ThinkPad X1 Tablet - Wann?

Kannst Du auf die Kritikpunkte, die Notebookcheck zum Miix 700 hatte, eingehen? http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Miix-700-Convertible.158140.0.html

Insbesondere: wie ist die Verwindungsfestigkeit? Das Miix 700 scheint doch etwas leicht verdrehbar zu sein (im Vergleich zum Surface 4).

Also das X1 lässt sich durchaus verdrehen, wenn man gegengesetzte Ecken in unterschiedliche Richtungen biegt. Hier ist das Surface Pro 4 auf alle Fälle vorne (meine Frau hat ein SP4).
Ob dies im Alltag aber tatsächlich einen Nachteil darstellt?!

Wie verhält es sich mit Throttling? Wie heiß wird der Prozessor unter Last? notebookcheck berichtet, dass bereits bei 4.5 Watt die Leistung runtergeschraubt wird.

Throttling kann ich nicht bewerten. Ich mache lediglich einige Office Arbeiten und arbeite ansonsten unter Citrix. Der m5 ist aus meiner Sicht hier vollkommen ausreichend. Warm wird die Rückseite und das Display trotzdem.

Wie gut/hell ist das Display? Kann man damit auch mal rausgehen und an einem schattigen Plätzchen was sehen?

Ich empfinde das Display auf hellster Stufe sehr hell und auf gleichem Niveau wie das SP4. Ob das draußen ausreichend ist, kann ich nicht bewerten.

Ist der Stift präzise?

Hier sehe ich nach der erst kurzen Testzeit das SP4 vorne. Der Stift und die Präzision und auch die Erkennung, dass der Stift in Richtung Display kommt im Moment besser. Kann aber auch sein, dass ich hier noch nicht ausreichend getestet habe.

Was sagst Du zur Tastatur und dem Trackpoint?

Tastatur finde ich super. Am meisten nervig beim SP4 fand ich den fehlenden Trackpoint :)
Wobei der Trackpoint manchmal tatsächlich etwas seltsam reagiert. Manchmal geht er in eine Richtung relativ träge. Ich nutze aber in 99% der Zeit eine externe Maus und lediglich in Meetings den Trackpoint.
 
Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf das X1 Tablet ... Wieso?
- 2 in 1 Gerät mit abdockbarer Tastatur und Digitizer
- Fingerabdrucksensor
- WWAN
- hoffentlich leicht reparierbar und wie gewohnt gute Ersatzteilversorgung
- hoffentlich mit US Tastatur bei uns zu erwerben
- leider keine Backlight Tastatur

Bin dennoch persönlich am überlegen, ob ich mein X230 Tablet nicht in den nächsten Monaten durch ein HP Elite X2 Convertible ersetzen sollte (https://geizhals.eu/hp-elite-x2-1012-g1-l5h23ea-abd-a1403591.html) und nicht wie angedacht durch das X1 Tablet. Das Gerät soll genauso einfach zu reparieren sein (laut HP) und bietet dabei noch ein wesentlich stabileres Metallgehäuse und eine beleuchtete Tastatur.
Fragt sich nur wie es bei HP mit Ersatzteilen aussieht und woher eine US-Tastatur zu erwerben ist (Vorteil der Convertibles ist, dass man das Gerät ohne Tastatur problemlos bei uns kaufen kann und sich dann anderswo eine Tastatur suchen kann :D). Ansonsten schaut das Gerät für mich deutlich fertiger und komfortabler aus.

Hier im Thread wurde auch bereits das Miix 700 vorgeschlagen. Dort fehlt leider der Fingerabdruckleser, was recht schade ist, wenn man das Gerät häufig in öffentlichen Umgebungen entsperrt und weder andauernd sein 20+ stelliges Passwort eingeben möchte, noch anderen Leuten Einblicke in seine persönlichen Passwörter geben möchte. Hintergrundbeleuchtete Tastatur ist auch nicht vorhanden. Wie es mit Ersatzteilen bei IdeaPads aussieht weiß ich auch nicht ...


Eines haben alle Geräte gemeinsam: Der Stift lässt sich nirgendwo verstauen. Als Idee würde ich hier evtl. die Klebelaschen vom Surface empfehlen. Die Stifte der anderen Hersteller dürften ähnlich dick sein und müssten doch perfekt mit den Laschen harmonieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sonst noch niemand hier im Forum, der ein X1 Tablet sein Eigen nennt?

Ich habe mittlerweile ein ziemlich nerviges und störendes Problem gefunden.
Wenn ich die Tastatur umklappe, um im Tabletmodus zu schreiben, werden lediglich die Tasten der Tastatur deaktiviert. Das Touchpad und auch der Trackpoint samt Maustasten bleibt weiterhin aktiv... Das führt das ganze Tabletkonstrukt natürlich ad absurdum, da man damit nicht schreiben kann. Man kommt nämlich einfach immer an irgendeine der aktiven Tasten...
Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich dann die Tastatur einfach komplett abziehe. Ich denke/hoffe mal dass es ein Treiberproblem sein wird...

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man mit angeschlossenem Akkupack die Tastatur auch nicht mehr hinter das Display klappen kann. Dafür ist der Wulst des Akkupack einfach zu groß. Bedeutet, dass man mit Akkupack nur in den Tabletmodus wechseln kann, wenn man die Tastatur abnimmt und sie hinten an das Akkupack andockt und dort "parkt". Damit ist das Akkupack für mich auch ziemlich obsolet geworden. Der große Vorteil des Surface ist ja gerade, dass man nahtlos vom Notebook zum Tabletmodus wechseln kann.

Bezüglich Stifteingabe kann ich nach einigen Tagen berichten, dass auch hier die Erkennung, dass der Stift dem Display näher kommt teilweise sehr spät reagiert und auch zwischendurch aussetzt, so dass man mit der Hand scrollt oder die Seite in Onenote verschiebt. Das alles funktioniert beim Surface deutlich "smoother".
Auch hier hoffe ich, dass es per Treiber gelöst werden kann.

So das wars erstmal wieder von mir.
 
Das mit Akkupack und Tastatur ist mir auch schon aufgefallen ... Aber wie hätte man das denn sonst lösen sollen ohne das Tablet instabil zu machen? Evtl. einen eckigen Akkupack verwenden (Drittanbieter könnten sowas doch anbieten?) ...

Ansonsten klingt das ja gar nicht gut ...
Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich so ein irreparables Wegwerfprodukt wie das Surface nicht kaufen muss. Naja, mal abwarten. Evtl. ist ja nur die erste Marge so schlimm :p
 
Das mit Akkupack und Tastatur ist mir auch schon aufgefallen ... Aber wie hätte man das denn sonst lösen sollen ohne das Tablet instabil zu machen? Evtl. einen eckigen Akkupack verwenden (Drittanbieter könnten sowas doch anbieten?) ...

Ja eine wirklich gute Idee, wie man das hätte anders machen können hab ich tatsächlich nicht wirklich :) aber so macht es für mich halt irgendwie wenig Sinn... Tastatur abdocken und hinten wieder andocken, find ich einfach doof.

Ansonsten klingt das ja gar nicht gut ...
Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich so ein irreparables Wegwerfprodukt wie das Surface nicht kaufen muss.

Das X1 Tablet ist genauso ein irreparables Wegwerfprodukt. Man kann das Gerät zumindest meiner Meinung nach nicht öffnen, um eventuelle Defekte zu reparieren. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch keine CRU´s. Von daher geben sich Surface und X1 hier nicht wirklich viel.
 
Im Gegensatz zu den Surface Tablets ist das Backcover des X1 Tablets aber nicht verklebt. D.h. dass die Teile zwar keine FRU sind, aber man kann sie durchaus austauschen ohne das Gerät zu beschädigen. Wenn man das Backcover abgenommen hat (Schrauben + Clips) kommt man Problemlos an die SSD und das WLAN Modul heran.
 
Neben den beiden vorherigen Antworten hatte sich Lenovo auch auf der Präsentation so geäußert, dass es leicht zu reparieren sein soll.

Im Gegensatz zum Surface ist aber wirklich jedes Gerät leicht zu reparieren ... Sowas geht einfach gar nicht.
 
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man mit angeschlossenem Akkupack die Tastatur auch nicht mehr hinter das Display klappen kann. Dafür ist der Wulst des Akkupack einfach zu groß. Bedeutet, dass man mit Akkupack nur in den Tabletmodus wechseln kann, wenn man die Tastatur abnimmt und sie hinten an das Akkupack andockt und dort "parkt". Damit ist das Akkupack für mich auch ziemlich obsolet geworden. Der große Vorteil des Surface ist ja gerade, dass man nahtlos vom Notebook zum Tabletmodus wechseln kann.

Kannst Du davon vielleicht Bilder oder sogar ein Video machen und mal zeigen, wie genau das aussieht?
 
Nun habe ich es gerade in den Händen. Soll ich euch irgendwas an Rückmeldung geben ?
 
Mich würde interessieren, ob sich bei dir auch der TrackPoint und das Touchpad nicht abschalten, wenn du die Tastatur nach hinten klappst?
Und hast du zufällig eine logitech MX Maus, die du mal per BT koppeln kannst? Meine verliert regelmäßig die Verbindung und muss dann komplett neu gekoppelt werden...
 
Wie sehen denn die Kontakte mit der Tastatur ausß - Könntest Du davon ein paar Fotos machen?
 
Mir ist nicht ganz klar was du meinst ?

Meine Nachfrage bezieht sich auf Posting #12:

Mit dem Modul angesteckt ist es wirklich eine gute Sache, soweit stimme ich zu. Dabei ist allerdings komisch, dass dann immer vorne auf dem Modul die Kontakte für die Tastatur zu sehen sind. Aufgestellt ohne die tastatur dran ist der Vergleich meines Kollegens mit der Optik eines alten Röhrenfernseher leider sehr treffend...
 
Ich mach dir einfach mal Fotos von der Tastatur ;-)
Leider kann ich mich nicht sehr mit dem X1 Tablet anfreunden, ich finde das X1 Yoga ist einfach das bessere Gerät.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben