ThinkPad X1 Tablet - Wann?

fishmac

Active member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.340
Ja, wo isser denn nun? - Hat jemand verlässliche Daten bzgl. Erscheinungsdatums?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Cyberport sei das 20GG002AGE (m5) ab 7. April und 20GG002CGE (m7) ab 21. April lieferbar. Ein Notebookshop bei mir in der Nähe will das kleinere Gerät auch in den nächsten zwei bis drei Tagen verfügbar haben. Ich werde mal den Showroom aufsuchen. Derweil ist auch der Deutschlandpreis für das Productivity Module bei Campuspoint aufgetaucht: 184,90 EUR (154,90 EUR für Studenten). Dort war der Lieferstatus vor ein paar Tagen noch auf grün, ist zwischenzeitlich aber - ebenfalls wie die Tablets - auf orange (in zwei Wochen) gesetzt worden.

Leider gibt es immer noch keine offiziellen Technischen Daten und Starttermine für das Presenter Module, was mich besonders interessiert.
 
Habe heute auch mit einem Shop in Berlin gesprochen. Die erwarten einerseits für den 07.04. das m5 Modell. Andererseits soll Lenovo wohl dafür bekannt sein, oft am gleichen Tag die Lieferung zu verschieben...
 
Wette gewonnen: Cyberport hat sieben Tage oben drauf geschlagen. Argh.

Das habe ich mir heute morgen auch gedacht und musste erstmal lachen. :) Scheint als hätten Sie die m7 Variante auch um eine Woche auf den 28.04. verschoben.
 
Bei mir in der Firma haben wir interessanterweise schon ein X1 Tablet als Testgerät bekommen!

Natürlich habe ich mir das Teil mal angeguckt.
Das waren allerdings auch nur gute 15min oder so, also erwartet bitte keine ausführlichen Reviews oder so, da ich mir aber privat vor kurzem erst das Miix 700 gekauft habe und somit gut vergleichen kann, sind mir direkt einige Punkte aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das Fazit vorweg: Ich bin überraschenderweise ziemlich enttäuscht!

Positiv:
- Mit angestecktem Productivity Module liegt das Tablet dankt der entsehenden Wölbung super in der Hand
- Die Tastatur ist (wer hätte es erwartet) deutlich besser als die die bei meinem Miix dabei ist. Die vom Surface Pro kenne ich nicht und kann leider damit nicht vergleichen.

Negativ:
- Trotzdem ist die Tastatur in meinen Augen noch weit entfernt von der aus meinem X1 Carbon 2015, welche ja bereits für viele Leute zu wenig Hub bietet.
- Der Trackpoint war unbenutzbar, die Sensitivität schien trotz Synaptics Treiber völlig willkürlich zu schwanken.
- den Mechanismus zum anstecken der Module empfand ich als wenig intuitiv, zudem muss man ohne Modul eine Art Leiste anstecken, um die freien Anschlüsse zu verdecken und einen bündigen Rand zu haben. Das wirkt irgendwie unschön und etwas billig
- auch die Materialien generell wirkten nicht so hochwertig wie erwartet, ein merkliches Verbiegen war erschreckend leicht möglich, hier hatte ich mehr Stabilität von dem Namen Thinkpad erwartet, jedenfalls im Vergleich zum Miix der Ideapad Serie
- Der im Vergleich zum Surface und seinen Klonen "umgedrehte" Klappständer ist zwar sinnvoll, um ihn auch mit angesteckten Modulen nutzen zu können, allerdings wirkt der entriegelungsmechanismus etwas umständlich und wenn der Winkel zu klein wird klappt der Ständer schnell ein, sprich man muss ggf. aufpassen dass das Tablet nicht einfach nach hinten auf den Tisch fällt

Nochmals:
Ich hatte das Gerät nur etwa 15min in der Hand und daher sind meine Aussagen hier nur als kurzer persönlicher Eindruck zu werten!
Aber gerade als jemand der eigentlich selbst lange speziell auf das X1 Tablet gewartet hat, bin ich doch erstaunt, dass ich eigentlich keinen Grund finden konnte, warum das X1 so viel teurer ist als das Miix 700..
Und auch noch einmal erwähnt, das soll kein Test, Review oder dergleichen sein, ich kann auch nichts zur Technik oder so sagen.
das sind lediglich die Dinge, die mir als Miix Besitzer im Vergleich direkt aufgefallen sind!
 
Du hast es Dir selbst eingebrockt. Nun musst Du Fragen beantworten! :D

- Der Trackpoint war unbenutzbar, die Sensitivität schien trotz Synaptics Treiber völlig willkürlich zu schwanken.

Das hört sich super übel an. Vielleicht hattet ihr ein Montagsmodell bekommen oder die Treiber sind noch problematisch?

- den Mechanismus zum anstecken der Module empfand ich als wenig intuitiv, zudem muss man ohne Modul eine Art Leiste anstecken, um die freien Anschlüsse zu verdecken und einen bündigen Rand zu haben. Das wirkt irgendwie unschön und etwas billig

Ist denn diese Leiste an sich auch nur billiges Plastik? Oder mochtest Du nur den Mechanismus selbst nicht und hättest Dir gewünscht, die hätten das anders gelöst? Ich persönlich würde ohne das Productivity Module gar nicht arbeiten wollen... Frage mich, warum Lenovo da ein extra Modul konzipiert hat.

- auch die Materialien generell wirkten nicht so hochwertig wie erwartet, ein merkliches Verbiegen war erschreckend leicht möglich, hier hatte ich mehr Stabilität von dem Namen Thinkpad erwartet, jedenfalls im Vergleich zum Miix der Ideapad Serie

Meinst Du, es ist schlimmer als das Miix oder einfach nur gleichwertig? Hast Du einen Vergleich zu iPad oder Samsung Tab?


- Der im Vergleich zum Surface und seinen Klonen "umgedrehte" Klappständer ist zwar sinnvoll, um ihn auch mit angesteckten Modulen nutzen zu können, allerdings wirkt der entriegelungsmechanismus etwas umständlich und wenn der Winkel zu klein wird klappt der Ständer schnell ein, sprich man muss ggf. aufpassen dass das Tablet nicht einfach nach hinten auf den Tisch fällt

Ich hab mir das gerade mal bei Youtube angesehen. Wenn ich Dich richtig lese, dann kann man das Gerät nur bis zu einem bestimmten Winkel aufstellen, nach welchem der Fuß nachgibt?
 
- auch die Materialien generell wirkten nicht so hochwertig wie erwartet, ein merkliches Verbiegen war erschreckend leicht möglich, hier hatte ich mehr Stabilität von dem Namen Thinkpad erwartet, jedenfalls im Vergleich zum Miix der Ideapad Serie

Das hätte man vermutlich doch nach den Erfahrungen mit dem Helix 2 (an sich ein Supergerät, wenn es nicht diese Verwindung der Tabletteinheit geben würde) besser machen können bzw. müssen.
 
Danke für das Kurzreview HSB. Ich persönlich werde nicht mehr auf das Gerät warten. Sehe es nicht wirklich ein mehrere hundert Euro für ein Schwachsinniges Modul-Dock drauf zu zahlen. Im Vergleich zum Surface Pro 4 wirkt der Preis fast schon lächerlich.

Außer natürlich man gehört zu den ganz wenigen Menschen die diese Module wirklich nutzen würden. :)
 
Du hast es Dir selbst eingebrockt. Nun musst Du Fragen beantworten! :D

Irgendwie hatte ich sowas auch schon erwartet^^

Das hört sich super übel an. Vielleicht hattet ihr ein Montagsmodell bekommen oder die Treiber sind noch problematisch?

Das hoffe ich ehrlich gesagt! Ich kann nichtmal genau sagen, worin das Problem genau bestand, aber als jahrelanger Trackpoint-Nutzer habe ich bereits nach wenigen Sekunden gemerkt dass ich mit dem Trackpoint so nicht arbeiten könnte. Würde mich aber ehrlich gesagt sehr wundern, wenn sich das nicht Treiberanpassungen ändern lassen würde.
An Konfigurationen kann es eigentlich nicht liegen, aufgespielt war wohl nur ein Standard Windows 10 Imag und eben das Treiberpaket für das X1T.

Ist denn diese Leiste an sich auch nur billiges Plastik? Oder mochtest Du nur den Mechanismus selbst nicht und hättest Dir gewünscht, die hätten das anders gelöst? Ich persönlich würde ohne das Productivity Module gar nicht arbeiten wollen... Frage mich, warum Lenovo da ein extra Modul konzipiert hat.

Die Leiste selbst war lustigerweise bei dem Testmodell gar nicht dabei. Wird aber aus dem selben Material sein wie die Module und die Rückseite des Tablet.
Billiges Plastik ist ds nicht wirklich, denke mal irgendsoein Materialmix. Wirkte auf mich sehr ähnlich der Rückseite meines Miix, auf jeden Fall hat es auf mich keinen wertigeren oder stabileren Eindruck gemacht.
An aktuelle T-Serien oder gar das X1C kommt es in meinen Augen nicht heran.

Mit dem Modul angesteckt ist es wirklich eine gute Sache, soweit stimme ich zu. Dabei ist allerdings komisch, dass dann immer vorne auf dem Modul die Kontakte für die Tastatur zu sehen sind. Aufgestellt ohne die tastatur dran ist der Vergleich meines Kollegens mit der Optik eines alten Röhrenfernseher leider sehr treffend...

Der Mechanismus an sich besteht darin dass zwei ich nenn es mal Klappenartige Haken gelöst werden müssen um das Modul abzunehmen, mag Gewohnheitssache sein, auf Anhieb war es mit Fummellei und Verrenkungen verbunden. Anfangs konnte man diese Klappen sogar mit kleinen Ständern verwechseln, was nicht zu empfehlen ist weil das Modul dann nicht hält :D

Meinst Du, es ist schlimmer als das Miix oder einfach nur gleichwertig? Hast Du einen Vergleich zu iPad oder Samsung Tab?

Schlimmer würde ich es nicht nennen, es kommt immer ein bisschen darauf an was man möchte, das X1T bietet natürlich mehr Möglichkeiten, auch z.B. durch den Fingerprint-Sensor.
Mein Eindruk bezieht sich in erster Linie darauf, dass ich als Miix Besitzer von den Namen Thinkpad und Carbon in dem Fall mehr erwartet hätte.
Spontan würde ich es insgesamt gleichwertig nennen, eine Rechtfertigung für den Aufpreis habe ICH jedenfalls nicht gefunden in der kurzen Zeit.
Mit einem iPad vergleichen kann ich leider nicht. Von Samsung hatte ich schon das Galaxy Note 4 mit 10 Zoll das eine oder andere mal in der Hand.
Was genau würde Dich da vergleichstechnisch interessieren?


Ich hab mir das gerade mal bei Youtube angesehen. Wenn ich Dich richtig lese, dann kann man das Gerät nur bis zu einem bestimmten Winkel aufstellen, nach welchem der Fuß nachgibt?

Genau.
Sagen wir das Gerät steht mit voll ausgeklapptem Ständer aufrecht, also Display knapp 90 Grad zum Tisch. Wenn Du es dann immer weiter nach hinten kippst kann das Scharnier ab einem gewissen Punkt das Tablet nicht mehr halten und der Ständer klappt sich quasi ein.
Wenn ich den Ständer meines Miix voll ausklappe steht das Gerät eben in einem leichten Winkel von vllt 20 Grad (Schätzung). Wenn der Tisch etwas niedriger ist oder ich das Tablet auf dem Sofa auf dem Schoß habe, nutze ich diese Einstellung sehr oft. Mit dem X1T wäre das so nicht möglich.
 
Wenn ich den Ständer meines Miix voll ausklappe steht das Gerät eben in einem leichten Winkel von vllt 20 Grad (Schätzung). Wenn der Tisch etwas niedriger ist oder ich das Tablet auf dem Sofa auf dem Schoß habe, nutze ich diese Einstellung sehr oft. Mit dem X1T wäre das so nicht möglich.

Und wenn das Tablet gedreht wird, so dass der Ständer es mit der Kante aufbockt? Also ungefähr so: http://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2016/01/Lenovo-ThinkPad-X1-Tablet-15.jpg.
 
Und wenn das Tablet gedreht wird, so dass der Ständer es mit der Kante aufbockt? Also ungefähr so: http://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2016/01/Lenovo-ThinkPad-X1-Tablet-15.jpg.

.....
Jetzt komm ich mir grade etwas dumm vor xD
Manchmal übersieht man das offensichtliche. Ja, das sollte gehen, in welchem Winkel das Tablet dann steht kann ich jetzt aber nichtmehr abschätzen.
Und auch wenn es natürlich kein großes Problem ist, einen Vorteil sehe ich nicht darin das Tablet je nach Situation immer drehen zu müssen...
Aber ja, die Möglichkeit besteht natürlich schon
 
Rechnet mal mit Mitte Mai, da soll ich mein X1 Tablet Testgerät erhalten. Etwaige Campus Sondermodelle könnten schon vorher erscheinen.
 
Aufgeschreckt durch ein "sofort lieferbar" bei notebook.de bin ich letzte Woche gleich mal in deren Showroom gestürmt. Ernüchterung kam dann auf, als sie mir ihre merkwürdige Definition von "sofort lieferbar" mitteilten: Sie könnten sofort liefern, wenn die Geräte denn im Mai einträfen... *kopfauftisch*. Es wird nun an mehreren Stellen im Netz von verfügbar ab 28.4. geschrieben. Ich bin auf den Lenovo Business Brunch am Freitag gespannt. Hoffe dort ein (Serien)Gerät mit allen Modulen antreffen zu werden und eine weitere Beteuerung zu bekommen, wann ich es denn endlich kaufen dürfte.
 
Hallo alle zusammen,

nach langer Abstinenz im Forum melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich darf seit Dienstag ein X1 Tablet mit m5, 8Gb und 256GB SSD als Teststellung bei uns in der Firma mein Eigen nennen :)
Ebenfalls dabei ist das Produktivitätsmodul mit Akku.

Schießt los mit euren Fragen :)

Viele Grüße
Dominic
 
Hallo alle zusammen,

nach langer Abstinenz im Forum melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich darf seit Dienstag ein X1 Tablet mit m5, 8Gb und 256GB SSD als Teststellung bei uns in der Firma mein Eigen nennen :)
Ebenfalls dabei ist das Produktivitätsmodul mit Akku.

Schießt los mit euren Fragen :)

Viele Grüße
Dominic

Kannst Du auf die Kritikpunkte, die Notebookcheck zum Miix 700 hatte, eingehen? http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Miix-700-Convertible.158140.0.html

Insbesondere: wie ist die Verwindungsfestigkeit? Das Miix 700 scheint doch etwas leicht verdrehbar zu sein (im Vergleich zum Surface 4).
Wie verhält es sich mit Throttling? Wie heiß wird der Prozessor unter Last? notebookcheck berichtet, dass bereits bei 4.5 Watt die Leistung runtergeschraubt wird.

Wie gut/hell ist das Display? Kann man damit auch mal rausgehen und an einem schattigen Plätzchen was sehen?

Ist der Stift präzise? Was sagst Du zur Tastatur und dem Trackpoint?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben