Moderneres Thinkpad mit dezidierter Grafik"karte" zum Spielen gesucht [~500€]

Wer dir die Hardware bis auf das T530 selbst verkauft hat hat dich über den Tisch gezogen.
Wie auch immer, die Frage nach dem gamingtauglichsten Thinkpad für 500€ ist meiner Meinung nach beantwortet. Dass es sowohl bei Laptops als auch bei Desktops mehr Spieleleistung für das gleiche Geld gibt versteht sich von selbst.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! ZBoy wird damit sicher etwas anfangen können...

Mal so pro forma: Welches Notebook (und Nicht-Thinkpad) käme euch denn als besonders "spieletauglich" in den Sinn? (Wenn der Thread dann nicht gleich verschoben werden muss ;) )
 
irgendwas mit einer GTX...m, allerdings erkauft man sich die höhere leistung meist mit einem "design für eine junge zielgruppe" und der schlechten verfügbarkeit von guten gebraucht/demopool geräten...
500€ sind halt schon knapp bemessen bei den titeln auf der "nice to have"-liste...
 
Billig geht wohl dann nur bei Acer und über die Verarbeitung ist unterste Schublade.
 
Liebe Thinkpad-Leute,
es ist das verlinkte Yoga14 geworden. Nach einem Convertible habe ich zwar überhaupt nicht Ausschau gehalten, aber ich hab das jetzt mal bestellt. Einige Testberichte haben mich darin bestärkt, dass das Gerät in der Leistung ungefähr dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Der Thread kann also geschlossen werden. Vielleicht mache ich mal einen "was ist draus geworden"-Thema auf, wenn ich es eine Zeit benutzt habe.

Vielen Dank an alle Ratgeber!
 
Lieber ZBoy,
Threads werden hier in der Regel nicht geschlossen - und du bist eingeladen, in diesem hier dein Feedback zum Gerät zu geben. Und nebenbei auch aufgefordert, mir das Gerät beim nächsten Treffen mal zu präsentieren! :)
 
Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu, da ich genau in der Situation war. Ich woillte bei Lenovo Thinkpads bleiben, da ich halt genau den Trackpoint wollte. Dieser ist für Spielen extrem gut geeignet. Sogar Egoshooter sind möglich, wo man ansonsten eine Maus anschliessen müsste. Man muss halt nicht die Finger von der Tastatur nehmen. Im Preisrahmen 500 Euro gabs da nur 2 Laptopreihen von Lenovo:

- T430(s) mit dedizierter Karte (NVS 5400M)
- T430U mit dedizierter Nvida 620m

Beide sind leider sehr schwer zu bekommen. Ich besitze das T430u, was bis auf die kleine Aufklösung gut ist. Die 620m, auch wenn älter ist für viele Spiele ausreichend. Hitman Absolution, Battlefield 3, 4 und Call of Duty Reihe gehen. Also so ca. alle Spiele bis Anfang 2014 oder so. Klar muss man die Grafik eventuell runterdrehen, konnte aber immer auf 1366 * 768 spielen.

Grüße Mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ThinkPad Yoga 14 hat einen TrackPoint.

Ups, mein Fehler....war vor einem Jahr noch richtig teuer ;)

Aber lt. NBNW hat es als Produktfoto abgesetzte Trackpointtasten, während es dies bei Lapstore nicht hat, sondern das glatte "Unitouchpad". Was denn nun hm.. Die sind nämlich ein Nogo. Das Foto sieht echt nach abgesetzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Ich habe mir auch mal das empfohlene Yoga 14 Schnäppchen geholt. Schnäppchen schon, da 250 GB SSD, 8 GB RAM, FHD Display + Nvidia 840m schon nicht schlecht sind für 500 Euro. Als Vergleich diente mein T430u mit Nvidia 620m.

Was ich gut am Yoga 14 fand, war das schöne IPS FHD Panel. Nur leider in "Glossy". Laut Lenovo gibt es eine Anti-Glare-Folie, aber die funktioniert nicht wirklich. Am störendsten fiel es auf, wenn ich nachts die beleuchtete Tastatur anhabe und diese sich schön im Display spiegelt. Zudem sieht man jeden Fingerabdruck sofort.

Grafikpower ist mit dem 840m schon vorhanden. Call of Duty Black Ops 2 war sehr gut in FHD mit allen Details spielbar.

Leider ist die Verarbeitung eher dürftig. Unten rechts knarzt es immer beim anfassen. Gleichzeitig wirkt das "Plaste"-Tastaturbezel schon arg billig gegenüber das "gummierte" vom T430u.

Als sehr gewöhnungsbedürfig kam mir dann doch die Tastatur vor. Der Hub wurde aufgrund des Zurückziehens der Tastatur verkleinert, was gerade Vielschreibern auffällt. Was mir auch noch stark auffiel ist, dass Tastaturanschläge und vor allem die Maustasten wesentlich lauter sind als beim T430u. Dies erfolgt beim T430u wesentlich ruhiger.

Ich kann mich daher mit dem Yoga 14 nicht anfreunden und werde es zurückschicken. Schade, dass Lenovo das T440 verhunzt hat mit seinen fehlenden Maustasten, sonst würde ich da eher mal zuschlagen. Das T450s ist leider noch exorbitant teuer (zumindestens mit dedizierter Lösung)
 
Ahoi,

ja seit heute :) Der Markt ist bloss ziemlich knapp für preiswerte T440/s mit dedizierter Grafikkarte. Oder sie sind alle noch im Leasing. Auf Ebay gibt es gerade einmal eins in Deutschland (schnelle Suche). Vermute das dauert noch ein Jahr bis die in den 500 - 600 Euro Bereich kommen.

Gerade tippe ich wieder auf dem Yoga 14...hm vielleicht doch, das Knarzen stört mich doch etwas arg.

Grüße miomei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Kauf mal davon geschrieben, dass ich ein Follow-Up verfassen könnte. Ich versuche es mal.

Spieletauglichkeit

Ich habe viele schöne Stunden mit Dota2, The Witcher 1 + 2, Dragon Age, Pillars of Eternity, Life is Strange 1 + 2, HL2 und vielen weiteren Spielen in den Sand gesetzt. Diesbezüglich war das Gerät eine gute Wahl.

Verarbeitung

Das Gerät machte ziemlich schnell auf mich ein schlecht verarbeiteten Eindruck. Ich habe das Teil wirklich viel heraumgetragen, aber irgendwann gab es wirklich viele Brüche im Gehäuse. Allesamt im "unterboden" beziehungsweise an der Seite. Die Hardware funktionierte immer tadelos, aber irgendwann fing der Lüfte sehr laut an zu "schnarren". Ich habe das Gerät immer mal wieder aufgeschraubt, um nach der Ursache zu sehen. Häufig trat das Problem danach nicht mehr oder leiser auf. Dafür nudelten die Gewinde aus. Vor einiger Zeit wurde das Geräusch so laut, dass ich es mit Angst zu tun bekam und mir einen neuen Lüfter bestellt habe. Leider kommt er nicht mehr zum Einsatz, da das Gerät vermutlich kaputt ist.

Ich bedanke mich nochmal bei allen für die damalige Kaufberatung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben