X3x (X30-32) X32 Fan Error, und woran liegts nun?

[W2k]Shadow

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
3.898
Moin zusmamen.

ich habe folgende Symptome am X32.

Es zeit seit ein paar Tagen einen Fan Error, und beim Start dreht der Lüfter auch gar nicht an. Ich kann trotzdem weiter Booten, jedoch bleibt der lüfter auch im Windows stumm!
Zwischenzeitlich gab es auch Sympthome wie, 4x 4 kurze Beeps, schwarzer Bildschrim. Das würde ich jetzt aber, da es nach einem "Zerlegen und Zusammenbauen" weg ist, wohl auf die BIOS-Batterie schieben.

Gut dachte ich, Lüfter hin, kann ja mal sein nach 10 Jahren; pustekuchen, der Lüfter aus dem x32 läuft im x31, der aus dem x31 läuft im x32 ebenfalls nicht an.

N bissel das Forum gequält und gelesen, dass auch die BIOS-Batterie des Rätsels Lösung sein könnte? (Aber der Lüfter müsste dann trotzdem anlaufen, oder?) vom x31 ins x32 getuascht, ebenfalls keine Besserung.

Was fällt den Spezies hier noch ein?
 
Prüfe man die Sicherungen auf dem Board. Eine dürfte auch in der Nähe des Lüfteranschlusses liegen.
 
Moin,

habe parallel zu deiner Antwort natürlich weiter an meinem x32 gehangen.
Von Raph bekam ich im Chat folgenden TIP:
TPFC neu installen, ich also ins Windows, und schalte es erst mal aus, sehe dann dass der Akkustand nur noch etwa 10 min sind udn hole das Ladekabel, da springt der Lüfter doch an, allerdings erts mal Volldampf.

Kann TPCF die Lüftersteuerung auch bei ausgeschaltetem Windows noch irre führen?
 
Dann muss ich das erst mal weiter beobachten. Der Fehler ist nun weg, warum weiß nur die Elektronik des x32.
 
Falls Du den Rechner geöffnet hattest:
Schließe nicht aus, dass einer der Anschluss-Pins eine kalte Lötstelle hat.
 
jaein, ich hatte das x32 komplett zerlegt, aber es lief danach trotzdem nicht; heute morgen auch noch FanError, dann das oben beschriebene.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich denke, dass ist hier gerade noch vertretbar bei meinem Anliegen.

Habe bisher noch keine neue BIOS-Batterie gekauft, daher kann ich diese nicht abschließend ausschließen, aber:

Folgendes Verhalten kann ich weiterhin feststellen.

Das X32 startet mit FAN-Error wenn es kalt ist, oder der Lüfter auch schon n paar Minuten mal nicht lief und ich dann neu starte.
Das lässt immer mehr die von dir vermutete kalte Lötstelle als Ursache in den Mittelpunkt rücken.

Wo ist denn da von der Wahrscheinlichkeit her am ehesten zu suchen? im Stecker? im Lüfter? an anderer Stelle auf dem Bord?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch an der Wärmeleitpaste liegen. Diese wird mit zunehmenden Alter porös und leitet nicht mehr richtig die Wärme der CPU an den Kühlkörper ab was nach einiger Zeit nach dem Booten wegen Überhitzung zur Abschaltung führt.
 
Sorry, du liest hier etwas falsch heraus. Das Notebook geht ja nicht im Betrieb aus.
Und außerdem hab ich die WLP erst beim Lüfter/Kühler-Umbau mit erneuert ;) Bin durchaus ein geübter udn versierter PC-Schrauber ;)

Das Problem ist der Lauf des Lüfters, er läuft schlicht nicht/oder sehr verspätet an.
 
allerdings läuft ja der Lüfter bei dir nicht was ja automatisch zu einer allmählichen Überhitzung führt und somit zu Abschaltung.
Ach ja schau mal das Kabel des Lüfters an da müsste so ein kleiner Stecker sein der am Board reingesteckt wird.
Kalte Lötstelle kann sein aber auch Kabelbruch am Stecker wäre eine Möglichkeit. Das hatte ich mal bei meinem T 43.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

da haste recht das habe ich am Anfang überlesen
 
Also, der Lüfter läuft irgendwann an, dass ist ja das kuriose ;)
ich hab normal eine tempanzeige nebenbei laufen.
außerdem ist die cpu stark undervolted, um strom zu sparen, komme mit dem noch etwa 45wh akku auf 5 stunden laufzeit ;)

kabelbruch schließe ich aus, dass müssten 2 lüfter sein mit dem gleichen sympthom, habe ja vom x31 auf den x32 die lüfter getauscht, weil ich dachte der lüfter sei defekt ;)
es bleibt eigentlich nur das mainbord.
werde mal den anschluss "nachlöten"
 
stimmt, 2 defekte Lüfter mit Kabelbruch wären schon ein sehr seltsamer Zufall.
Da kommen nur noch die kalte Lötstelle oder aber auch eventuell ein "träger" Temp-Sensor der die Temp verspätet und zu niedrig meldet.
 
Hast Du mal testweise versucht, die CPU wieder auf normaler Spannung laufen zu lassen? Vielleicht beeinflusst dies doch irgendwelche Sensoren?
 
Nein, da die Regelung erst im Windows greift, und das problem vor Windows auftritt.

der temp sensor funzt prächtig laut core temp und tpfc.
 
Könnte auch sein dass da ein kondensator etwas überaltert ist und der lüfter kein stabiles pwm signal bekommt, bzw. mit zu wenig Spannung.
 
Habe keine Kondensatoren gesehen, die zum Lüfter gehören könnten.
 
So, ich hole das noch mal hoch. Grund, es läuft weiterhin nicht, jetzt startet der Lüfter gar nicht mehr.
BIOS-Batterie hab ich heute erneuert.

Hab dann am Lüfteranschluß gemessen, 0v.
Der orangene Pin und der blaue pin haben ja je nen Spannungswandler davor auf dem board, da fallen 3,3v am Orangenen und 5v am blauen Kabel vorher ab.
Das rote Kabel wird von einem 6-Bein Baustein gespeißt. Was ist das?
7b9157b0e6aa8d8fa2c3f8bb48586089.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben