 30 Sekunden lang den Powerknopf gedrückt halten habe ich eben nochmal wie beschrieben durchgeführt - leider ohne Veränderung. Auch das Entfernen von der BIOS-Batterie hat nichts verändert (SVP weiß ich, von daher kein Problem), ein Multimeter habe ich momentan nicht.. Bootet der Rechner ohne bzw mit leerer BIOS Batterie?
 
D.h. er bootet auch ohne Batterie? Also ich meine es ist keine installiert
 
Also muss es an etwas anderem liegen.
Dazu das Notebook Schritt für Schritt von Anbauteilen befreien (RAM, WLAN, Bluetooth, Modem, HDD...) und zwischendurch einschalten versuchen.
 
Wie in meinem ersten Post beschrieben habe ich auch schon probiert den Rechner ohne RAM & Erweiterungskarten zu starten, auch wieder ohne Erfolg. :(
 
Hatte der Rechner mal Flüssigkeitskontakt, der eventuell länger zurück liegt?
 
Habe den Rechner vor ca 4 Monaten gebraucht gekauft - mir ist nichts in die Richtung passiert, ob davor etwas war kann ich nicht sagen. :/
 
Direkt bevor es nicht mehr gebootet hat, hattest Du nicht auch zufällig einen BIOS Update im Windows gemacht der dann zufällig nicht geklappt hat ?

Ansonsten wird es jetzt Zeit das HMM herunterzuladen, einen passenden Schraubendreher herauszusuchen um sich danach dann mit den Innereien des Systemes zu beschäftigen
 
Nein, es war seit längerer Zeit das 1.4 Mod-BIOS installiert. Habe den Rechner einem Kollegen mitgegeben der besseres Schraubzeug als ich hat, vielleicht findet er ja etwas...
 
Hi,
ich klinke mich hier mal ein weil das Board aktuell bei mir liegt. Ich habe mit einem anderen Kollegen alles Relevante durchgemessen und keine Auffälligkeiten feststellen können. Allerdings sind wir beim Testen auf ein ziemlich interessantes Fehlerbild gestoßen. So bald die Display-Einheit mit dem Board verbunden wird, startet es die ganze Zeit neu. Wenn man allerdings nur System-Board, Tastatur und Netzteil verbindet, leuchtet der Power-Button auf der Tastatur dauerhaft grün und der Lüfter dreht manchmal hoch - das Problem ist nur das ich kein Bild über VGA bekomme, und wenig Lust habe, ein anderes Display mit dem Systemboard zu zerstören...
 
das Problem ist nur das ich kein Bild über VGA bekomme
Hast Du mal versucht, mit Fn-F7 auf den VGA-Anschluss umzuschalten?

Außer dem Display selbst befinden sich an elektronischen Komponenten nur LED-Board und Webcam im Deckel. Die Antennen rechne ich mal nicht mit. Könnte durchaus möglich sein, dass eine der beiden Komponenten defekt ist. Die Webcam kann man einfach nach Demontage des Displaybezels vom Displaykabel trennen (etwas fummelige Ecke) und das LED-Board lässt sich ebenfalls vom Displaykabel trennen.
So ließe sich der Fehler möglicherweise eingrenzen.

Und: Antennenkabel von den Karten trennen (wobei ein "Kurzer" im Antennenkabel eher weniger einen Bootloop verursachen dürfte)

Bevor ich es vergesse:
Achte auf Flüssigkeitsspuren!!!
 
das Problem ist nur das ich kein Bild über VGA bekomme, und wenig Lust habe, ein anderes Display mit dem Systemboard zu zerstören...
vermutlich die onboard grafik wenn das bord nicht mal biosbeeps gibt.
hast du zufälligerweise einen USB monitor oder ne matrox USB grafikkarte um das zu "checken"
 
Okay, habe das Systemboard mit dem i7 heute mal an das defekte Display aus dem anderen Thread angeschlossen.
1. Ein Pin im rechten Display-Connector verhindert, dass man das Flachbandkabel komplett reinstecken kann. Je nachdem, sorgt der verbogene Pin auch für einen Kurzschluss.
2. Es bringt auch mit dem anderen Display immer noch kein Bild, habt ihr vielleicht noch Tipps dafür?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben