X2xx Tablet 220tablet Lüfter springt ständig an und Gerät wird heiß

goofy84

Member
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
247
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob jemand eine Quelle für einen 220t Lüfter benennen kann.

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass der Lüfter ständig anspringt und das Gerät heiß wird. Ich vermute mal, dass ich den Lüfter und die Wärmeleitpaste tauschen muss. In diesem Zuge würde ich auch gerne das Displayscharnier tauschen, kennt jemand günstige Bezugsquellen ?

Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man das 220 Tablet am besten zerlegt ?

Vielen Dank für die Hinweise.

Grüße

goofy
 
Warum den Lüfter austauschen?
Wenn er läuft und danach der Rechner wieder kühler wird, ist alles im grünem Bereich.

Der Lüfter springt ja erst an, nachdem der Rechner heiß geworden ist. Also erst einmal nach dem Grund der Erwärmung suchen. Fange dazu im Taskmanager nach der Ursache der hohen CPU-Auslastung zu suchen (Antivirensoftware, SVCHOST.exe, Browser...).

Das HMM findest Du hier verlinkt:
http://thinkwiki.de/X220#Weblinks
 
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass der Lüfter ständig anspringt und das Gerät heiß wird. Ich vermute mal, dass ich den Lüfter und die Wärmeleitpaste tauschen muss. In diesem Zuge würde ich auch gerne das Displayscharnier tauschen, kennt jemand günstige Bezugsquellen ?
Springt er denn berechtigterweise an? Also, hat das Gerät denn was zu tun? Ansonsten würde ich vielleicht erstmal mit Druckluft durchpusten.
 
Vielen Dank !!! Bei mir ist der Systemspeicher und komprimierter Speicher mit 30 % Auslastung bei der CPU im Taskmanager angezeigt. Hierbei sollte der Lüfter nicht so abfönen, die Temperatur schwankt zwischen 70 und 80 Grad.

Die Videos sind top, vielen Dank hierfür. Dann werde ich mich mal die Tage dranmachen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@fthorfdbg ich habe das Gerät jetzt 4 Jahre und in letzter Zeit häuft sich das Anspringen des Lüfters, ich denke es ist besser das Gerät zu zerlegen und zumindest neue Wärmeleitpaste zu spendieren.
 
Systemspeicher und komprimierter Speicher mit 30 % Auslastung bei der CPU im Taskmanager angezeigt
Wozu gehört denn nun der Meßwert 30%: zum Speicher, zur CPU oder zum Fön? ;) 30% CPU, ohne dass eine Anwendung läuft, sind jedenfalls erheblich zuviel.

Sinn der Zerlegeaktion ist in erster Linie das Reinigen der Lamellen des Wärmetauschers, die WLP muss man sowieso tauschen sobald der Kühler abgenommen wurde.
 
Im Idle sollte der Leerlaufprozess (Registerkarte "Prozesse") deutlich über 90% liegen (93-96%)
Interessant ist jetzt, welcher Prozess die fast 30% Auslastung verursacht (Klick auf die Spaltenüberschrift "%")

Ebenso ist es von Bedeutung, mit welcher Taktrate die CPU läuft (Wahl des Energieschemas).
 
Energieschema ist ausbalanciert und dies zeigt der Taskmanager an:
 
hat sich erledigt ich habe den Lüfter gereinigt und die Energieschemata angepasst.
 
Das ändern des Energieschemas brachte bei mir eine Reduktion der 30 % auf 10% nur will ich dieses Feature gar nicht nutzen, da ich genügend Speicher habe und es völlig sinnfrei finde auf mobilen Geräte die CPU künstlich auszulasten. Auf Servern gern aber nicht auf Geräten mit Akku.

habe mich schon mehrfach durch die Seite durchgearbeitet und bin immer nur temporär erfolgreich gewesen (meist bis reboot, oder programmstart)

http://www.borncity.com/blog/2015/1...auslastung-durch-ntoskrnl-exe/comment-page-1/
hat von euch einer eine valide und dauerhafte Lösung des Problems unter win10?

grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben