LED-Mod beim Sharp LQ154M1LW2A

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Habe kürzlich ein solches Panel bekommen, bei dem die CCFL schon recht schwach zu sein scheint. Die maximale Helligkeit ist nicht zufriedenstellend und auf den Helligkeitsstufen 1-3 ist der linke Rand komplett dunkel. Dazu habe ich ca. in der Mittel einen leicht gelblichen Bereich. Ist es möglich, daß das Panel selber ein Ding weg hat oder besteht die Hoffnung das auch mit dem LED-Umbau zu beheben.

Was gibts schon an Erfahrungen zum Umbau dieses Panels?
 
also ich vermute, dass da noch nicht viele von diesem speziellen Typ umgebaut wurden, da es doch ein sehr seltenes Teil ist.

Wenn der Gelbstich bei höheren Helligkeitsstufen verschwindet und auch die anderen Probleme nur in Zusammenhang mit der Helligkeitsregulierung auftreten, dann sind die Chancen sehr gut das mit dem LED-Kit zu beseitigen.
Ich habe bei meinem QXGA Probleme mit Schatten an den Seiten, sowas z. B. lässt sich damit leider nicht beheben.

Wie sich das Panel in Bezug auf Reflexionen verhält muss man sehen. Mir persönlich ist leider noch kein umgebautes Sharp über den Weg gelaufen...

Grüße,
j.
 
Ja, das ist meins, ist aber nicht genau dasselbe display, hinten heraus ist die Nr M1LW02
Ob el-sahef dabei ganz still war, kann ich nicht sagen, weil nicht dabei gewesen...

Gruss
Martin
 
Heute früh waren die LED-Leisten von Joker in der Post, so daß der Einbau losgehen konnte.

Bei diesem Panel braucht man an den beiden Enden nur die weissen Plastikabdeckungen wegschneiden, dann die beiden Gummischuhe rauspulen, das Kabel auf einer Seite abschneiden und kann anschliessend einfach die CCFL rausziehen. Das weisse Kabel liess sich nicht herausziehen, somit habe ich es abgeschnitten und drin gelassen.

Bei den WSXGA-Panels die ich bisher offen hatte saßen auf der CCFL jeweils 2 dünne Gummiringe. Bei diesem Panel befindet sich im Kanal ein kleiner Stützschuh (Bild 3) welcher auch die Ursache für die mittigen gelben Abschattungen vor dem Umbau gewesen sein dürfte. Dran denken den rauszuholen bevor man die LED-Leiste einschiebt!

Damit die LED-Leiste eine definierte Lage erhält habe ich mir dünne Plastikstreifen geschnitten. Der Kanal ist quadratisch und hat eine Seitenlänge von ca. 3 mm. Da die LED-Leiste etwa 2 mm hat braucht man einen Plastikstreifen mit einer Dicke von ca. 1 mm. Ich habe auf die Schnelle nur für 2 Euro einen Herlitz-Ringbuch-Ordner im Schreibwarenhandel bekommen, welcher ca. 1 mm stark ist. Das Material kann man mit einer Schere schneiden, es kommt nicht auf den Zehntelmillimeter an.

Ergebnis: Das Panel ist vom ersten Eindruck her weniger hell als meine WSXGA-Panels. In einem ziemlich dunklen Raum wie jetzt nutze ich Helligkeits-Stufe 11 von 16. Trotzdem bin ich diesmal sehr zufrieden da sehr gute Ausleuchtung, keine Streifen, keine Lichthöfe oder Ähnliches.

2016-03-30_Panel links-unten.jpg2016-03-30_Panel rechts-unten.jpg2016-03-30_WUXGA-Sharp-Panel Gummihalter.jpg2016-03-30_Material Plastik-Streifen150614.jpg
 
Ergebnis: Das Panel ist vom ersten Eindruck her weniger hell als meine WSXGA-Panels. In einem ziemlich dunklen Raum wie jetzt nutze ich Helligkeits-Stufe 11 von 16. Trotzdem bin ich diesmal sehr zufrieden da sehr gute Ausleuchtung, keine Streifen, keine Lichthöfe oder Ähnliches.

Das kann ich fuer mein sharp-display nur bestaetigen: weniger hell als das originale LED im T400. Keine Streifen, keine Lichthoefe, gestochen scharf. Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau
Gruss
Martin
 
Super :thumbup: !
Könntest Du mal ein Foto vom in Betrieb befindlichen Display hochladen?

Grüße,
j.
 
Mir ist heute früh aufgefallen, daß das Bild an den Rändern doch etwas dunkler scheint als in der Mitte. Auf dem Bild wirkt das deutlich stärker als wenn man direkt auf das Bild schaut. Ich denke das wird daran liegen, daß meine Plastikstreifen 20 mm zu kurz waren.

Was ich noch vergaß zu erwähnen: Man sollte generell vor dem Einbau kontrollieren ob die Austrittsflächen der LEDs sauber sind. Bei mir fanden sich in mehreren Fällen Flussmittelspratzer.
screensho.jpg
 
Hier ein Bild von R500 mit sharp-display nach LED-Umbau links, in der Mitte das T400 mit orig. LED WSXGA+, rechts das X300 mit orig. LED-WSXGA*, alle auf voller Helligkeitsstufe
 

Anhänge

  • DSCI1506.jpg
    DSCI1506.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 56
An die beiden Sharp-LED-Besitzer:

Dürfte ich die Fotos für das Wiki mit aufnehmen bzw. den Umbaubericht + Verlinkung in die Tabelle eintragen? Das wäre glaub ich nicht ganz uninteressant für andere User ;)
 
Was von mir ist darf gern verwendet werden. Ich schreibe demnächst auch noch was zu meinen beiden WSXGA-Panels.
 
Von mir aus gern. Wenn gewuenscht, kann ich auch weitere Fotos erstellen mit anderem Hintergrund

Gruss
Martin
 
Von mir aus gern. Wenn gewuenscht, kann ich auch weitere Fotos erstellen mit anderem Hintergrund
Was ein guter Vergleich wäre:
-Das R500 + T400 nebeneinander und von vorne fotografiert
-Das R500 im Akkubetrieb im freien wenn die Sonne scheint

Grüße
Christian
 
Hach....ich bin momentan noch ganz zufrieden mit dem WSXGA+ (LP164W02(TL)(10)) im R500....werde aber auf lange Sicht auch mit nem WUXGA....liebäugeln...und wenn el-sahef das dann auf LED umbauen mag...gerne....allerdings würde ich vornehmlich ein WUXGA ohne jegliches benötigen...da ich nix Dremel oder so habe....also der ganze Schienenkram müsste bereits schon weg sein...

Da heisst es wohl warten auf eine eierlegende Wollmilchsau.....ach ja, so wer ein bereits gepimptes WUXGA anzubieten hat....also von allem unnötigen Schienenkram befreit und auf LED umgebaut....Angebot an mich...
 
Ich habe den Streifen mit etwas Sekundenkleber an den Enden fixiert, so dass er sich nicht verdreht und dann die freigeschnittenen Displayecken mit Heißkleber wieder zugemacht (dabei wird auch der Streifen nochmal zusätzlich fixiert). Dazu am besten dünnflüssigen Sekundenkleber nehmen und auf die Flasche eine Spritzennadel aufstecken zur besseren Dosierung. Vorsicht, dass der Sekundenkleber bei der Aktion nicht zwischen Lichtkeil und unterste Folie läuft, am besten das Display etwas schräg stellen, so dass der Kleber nicht dort hin laufen kann und möglichst wenig verwenden.
 
Ich habe kürzlich noch ein anderes für das T500 passendes WUXGA-Panel bekommen, diesmal ein Samsung LTN154U2-L05. Joker hat mir vor ein paar Wochen noch eine LED-Leiste geschickt. Leider ist der Einbau bei diesem Panel weniger günstig als bei obigem Sharp. Ausleuchtung und Helligkeit sind gut, aber ich habe auf der gesamten Breite deutliche Streifen und auch so hoch, daß sie nicht mehr von der dunklen Panel-Leiste (24px Höhe) abgedeckt werden. Dafür müsste ich die Panel-Leiste auf 48px erhöhen, was ich aber nicht will. Das lässt sich leider mit meinen Mitteln nicht fotografieren, daher diesmal keine Bilder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben