L560: M.2-SSD auf dem Platz des WWAN-Modul einbauen

sc-6000

New member
Registriert
2 Apr. 2016
Beiträge
17
Hallo wertes Forum,
nach Problemen mit einem nagelneuen L560 bin ich auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich doch gleich registriert. Ich habe mir nach einem Telefonat mit Lenovo, in dem ich nachgefragt hatte, ob es möglich ist eine M.2 SSD auf dem Platz des WWAN-Modules eingebaut werden kann, ein L560 und eine M.2 SSD bestellt (der Service-Mensch hat die genannte Möglichkeit bestätigt).


Nach dem Einbau der SSD bekomme die Meldung "1802 Unauthorized Network Card is plugged in - Power off an remove the Network Card. System is halted".


Hier komme ich nicht weiter. Kann mir jemand sagen was zu tun ist, Besten Dank!

Hier noch weitere Daten zum System

ModelTyp: 20F2S0CS00
Bios-Version: 1.12

SSD: Transcend MTS400 128GB

Grüße und noch einen schönes WE

sc-6000
 
Das ist leider nicht möglich, da hat sich der Servicemensch geirrt. Vielleicht meinte er das L460, da ist es nämlich möglich.
 
Hallo IBMTHink,
Danke für die Antwort. Kannst Du mir sagen warum es beim L560 nicht geht ? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe bei einem Online Shop in der Zwischenzeit genau meine o.g. Konfiguration gesehen, sie bieten den Einbau der M.2 SSD an. Das würde ja dann nach Deinem Kenntnisstand ja auch nicht gehen, oder ?
 
Da hat der Online Shop einen Fehler gemacht, denn es geht, wie du schon bei deinem Test feststellen konntest, definitiv nicht.

Möglich ist das nur bei Geräten, die auch von Lenovo selbst mit M.2 SSD angeboten werden, z.B. T460p oder auch L460. Das L560 wird aber von Lenovo nicht mit M.2 SSD angeboten.
 
Glücklicherweise konnte ich die M.2 SDD zurrückgeben.
Ich will nun bei dem L560 die 500GB HDD mit einer 2,5" SDD ersetzen. Kann ich dabei aus dem Freien schöpfen oder gibt es dort
auch Einschränkungen, wenn ja wo gibt es eine Liste kompatiebler SDD? Ich wollte auf die 480GB von Toshiba aus der Q300 Serie gehen.....
 
Hallo,

ich bin im Rahmen der Recherche des gleichen Problems auf diesen Thread gestoßen. Ich möchte in mein Laptop das WWAN Modul gegen eine M.2 SSD tauschen (die Gleiche, die der Threadersteller erwähnt). Leider wird die SSD vom Computer nicht erkannt. Woran liegt es denn genau?
Bei meinem Rechner handelt es sich nicht um ein Thinkpad und es gibt auch Versionen ohne WWAN und mit M.2 SSDs.

Verzweifelte Grüße,
ein Ratsuchender
 
Hi Ratsuchender,

unsere Glaskugeln haben alle noch nen dicken Kater vom vielen Feiern, daher wäre es vielleicht doch ganz nett, wenn Du uns verraten könntest um welches Gerät es sich handelt. Die Cahncen stehen dann deutlich besser auch eine qualifizierte Antwort zu erhalten....
 
Hallo laptopheaven,

es handelt sich um ein HP ProBook 430 G3 (habe mich bedeckt gehalten, da ich ja eigentlich im ThinkPad-Forum bin). Es gibt den Rechner in recht vielen Ausführungen, wenn SSDs verbaut sind im Format M.2 mit SATA 3 Geschwindigkeit. In meinem Modell war ein WWAN Modul von Huawei eingebaut.
Da auch andere Laptops der 430 G3 Reihe M.2 SATA 3 SSDs nutzen dachte ich der Austausch sei unproblematisch und ich könnte das WWAN Modul gegen eine SSD tauschen und auf dieser das Betriebssystem neu aufsetzen. Allerdings erkennt der Rechner trotz Updates verschiedener Treiber und des BIOS die SSD nicht.
In den Handbüchern und Supportinformationen sowie bei Internetrecherchen bin ich nicht fündig gewesen, vermute aber mittlerweile, dass für das WWAN Modul doch kein für SSDs üblicher M.2 Steckplatz verwendet wird?

Beste Grüße,
Ratsuchender
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben