Online Shop Software für kleinen Hobby-Shop

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hi,

als kleinen Nebenerwerb will ich einen netten, schlichten Online-Shop eröffnen. Konzept steht, nun stellt sich die Frage: welche eCommerce-Lösung soll es sein und wie immer: erschlagen von der Auswahl :confused:

Ich denke mein Shop wird so maximal (wenn überhaupt) mal auf 100 Produkte kommen, vermutlich lange weniger. Das Backoffice sollte einfach zu bedienen sein und Anpassungen am Design schnell umgesetzt werden können. Eine Übersichtsseite mit Verkäufen etc. wäre nett. Unterschiedliche Versandkosten müssten berechnet werden können, je nach Zielland.

Bin ausreichend fit in HTML / CSS und PHP um Änderungen selbst zu machen.

Hatte mir eigentlich PrestaShop auserkoren, nachdem ich den gerade installiert habe aber doch den Eindruck, dass das bereits Overkill ist. Möchte nicht zu viel Zeit mit der Einrichtung verbringen.

Kennt jemand ein empfehlenswertes, einfaches Shopsystem?

Danke!
noise
 
Frag doch mal Mr. Natural aka Matt aka thinkspot.
Der hat sich bestimmt auch schon mal darüber Gedanken gemacht...
 
Squarespace sieht nett aus, ich will aber lieber was ohne laufende Kosten.

Habe jetzt modified entdeckt, das gefällt mir bislang recht gut. Werde das denke ich mal damit probieren.

Danke
 
Dafür bietet squaredpace wirklich gute Serverstabilität da geht eigentlich nix in die Knie
 
Auch wenn es dir in mancher Hinsicht zu "oversized" erscheinen mag, würde ich Shopware in der kostenlosen Community Edition (CE) empfehlen.

Gute Dokumentation, Forum/Community ganz gut, Technik/Weiterentwicklung gut.

Shopware ist, was Open Source bzw kostenlose Shopsysteme angeht, momentan einfach das beste was man machen kann.
 
Ja, Shopware ist gut, aber... Egal, welches System du dir anschaust, stellt sich schnell die Erkenntnis ein, dass "Shop" und "mal eben schnell und einfach" nicht wirklich zusammengeht. Dafür ist das Deutschland hier und als Shopbetreiber steht man mit einem Bein im Knast / beim Abmahnanwalt.

Just my 2 Cents
Matt
 
Von "mal eben schnell und einfach" bin ich auch nicht ausgegangen. Möchte nur nicht mehr Zeit mit dem Einrichten eines Shopsystems verbringen als nötig, in der Zeit kann ich produktiveres machen.
PrestaShop z.B. hat dann doch ein recht komplexes Template-System, bis man da ne Shopoberfläche hat, wie ich sie mir vorstelle, vergeht gut und gerne ne volle Woche Arbeitszeit, ohne dass ich Artikel eingepflegt habe o.ä.

Wie gesagt, Modified gefällt mir wirklich gut. Shopware hatte ich mir auch angesehen, wäre wohl meine Wahl gewesen, wenn ich nicht noch modified gefunden hätte.

Danke
noise
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben