Kaufberatung: kompaktes Notebook mit speziellen Anforderungen

Man sollte dazusagen, dass "unbrauchbar" und "nicht geeignet" schon relativ zu betrachten ist, wenn man davon ausgeht, dass der TE das bisher mit einem X220 mit TN-Display macht...
Im Hinblick auf die Farbraumabdeckung stellt das IPS-Display für das X220 (etwa 67% sRGB-Abdeckung) im Vergleich zum TN-Display (etwa 50% sRGB-Abdeckung) keinen wesentlichen Fortschritt dar. Auch das Full HD-IPS-Display im X250 ist mit etwa 66% sRGB-Abdeckung keine wesentliche Verbesserung.
Welche Bezeichnung anstelle von "unbrauchbar" würdest Du für Displays mit so geringer sRGB-Abdeckung denn verwenden?
nicht jeder braucht 100% Adobe RGB
Hat das jemand behauptet? :confused:
 
Danke für die genauen Prozentzahlen, dass werde ich mir noch mal überlegen...hätte fast das Display bestellt.
 
Welche ThinkPads <= 14" gibt es denn überhaupt mit Displays mit 100% sRGB-Abdeckung oder zumindest eine für anspruchsvollere Bildbearbeitung insgesamt noch brauchbare Farbraumabdeckung?
 
Ich glaube ganz sparen wird schwierig grob lässt sich das Ganze bestimmt auf dem x220 mit ips bewerkstelligen. Feinarbeit kann man ja immer noch am Monitor erledigen, und sollte man eigentlich auch. Natürlich je nach Anspruch
 
Welche ThinkPads <= 14" gibt es denn überhaupt mit Displays mit 100% sRGB-Abdeckung oder zumindest eine für anspruchsvollere Bildbearbeitung insgesamt noch brauchbare Farbraumabdeckung?
Zu nennen wären beispielsweise die 14"-ThinkPads mit dem AUO B140HAN01.2 oder der neueren Revision B140HAN01.3. Mein bei Matt gekauftes B140HAN01.2 in meinem T440 deckt beispielsweise 99,7% des sRGB-Farbraums ab.

In der Skylake-Generation scheinen die 2560x1440-Displays in den 14"-Geräten (T460s, T460p, X1 Carbon 4th Gen, X1 Yoga 1st Gen) ebenfalls irgendwo zwischen 90 und 100% sRGB-Abdeckung zu liegen, wenn ich mir die bisherigen Tests so ansehe. Bei diesen Displays besteht aber stellenweise das Problem der geringen Helligkeit.

Die Full HD-IPS-Displays im X1 Carbon 4th Gen bzw. im X1 Yoga 1st Gen scheinen in dieser Hinsicht ebenfalls halbwegs gut abzuschneiden (siehe z.B. http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga.htm).
 
Da der Leidensdruck recht hoch zu sein scheint würde auch ich ausnahmweise mal ein T420s mit FullHD-Mod ins Gespräch bringen. Ist auch 16:9, aber ansonsten erfüllt es einige Punkte auf der Liste.
 
Zu nennen wären beispielsweise die 14"-ThinkPads mit dem AUO B140HAN01.2 oder der neueren Revision B140HAN01.3. Mein bei Matt gekauftes B140HAN01.2 in meinem T440 deckt beispielsweise 99,7% des sRGB-Farbraums ab.

In der Skylake-Generation scheinen die 2560x1440-Displays in den 14"-Geräten (T460s, T460p, X1 Carbon 4th Gen, X1 Yoga 1st Gen) ebenfalls irgendwo zwischen 90 und 100% sRGB-Abdeckung zu liegen, wenn ich mir die bisherigen Tests so ansehe. Bei diesen Displays besteht aber stellenweise das Problem der geringen Helligkeit.

Die Full HD-IPS-Displays im X1 Carbon 4th Gen bzw. im X1 Yoga 1st Gen scheinen in dieser Hinsicht ebenfalls halbwegs gut abzuschneiden (siehe z.B. http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga.htm).
Das hatte ich auch noch so ungefähr im Kopf (wenn auch nicht so detailliert wie du), danke!
Das heißt aber gleichzeitig, dass es im Segment <14" im Grunde überhaupt nichts entsprechendes gibt, was eher bescheiden ist...
 
Das heißt aber gleichzeitig, dass es im Segment <14" im Grunde überhaupt nichts entsprechendes gibt, was eher bescheiden ist...
Exakt, bei den X2xx-Geräten sieht es in der Hinsicht eher schlecht aus. Auch beim X260 wird sich das wohl kaum ändern, wenn man sich die im Yoga 260 verbauten Full HD-Displays anschaut...
Auch das ThinkPad 13 dürfte wohl kaum auch nur in die Nähe von 90 bis 100% sRGB-Abdeckung kommen. Einzige Hoffnung im Bereich unter 14" dürfte daher das X1 Tablet sein, auch wenn es bislang noch keine mir bekannten Testberichte dazu gibt.
 
Sowohl das XPS13 als auch das XPS15 gibt es in einer matten Konfiguration (FullHD, aber Farbabdeckung schlechter als bei den 4k Spiegel-Bildschirmen)
Jetzt erst gesehen: es ging mir hierbei eher um die anfällige Oberfläche des Gerätes. Aber recht hast du, matt ziehe ich dem glänzenden Bildschirm vor.
 
Welche Bezeichnung anstelle von "unbrauchbar" würdest Du für Displays mit so geringer sRGB-Abdeckung denn verwenden?
"Nicht für hohe Ansprüche geeignet" oder so... ich habe über ein Jahr teilweise Bilder an dem 12"-IPS-Panel z.B. auf der Rückreise aus dem Urlaub zumindest "vorentwickelt", um sie dann zuhause auf dem Desktop bzw. am großen Monitor fertig zu machen, das hat schon einiges an Zeit gespart. Natürlich sieht man hier und da durchaus, dass das Display feine Farbabstufungen nicht darstellen kann, aber solange es kalibriert ist, stimmen die restlichen Farben ja trotzdem. Und für die Feinabstimmung hat man dann ja einen großen Monitor zuhause.

Viel störender finde ich konkret bei X220/X230 die geringe Auflösung, denn bei der ausladenden Werkzeugleiste von Lightroom bleibt da nicht mehr viel Platz für das Bild. Die geringe Auflösung war für mich einer der Hauptgründe für den Wechsel auf 14", und aufgrund der Möglichkeit, ein derart gutes Display zu bekommen, habe ich dann auch den FHD-IPS-Mod verbaut.

@padinc: +1 für die Empfehlung mit dem FHD-Mod!
 
Ich war heute mal im Fachhandel und hab mir das T460s und Surface Book angesehen.

Zu meiner Verwunderung hatte das Surface Book doch einen SD-Karteneinschub - da habe ich mich wohl bei der ersten Recherche vertan. Folgende Bewertung gebe ich nach einem kurzen Anfassen ab:

+ Display (Format, Auflösung, Helligkeit)
+ Verarbeitung und Haptik eindruckend (gilt auch für das Scharnier und den Kopplungsmechanismus)
+ Trackpad-Gesten ähnlich wie beim Macbook Pro
+ dedizierte Lautstärketasten am Tablet
+ Touch mit Stifteingabe
+ Fn-Umschaltung ist keine Taste sondern ein Schalter

o+ eigenwillige Position der Pos1- und Ende-Taste (sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung, immerhin gibt es sie), Entf hat schöne Position (über Backspace)

o Tastatur (einfach anders als die vom X220 oder MBP)
o Trackpad (ich fand es beim MBP sehr geil überall klicken zu können und nicht nur unten links / rechts)
o kein Fingerprint-Reader, dafür Windows Hello
o Öffnungswinkel des Bildschirms könnte größer sein (gut, dafür kann man es abnehmen und flach hinlegen)
o kein RJ45 (ich überlege gerade ernsthaft wann ich den das letzte Mal benötigt habe)
o glänzendes Display, wenn auch nicht so schlimm wie erwartet (vermutlich durch Helligkeit kompensiert)

- Preis
- nachfederndes Display
- "Wartungsfreundlichkeit" nicht existent (laut ifixit Note 1/10)
- Bildschhirmhelligkeit nicht über Tasten steuerbar (oder ich hab die Tastenkombination nicht gefunden)
- kein USB-C / TB3

T460s

+ Verarbeitung und Haptik wirken sehr hochwertig (nicht zu Vergleichen mit meinem Plastikeimer X220)
+ Wartungsfreundlich
+ Trackpoint
+ bekannte Tastenanordung mit Pos1, Ende und Entf
+ Helligkeit per Tastenkombination änderbar

o Helligkeit des Bildschirms war grenzwertig im hellen Laden (war das FHD verbaut, welches nicht die Helligkeit der WQHD erreichen soll)
o Preis (im direkten Vergleich, je nach Konfiguration)
o Tastatur (Tippgefühl dank Chicklet noch mal anders als bei X220, Surface Book oder MBP)
o Fn-Umschaltung ist eine Taste welche gesperrt werden kann

- 16:9 Sehschlitz (im direkten Vergleich zu echt ein Witz)
- keine dedizierten Lautstärketasten
- kein USB-C / TB3
- unsäglicher schlechter Kundenberater (ok, das Gerät ist neu) :eek:

Bleibt die Frage welche Kompromisse ich bereit bin einzugehen, beim Surface Book müsste man zum Kaufpreis wohl noch die Extragarantie von 3 Jahren addieren.

Das XPS gab es nicht zum Anfassen (und ich muss gestehen wenn ich schon den Kompromiss 16:9 eingehen dann möchte ich auch einen Trackpoint haben), die Idee mit dem T420 gefällt mir aufgrund der, im Vergleich zum X220, vermutlich gleich bescheidenen Haptik und wegen des vorhandenen optischen Laufwerks nicht (ich weiß, kann man tauschen gegen zB einen Akku, brauche ich aber nicht).

P.S.
Kann man irgendwo einstellen, dass man nicht beim Schreiben eines längeren Beitrages abgemeldet wird und sich vor dem Antworten erst wieder einloggen muss? Das nervt immens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Rückmeldung meinerseits: an meiner Suche hat sich nichts verändert und ich kotze jeden Tag mehr über das miese Panel im X220. Ich werde jetzt wohl bis Oktober warten und dann entscheiden ob es das Retro oder etwas anderes wird. Das Surface Book 2 (also das richtige 2, nicht die aufgeblasene 1er Version) beispielsweise sollte bis dahin ja auch vorgestellt worden sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben