Moderneres Thinkpad mit dezidierter Grafik"karte" zum Spielen gesucht [~500€]

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Moderneres Thinkpad mit dezidierter Grafik"karte" zum Spielen gesucht [~500€]

Hallo Forumsgemeinde,

für einen guten Freund bin ich auf der Suche nach einem Thinkpad, das sich zum Spielen "einigermaßen aktueller" Spiele eignet. Zum Hintergrund: Bislang besitzt er ein T61 mit SSD, das für den Alltagsbetrieb völlig ausreicht. Nun soll aber ein Ersatz-/Zusatzgerät her, mit dem sich auch einigermaßen aktuelle Spiele spielen lassen. Worum es sich dabei genau handelt, müsste ich erfrage - es geht aber nicht um Tetris oder Minesweeper. :)

Die Anforderungen:
- Thinkpad - Gebrauchtgerät
- 14-15" Displaygröße, Auflösung Full-HD
- CPU: Core i5 und flotter
- dezidierte Grafikkarte
- erwiesene Linux-Tauglichkeit
- schön wäre: mSATA + 2,5"-HDD-Schacht

Das Budget:
~500€

Aus dem Blauen heraus hätte ich jetzt mal "W520" gesagt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und freue mich darum über eure Vorschläge!

Edit: Endlich eine konkrete Aussage zu den Spielen: Dota2, Skyrim und Pillars of Eternity wurden konkret benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einigermaßen aktuell" kann vieles heißen.
Mit einem Thinkpad um 500€ das auch noch FullHD haben mus ist jedenfalls kein Staat zu machen was aktuelle Spiele mit hohen Grafikanforderungen angeht. Es wäre wirklich besser genau zu wissen worum es geht bevor man 500€ für eine Diashow in den Sand setzt.
 
Hallo!

Um zum Spielewunsch etwas sinnvolles sagen zu können braucht man definitiv mehr Infos. Die Quadro 2000M im W520 war 2011 eher Mittelklasse, wenn man sie mit den ähnlichen Consumer-Varianten vergleicht. Trotzdem sieht sie in den Benchmarks bei Notebookcheck noch besser aus als eine integrierte HD 520. Wenn man nur ältere Titel spielt und auch mal in niederigeren Auflösungen als FHD spielt wenn es nötig ist kann das W520 passen...

Linuxtauglichkeit und GraKas ist auch so eine Sache. Ohne Ärger läuft nur Intel, die am wenigsten komplizierte Lösung ist ansonsten nVidia+Ubuntu. Alles andere wird schnell Fummlei.
 
Ich finde dazu diesen Blog vom Forenmitglied Katastropoulos ganz interessant:

https://ikarios.wordpress.com/2016/...4000-and-thinkpad-t520-with-nvidia-nvs-4200m/

=> Die integrierte Grafik der *30er Serie ist schneller als die dediziert der *20er Serie und natürlich älter.
Die 500 Eur könnten also ganz gut zu einem T430 oder T530 passen. Evtl dann auch mit dedizierter Grafik. Ich unterstelle das die dann noch etwas schneller ist.
 
=> Die integrierte Grafik der *30er Serie ist schneller als die dediziert der *20er Serie und natürlich älter.

Ausgenommen die Quadros. Und nichtmal die 2000m aus dem W520 würde ich heute noch als wirklich Spieletauglich einordnen...jedenfalls nicht, wenn es aktuelle sein sollen.
Mal ganz von abgesehen, dass 500€ für ein gut ausgestattetes W520 schon zieeemlich eng sind.

Wenn gebastelt werden darf wäre vllt. ein T420 o.ä. (hier gibts allerdings kein FHD) + eGPU eine Lösung?
Ansonsten wird es bei den Thinkpads eng...ich würde den Suchradius auch auf z.B. gebraucht Dell XPS, oder was es sonst noch an vernünftigen Consumer-Books gibt, ausweiten.
 
Will er denn nur "stationär" spielen? Weil dann würde ich ihm eher einen Desktop-PC empfehlen, der hat für das Geld viel mehr Power und er könnte die Sachen dann (z.B. bei Steam) ja einfach übers Netzwerk auf sein T61 streamen...Müsste man halt vorher mal ausprobieren wie gut das da klappt.
 
Ausgenommen die Quadros.

Eben, die Quadrografik im W520 ist doch eine etwas andere Klasse als die NVS 4200 die Katastropoulos getestet hat.
Aber trotzdem bleibt es halt eine Grafiklösung von 2011... also für alle neueren Spiele idR nur mit Abstrichen geeignet.

Aber wie gesagt: Da fehlen Infos über die gewünschten Titel um mehr sagen zu können.
 
Vielen Dank für den spannenden Input bis hierher!

Ich habe längst die Nachfrage zu den "Spielwünschen" (=Titel) gestellt, warte aber noch immer auf Antwort des "abgetauchten" Freundes.

@ThinkX: Ein Desktop-PC ist keine akzeptable Variante, wenn ich ihn da richtig verstanden habe.
@Mampf: Was wäre dann von einem solchen Angebot zu halten: http://www.ebay.de/itm/111952598901?
 
@Mampf: Was wäre dann von einem solchen Angebot zu halten: http://www.ebay.de/itm/111952598901?
Ohne dezidierte Grafik wohl eher keine Option.

Warten wir einmal auf die Aussage deines Freundes ab.
Es gibt ja auch viele moderne Spiele wie beispielsweise Stardew Valley (erschienen 2016) welche auch auf einem T61 laufen. Wenn er allerdings soetwas wie The Divison spielen will wirds schwierig.
Ich empfehle auch folgenden Thread:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...emaschine!-Was-läuft?highlight=Spielemaschine
 
Danke für den Link zur Seite von ikarios. Schon lustig, dass das ThinkPad X230 mit der Intel HD4000 fast überall mindestens genauso gut performed wie das T520 mit NVidia NVS4200M. Hätte ich nicht gedacht. Liegt das ggf. an den nicht spiele optimierten Treibern der NVS4200M?
 
Nur zum Teil. Hauptsächlich aber daran dass Lenovo des Öfteren dedizierte Grafikkarten verbaut die kaum nennenswert schneller sind als die integrierten GPUs die sie ersetzen sollen.
 
quote_icon.png
Zitat von lwede

@Mampf: Was wäre dann von einem solchen Angebot zu halten: http://www.ebay.de/itm/111952598901?



Ohne dezidierte Grafik wohl eher keine Option.


Warten wir einmal auf die Aussage deines Freundes ab.

Das sehe ich genauso. Ohne zu Wissen was gespielt werden soll kann man kaum was sagen.
Im Prinzip wurden die Geräte die ins Budget passen ja schon genannt. Ist nur die Frage ob die passen.
 
So, nun mal konkreter:
Als wünschenswerte Spiele wurden Dota2, Skyrim und Pillars of Eternity benannt.

Wikipedia sagt:
Dota2 > nVidia GeForce 8600GT oder ATI/AMD Radeon HD2600, OpenGL 2.1.
Skyrim > DirectX 9.0c kompatibel mit 512 MB VRAM
PoE > Radeon HD 4850 oder GeForce 9600 GT

Was käme hier in Frage?
Er hatte das hier vorschlagen - vielleicht gibt es aber auch ein "richtiges Thinkpad", das die Anforderungen erfüllt?
 
Wikipedia sagt:
Dota2 > nVidia GeForce 8600GT oder ATI/AMD Radeon HD2600, OpenGL 2.1.
Skyrim > DirectX 9.0c kompatibel mit 512 MB VRAM
PoE > Radeon HD 4850 oder GeForce 9600 GT
Das sind absolute Mindestangaben - das Spiel startet damit und kannst dir auf 800x600 Pixelmatsch ansehen, spielbar ist es damit noch lange nicht.

Wenn Skyrim wirklich dabei sein soll dann würde ich ein Notebook mit Quadro K2000M (W530ff.) oder ähnlich starker Grafik als Mindestanforderung sehen. Um €500 keine Chance, das zu realisieren.
Ich habe Skyrim auf meinem W530 mit einer übertakteten K2000M spielen können, musste aber schon einige Abstriche bei der Grafik hinnehmen.
 
Skyrim ist auf meiner Quadro 2000m ohne K eigentlich ganz gut gelaufen...FHD, vermutlich nicht die höchsten Details, aber auch kein völliger Matsch...

Zum Verlinkten Gerät:
Die Chancen, dass die Grafik schneller oder wenigsten gleich schnell wie die alten Quadros ist, stehen ganz gut...würde mir aber trotzdem kein Gerät mit 1366x768 antun wollen.
 
NBWN hat gerade einige Thinkpad Yoga 14 zum Schnäppchenpreis da. Allerdings nicht mit deutscher Tastatur. http://www.nbwn.de/products/49046/n...vo-thinkpad-yoga-14-20dm-003x-20dm003xge.html
Die Geforce GT 840m ist in Spielen gleichauf und manchmal in gutes Stück flotter als eine Quadro K2000M. Wenngleich natürlich der ULV-Dualcore Grenzen setzt und auch fraglich ist wie das 14" Ultrabook mit Dauerbelastung auf CPU und GPU klar kommt.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K2000M.76833.0.html
Das dürfte wohl das "gamingtauglichste" mit dem Namen Thinkpad um 500€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich oute mich mal hier als der "abgetauchte" Freund von lwede. Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Hinweise!

Ich kann noch einige Hinweise geben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. lwede hat es vermutlich gut mit mir gemeint und FullHD als gewünschte Eigenschaft dazugeschrieben. Damit soll nicht gemeint sein, dass ich aktuelle oder gewünschte Spiele immer in dieser Auflösung spielen können möchte. Gemessen an meinen bisherigen Erfahrungen ist so etwas wie 1280x1024 bei halbswegs modernen Spielen ein Quantensprung. Meine letzten Spiele waren die Deponia Trilogie, Stars Wars: Knights of the Old Republic 1+2, Shadowrun Returns Dragonfall und Battle for Wesnoth :-D

Ich habe mal die Grafikkarten Geforce GT840m, Quadro 2000m und Intel HD 4000 auf notebookcheck mit ein paar Spielen verglichen. Ich habe mal alles angeklickt, was mich so interessiert, ohne damit zu sagen, dass es wirklich alle diese Spiele unbedingt sein müssen. Die müssten ja auch noch beschafft werden. Ein paar habe ich schon oder sind Free2Play. Auch so Sachen wie Oblivion und Half Life 2 stünden auf meine to-play Liste würde aber wohl auf jeden Fall laufen: Dragon Age 2+3 , Beyond Earth, Risen 2+3, Watch Dogs, TES Online, Starcraft 2, Dota2, Bioshock INfinite, Skyrim, Deus Ex Human Revolution, Witcher 1+2
Die GT840m macht dort schon einen sehr guten Eindruck. Übersteigt wahrscheinlich sogar meine Erwartungen. Vielleicht sollte man die Frage im Sinne pandics umformulieren: Was ist das gamingtauglichste gebrauchte Thinkpad um die 500€ ? Ich bin nicht so drauf festgelegt, welche Spiele es dann im Endeffekt wirklich werden. Man hat einen Computer in der Regel auch für mehrere Jahre (vielleicht sehen das die Mitglieder in diesem Forum aber auch anders ;-) ). Als Betriebssystem würde vermutlich ein Xubuntu raufkommen.

Das Yoga 14 sieht sehr interessant aus, hat aber neben dem ausländischen Tastaturlayout noch die Kuriosität keinen LAN Anschluss zu haben. Ist das heutzutage Standard?

Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise an die ThinkPad Ultras aus diesem Forum :) !
 
tu uns den gefallen, und geh nicht unter fullHD ^^

dafür kann man sich dann bei 15" auch ein bissl das anti aliasing sparen ;)



btw, ich bin mit meinem w520 spieletechnisch durchaus zufrieden... (wobei man bei sachen wie witcher 2 ggf 3 schon an den einstellungen drehen muss, damit man noch spass am spiel hat)
aber für ein mobiles gerät mit dem alter ist es ok...
 
Moin lwede,

ich selbst habe einen T530 für 260Euro gekauft mit Nvidea Chipsatz und dann ging die ganze Umbauerei und Erweiterungen los :eek: . Momentan habe ich den i5 für i7 ausgetauscht (105Euro) ein neues Schaltnetzteil von 90 auf 135Watt (50Euro) Arbeitsspeicher von 6GB auf 16GB (145Euro) drei Festplatten msata Crucial 500GB SSD (200Euro), Segate 2TB HDD(110Euro) und eine 320GB HDDim Laufwerksschacht momentan aber einen Blu-Ray-Player eingeschoben. Als Zubehör habe ich ein Easy Reach-Monitorständer eine Dockingstation 4338 und einen Monitor von Lenovo LT2223z.
Ich meine mit 500Euro kommst man nicht weit, ich würde sagen man sollte sich nach einen Gamer-Laptop umschauen. Ach wenn ein Desktop-PC gekauft werden sollte muss man mindetens 400Euro für eine Grafikkarte ausgeben.
Ich persönilch spiele Witcher III auch "nur" an der PS4 und bin sehr damit zufrieden, abgesehen von den Ladezeiträumen. Ich bin der Meinung, dass die Spiele auf einer Konsole durchgezockt werden sollten.
Aktuelles Beispiel: Das Spiel Lara Croft braucht min. 660'er Nvidea-Chipsatz und da meine Fau mit der Konsole nicht zurecht kommt habe ich ihr einen Lenovo G70-80 mit 16GB Ram und 8GB+1TB SHHD für ca.590 Euro neu gekauft...
Wie gesagt ich würde eine Konsole vorziehen, aber mit 500Euro kommt man nicht weit und nicht jeder hat nicht das Glück einen T530 für 260Euro zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben