P50: Windows 10 Crash bei externem Display per Display-Port am Dock

l_roh

New member
Registriert
15 Feb. 2016
Beiträge
9
Servus zusammen,

zur Desktoperweiterung des P50 habe ich nun noch einen Dell U2515 Monitor angeschafft. Hier habe ich das Problem, dass Windows reproduzierbar crasht, sobald das Thinkpad mit dem Dock verbunden wird, an dem der Monitor per Display-Port angeschlossen ist.
Am HDMI-Anschluss habe ich keine solchen Probleme, auch nicht wenn ich den Monitor direkt am Notebook anschließe.. Hat hier jemand von euch ähnliche Erfahrungen/eine mögliche Erklärung bzw. Lösung für das Problem? Nachdem ich in naher Zukunft wahrscheinlich noch einen 2. Monitor kaufen möchte und der Dock nur einen HDMI-Anschluss bietet, sollte der Anschluss per Display-Port halt schon funktionieren..

Grüße, Lukas
 
Hallo Lukas,

bei meinem P50 war es anders. Ich hatte Probleme mit dem P50 und dem HDMI-Ausgang. In den letzten Tagen gab es ein Thunderbolt-Upgrade, seitdem klappt auch HDMI.

Ich betreibe das P50 am Workstation Dock mit zwei Monitoren, einen per Displayport und den anderen per DVI.
Allerdings habe ich im BIOS auf die NVIDIA Karte geschaltet und damit Optimus deaktiviert wegen der Treiber Probleme von Intel.

Vielleicht bringt dir das ja was?

Gruß Janni
 
Sodala, nachdem ich die aktuellsten Treiber für Nvidia-Einheit installiert habe (ist bei mir die Version 354.45) crasht das Ganze nicht mehr :)

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, nachdem ich nun noch einen identischen 2. Monitor gekauft habe und das Thinkpad hier dann im geschlossenen Zustand betreibe, dass die Schriften deutlich schärfer dargestellt werden.
Ich habe daher die Vermutung, dass Windows Probleme mit der Handhabung von zwei Bildschirmen unterschiedlicher Auflösung hat, wie dies bei 4K+WQHD der Fall ist/war; gehe daher davon aus, dass es auch bei 2x 4K besser sein sollte!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben