VERkaufsberatung: T61p, lohnt sich Reparatur oder Verkauf noch?

Was machst Du in der Regel mit Deinen alten Thinkpads?

  • Selbst als Zweit-/Dritt-/Viertgerät weiter nutzen

    Stimmen: 17 51,5%
  • Im Bekanntenkreis verschenken

    Stimmen: 4 12,1%
  • Verschrotten/ausschlachten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verkaufen

    Stimmen: 8 24,2%
  • Einlagern, bis es dann irgendwann doch weg kommt

    Stimmen: 2 6,1%
  • Sonstiges (bitte posten)

    Stimmen: 2 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

nachdem ich das neue T460s nun gut einen Monat habe und seit 14 Tagen auch produktiv nutze, frage ich mich, was mit dem T61p (s. Signatur) geschehen soll:

- Die Scharniere sind seit kurzem sehr schwergängig, und das Display lässt sich kaum noch öffnen. -> Tausch der Scharniere
- Der Lüfter könnte entstaubt werden, inkl. neuer Wärmeleitpaste.

Das kostet bei einem spezialisierten Fachbetrieb zusammen ca. 150 Euro. Ansonsten läuft alles tadellos.

Nun frage ich mich: Lohnt sich das?

Ich könnte das T61p repariert noch ein paar Monate als "Archiv" benutzen, falls ich aus welchen Gründen auch immer nochmal darauf zurückgreifen müsste (auch wenn ich die HDD als Image extern gesichert habe), und dann, damit es zeitgemäß schnell hochfährt, die HDD durch eine SSD und Vista durch Win 7 (für Win 10 gibt es für das T61p wohl keine Treiber mehr) ersetzen lassen, was aber weitere 100 Euro für die Arbeit zzgl. SSD und Win-7-Lizenz kosten würde.

Zum Wegwerfen ist es andererseits auch wieder zu schade, denn bis auf die beiden einfach zu reparierenden Punkte oben funktioniert es ja einwandfrei, und auf eBay bekommt man für ein 8 Jahre altes TP sicher auch nicht mehr viel.

Hat jemand eine überzeugende Idee, die mir in meiner Unschlüssigkeit helfen könnte?
 
Das kostet bei einem spezialisierten Fachbetrieb zusammen ca. 150 Euro. Ansonsten läuft alles tadellos.
Oder aber Du kommst doch mal beim Münchner TP Stammtisch vorbei und läßt es Dir dort für 'nen Kaffee und ein Stück Kuchen tauschen ;)

So weit weg ist das Allgäu ja nun auch nicht :rolleyes:
 
Also als erstes würde ich die beiden Punkte selbst reparieren und auf keinen Fall so viel Geld dafür ausgeben. Ich habe eigentlich immer ein Zweitgerät, falls das neuere Modell mal die Grätsche macht (allerdings ist das noch fast nie passiert). Derzeit habe ich ein T530i7 und ein X200 mit BoeHydis-Display und ein Surface 3 und als Firmengerät ein T440s. Das sind 3 Geräte (mal das Firmengerät außen vor), welche ich zeitlich gesehen überhaupt nicht gleichzeitig nutzen könnte.. Daher wird meist eins der Geräte mehrere Tage/Wochen nicht genutzt weil ich mal gerade Spaß an einem anderen Gerät habe..
Lange Rede, kurzer Sinn.. Ich würde das T61p selbst reparieren (kann ja nicht viel schief gehen bei den zwei Baustellen wenn man nach Anleitung arbeitet). Dann hast du ein Backup Gerät und wenn du merkst, dass es in der Ecke verstaubt, dann kannst du es nach paar Monaten immer noch verkaufen
 
Selbst reparieren - Die Unterstützung hier ist gigantisch und zudem das Erfolgserlebnis wenn das gute Stück wieder läuft.

Ein Verwendungszweck findet sich immer - z.B. Als Mediaplayer
 
Das kostet bei einem spezialisierten Fachbetrieb zusammen ca. 150 Euro

Der auf Thinkpads spezialisierte Stammtisch zeigt Dir bestimmt an Deinem T61p, wie Du beim nächsten Mal den Lüfter selbst reinigen kannst. Einen Satz gute 15,4er Scharniere hätte ich noch.

Komme gerade aus dem Urlaub im Kleinwalsertal. Hätte ich Dein Ansinnen früher gekannt, ...

Luhny
 
Auf jeden Fall weiter nutzen, bis es eines natürlichen Todes eingeht...

Mein T60p (ersetzt durch T400) bekommt nun sein Gnadenbrot als Rechner an der Funkanlage (PSK31 und SSTV) - dafür sind die alten Schätzchen sehr gut geeignet.

Ich würde dem T61 neue Scharniere verpassen sowie eine (einfache) SSD - die SSD kann man später weiterverwenden.
 
...und da T61p unbedingt ein Undervoltage-BIOS von hier aufspielen (T61_095_ASPM), wenn Du es weiter nutzen möchtest. Nur das erhöht die Lebenserwartung der nVidias signifikant.
Ansonsten kriegste hier im Forum vmtl. zwei Fuffies dafür (wg. der CPU), wenn Du es verkaufen willst.

Grüße,
j.
 
Danke für die freundlichen Stammtisch-Vorschläge! Nur: Nach München fahre ich auch gut 150 km pro Strecke, das wären schon ca. 30 Euro Spritkosten + die Scharniere (was kosten die denn normalerweise so?). Spare ich da noch viel gegenüber der Einsendung an einen Fachbetrieb, oder sollte ich das eher unter Geselligkeitsaspekten betrachten ;-) ?

Ich habe eigentlich immer ein Zweitgerät, falls das neuere Modell mal die Grätsche macht (allerdings ist das noch fast nie passiert).
Dafür und für Multimedia-Zwecke habe ich ja schon das W530.
Lange Rede, kurzer Sinn.. Ich würde das T61p selbst reparieren (kann ja nicht viel schief gehen bei den zwei Baustellen wenn man nach Anleitung arbeitet). Dann hast du ein Backup Gerät und wenn du merkst, dass es in der Ecke verstaubt, dann kannst du es nach paar Monaten immer noch verkaufen
Eigentlich ein guter Plan.
Ansonsten kriegste hier im Forum vmtl. zwei Fuffies dafür (wg. der CPU), wenn Du es verkaufen willst.
Wie ist das mit der CPU gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: T9500

Einfach 'mal "T9500" in der Ebay-Suche eingeben... oder beim joker in den Themen nachsehen ;-)

Für schöne WUXGA gibt es auch immer wieder Abnehmer...

Luhny

Was Scharniere kosten können, kann ich Dir per PN antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 50 Euro für die T9500-CPU - ist das vergleichsweise viel? Zumal sie doch im T61p verlötet sein dürfte?
 
Zumal sie doch im T61p verlötet sein dürfte?
So ist es und deswegen müßte sich erst mal ein Dummer finden, der Dir das Teil abnimmt.

Aber wie gesagt, das gute Stück kann man wirklich kostengünstig wieder herrichten und dann einfach fröhlich weiternutzen...
 
Zumal sie doch im T61p verlötet sein dürfte?
So ist es und deswegen müßte sich erst mal ein Dummer finden, der Dir das Teil abnimmt.

...oder sich ein Dummer finden, der glaubt, daß es ein Heidenaufwand wäre, die CPU auszubauen und deshalb das T61p unter Wert verkauft.

Warum sollte die CPU verlötet sein? -> im HMM nachsehen!
 
Und was hat es mit der T9500 nun genau auf sich? Ist die so begehrt als Ersatzteil?

Wenn ich eBay richtig quergecheckt habe, gibt es dort für T61p-Exemplare mit HDD ca. 100-150 Euro (allerdings zumeist mit der schwächeren T7700-CPU) - mit SSD vielleicht 200-250 Euro. Allerdings sind die alle mit mehr oder minder großen Gebrauchsspuren, während mein T61p zu 99% im Dock lag und auch sonst ausnahmslos wie ein rohes Ei behandelt wurde. Null Kratzer oder sonst etwas, unversehrter Originalkarton. WUXGA-Display ohne Pixelfehler. Auch alles Originalzubehör in entsprechendem Zustand vorhanden (Netzteil, 2x Original-Akku [9er+6er], Dock mit zweitem Netzteil, ThinkVision-L220x-Monitor und Lenovo Monitor Stand). Wahrscheinlich wird diesen 1a-Zustand aber niemand preislich würdigen, so dass es mir so langsam doch am ratsamsten erscheint, das gute alte T61p nicht für wenig Geld zu verschachern, sondern es instandzusetzen und dann irgendwie als Drittgerät zu nutzen.
 
Mit dem preislichen Würdigen hast du wohl Recht... hier im Forum dürfte die Chance noch am größten sein, einen Sammler zu finden, dem der Zustand viel wert ist. Aber auch hier wirst du wohl keinen Betrag bekommen, für den man ein (wesentlich leistungsfähigeres) T520 bekommt.
 
Im T61P ist die CPU natürlich gesockelt!

CPU-Wechsel T61p.png

Als Reparaturanleitung kann man neben dem HMM auch immer ganz gut auf Youtube zurückgreifen.

 
Nun frage ich mich: Lohnt sich das?
......
Zum Wegwerfen ist es andererseits auch wieder zu schade, denn bis auf die beiden einfach zu reparierenden Punkte oben funktioniert es ja einwandfrei, und auf eBay bekommt man für ein 8 Jahre altes TP sicher auch nicht mehr viel.
Hat jemand eine überzeugende Idee, die mir in meiner Unschlüssigkeit helfen könnte?


Wie bereits geschrieben, würde ich es auf jeden Fall reparieren! Am besten selbst um Praxis zu erlangen und Kosten zu sparen. Oder wie hha81667 schon schrieb: Auf zum Stammtisch! :)

Auch wenn das T61p "alt" ist, schadet es nie ein funktionierendes Ersatzgerät zu besitzen. Wenn (Gott bewahre) das T460s wegen Garantiefall eingeschickt werden muss, steht das T61p bereit!

Zur Umfrage:
Ich habe mal "Sonstiges" angeklickt, da mehrere Aussagen zutreffen!
Ich behalte die Laptops teils und gebe sie auch in die Verwandschaft/Bekanntschaft ab. Ausgeschlachtet habe ich bisher nur 1 T500 und selbst das stimmt nicht so wirklich :D Da hatte das Mainboard einen nicht (günstig) zu reparierenden Wasserschaden und ein defektes Display. Das wurde nach und nach getauscht und nun steht wieder ein fertiges T500 hier rum,


Mein ältester Laptop ist ein T60 ist und genau mit diesem arbeite ich auch (das T61p oder T500 sind viel zu selten an).

Ich hab in den einen schon circa 100€ an neuer/besserer Hardware reingesteckt und es lohnt sich für das was ich arbeite bzw. für das was ich spiele. Genutzt wird das T60 für leichte Photoshop-Arbeiten, Audiobearbeitung, Office und auch mal als Basis für eine Liveschalte.

Dein T61p ist nochmal eine Ecke besser und neuer, womt sich da auch ein paar Möglichkeiten mehr ergeben :)

Die Tage kommt ein neuer Akku für mein T61 wide (mit Nvidia) und dann wird Windows 7 64 Bit installiert. Damit will ich dann mal testen, wie Premiere so abgeht auf der Kiste. Premiere setzt halt 64 Bit voraus und das T61p sowie die anderen T60 haben nur 32 Bit-Systeme (bzw. beim T60 lohnt es wegen der RAM-Limitierung in meinen Augen nicht).

P. S.
Die Scharniere mit Spiel oder wenn die schwergängig sind kann man entweder "reparieren" oder für 20€ neu kaufen
Lüfter entstauben und neue Wärmeleitpaste drauf sollte dank Handbuch auch für Laien kein Problem sein.


Edit
dark_rider schrieb:
Und was hat es mit der T9500 nun genau auf sich? Ist die so begehrt als Ersatzteil?

Der T9500 ist mit 2x 2,6 GHz offiziell der größte Prozessor für das T61. Inoffiziell können auch Quadcore-CPUs nach Bastelarbeit am Mainboard verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das T61p zwischenzeitlich der Bequemlichkeit halber bei Servion reparieren lassen (Scharniere und Lüfter neu), Kostenpunkt ca. 150 Euro. Dauerte ca. 10 Tage (ich hatte es nicht eilig), und es geht wieder alles. Der Techniker von Servion war vorab persönlich am Telefon zu sprechen und machte mir auf meinen Wunsch hin sogar ein Foto vom Innenleben des T61p mit demontiertem Lüfter (wg. der Produktionswoche des nVidia-Grafikchips: 2008 / KW 24, also lt. TP-Wiki Risiko eines defekten Chips vorhanden, aber genauso wahrscheinlich kann er fehlerfrei sein). Servion kann ich nur empfehlen, wenn man es nicht ganz so eilig hat (wg. der Paketlaufzeit hin und zurück, teilweise müssen auch die Ersatzteile dort noch bestellt werden).
 
Zum T61p - ich hätte es repariert und dann auf Seite gelegt bis sich jemand findet, der es gebrauchen kann.

Zur Umfrage: Bisher wurden alle älteren TP im Kreise der Verwandten/Bekannten für kleines Geld verkauft oder verschenkt. Was dabei übrig blieb zur Teilfinanzierung aktuellerer Geräte genutzt. Im Zulauf ein X220 - wenns gefällt bin ich damit und den zwei T430 erstmal zufrieden......aber das habe ich schon oft gesagt. ;-)
 
Jetzt hatte ich das extra noch frisch instandgesetzte T61p seither eigentlich nicht mehr eingeschaltet. Das T460s ist mein Haupt-Gerät, und das W530 für Multimedia, Softwaretests, als mögliches Backup-Gerät usw. - das T61p fristet also doch sein Gnadenbrot im Schrank.

Edit: Sprich, es läuft doch hinaus auf die Variante aus der o.g. Abstimmung: "Einlagern, bis es dann irgendwann doch weg kommt"
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das T61p zwischenzeitlich der Bequemlichkeit halber bei Servion reparieren lassen (Scharniere und Lüfter neu), Kostenpunkt ca. 150 Euro.

Das hätte Dir hier jemand aus dem Forum für einen Bruchteil "reparieren" können. Schwergängige Scharniere muß man nicht automatisch tauschen und Lüfterreinigung incl. neuer WLP ist ohnehin "Kleinkram"...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben