ThinkPad Edge 15: Welche Möglichkeiten den RAM aufzurüsten?

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo,

weiß jemand, wie weit man den Arbeitsspeicher eines Thinkpad Edge 15 maximal bzw. sinnvoll aufrüsten kann? Es handelt sich um ein Modell mit der Typenbezeichnung 0301AYG, welches derzeit noch mit den Werksseiten 2GB ausgestattet ist. Das installierte Windows 7 64Bit soll demnächst durch Windows 10 64Bit ersetzt werden.

Es handelt sich nicht um mein Gerät, weshalb ich aktuell leider keinen Zugriff auf das Gerät habe. Ich würde aber trotzdem gerne bereits den Arbeitsspeicher kaufen um das nächste mal wenn ich Zugriff auf das Gerät habe, den Umbau vornehmen zu können.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Die Informationen im Thinkwiki sind für dieses Modell leider nicht differenziert genug.

Viele Grüße
Daniel
 
Da es sich bei diesem Edge 15 um ein Modell mit Intel Arrandale-Chipsatz handelt ( http://sm.krelay.de/tp/index.php?type=0301AYG ) ,sind maximal 8GB DDR3 SODIMM RAM machbar .
Ich würde mir für den Maximalausbau einfach zweimal dieses Modul für dann insgesamt ca € 37 holen :
http://www.amazon.de/Crucial-Arbeit...id=1459029916&sr=8-1&keywords=sodimm+ddr3+4gb .
Allerdings bitte darauf achten,dass das 4 GB Modul ohne den Zusatz "Single Ranked " geordert wird ! Denn anscheinend funktionieren die Arrandale-Chipsätze nur mit Dual Ranked RAM einwandfrei (Berichte hier im Forum ,und meine eigene Erfahrung mit L 412/512 TPs).

Gruss Uwe

P.S. : Wegen der 1,35 V Angabe braucht man sich keine Sorgen zu machen ,die -L RAMs funktionieren mit 1,35- 1,5 V Gleichstrom :D !
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein

Passt exakt dieses zu Amazon verlinkte Speichermodul für das ThinkPad E560? Ich hatte extra nur 4 GB RAM im Gerät gekauft, um 4 GB preiswert im 2. Slot nachrüsten zu können (besser als 1 x 8 GB). Und mehr benötige ich nicht.

Und da du es unter "P. S." schon ins Spiel bringst: Eigentlich brauche ich einen DDR3L RAM. Dein hier vorgeschlagener ist zwar lt. Beschreibung bei Amazon ein DDR3, aber mit 1,35 V. Ist das nur eine Schlamperei in der Beschreibung? Sind nicht 1,35 V automatisch DDR3L (L = low voltage) und 1,5 V automatisch DDR3?
 
Ja, 1,35V bedeutet,dass es sich um Low-Voltage RAM handelt und dieser im E560 funktionieren sollte .Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit diesem Modell ,würde mich aber sehr stark wundern ,wenn der RAM nicht läuft !
Denn original ist 1600er DDR3 Speicher verbaut,also genau wie der verlinkte Crucial-Riegel.

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings würde ich mal nachschauen,ob dein verbauter Speicher als 1R (Single Ranked) oder 2R organisiert ist. Je nach dem welche "Organisationsform " verbaut ist,würde dementsprechend ein gleiches Speichermodul ordern,damit die Intel-Grafik im Dual-Channel Modus arbeitet (Bringt je nach Grafikanwendung 20-50% Mehrleistung).
Falls Du jedoch eine seperate AMD-Grafikeinheit hast,ist das für dich nicht so ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Allerdings würde ich mal nachschauen,ob dein verbauter Speicher als 1R (Single Ranked) oder 2R organisiert ist. Je nach dem welche "Organisationsform " verbaut ist,würde dementsprechend ein gleiches Speichermodul ordern,damit die Intel-Grafik im Dual-Channel Modus arbeitet (Bringt je nach Grafikanwendung 20-50% Mehrleistung).
Falls Du jedoch eine seperate AMD-Grafikeinheit hast,ist das für dich nicht so ausschlaggebend.

Nein, eine dedizierte Grafikkarte besitzt mein E560 nicht.

Wie finde ich heraus, ob das in meinem Gerät verbaute Speichermodul als 1R oder 2R organisiert ist? In den Beschreibungen und im Manual ist dazu leider nichts zu lesen.

Funktioniert Dual-Channel generell nicht, wenn lediglich einer von zwei Riegeln als single ranked strukturiert ist?

Einen schönen Ostermontag

Kiwie
 
Es könnte möglich sein die Seriennummer/Kennung deines RAMs softwareseitig auszulesen und nachzuschlagen ob es 1R oder 2R RAM ist. Einfacher wäre es allerdings den Laptop aufzuschrauben und den RAM anzuschauen, diese haben idR einen Aufkleber denen man die nötigen Kennungen für eine Recherche entnehmen kann.
 
Hallo,
nutze das Tool CPU-Z, damit kannst Du die relevanten Daten (mit der gezippten Version) leicht auslesen.
Ohne Installation ist jeweils eine EXE für 32-Bit und 64-Bit Systeme verfügbar.
Gruss
Desaster
 
Um nachzuschauen, fehlt mir der entsprechende Schraubendreher. Den wollte ich mir erst zulegen, wenn ich den RAM gekauft habe. Ob genau zu 1R oder 2R etwas darauf geschrieben steht, bleibt ohnehin offen.

Mit CPU-Z konnte ich zwar etliche Daten auslesen, allerdings nichts zur Frage 1Ranked oder 2Ranked. Die Part Number lautet wie folgt: RMT3170MN68F9F1600 (Ramaxel Technology). Ein Verkaufsangebot konnte ich bei AMAZON finden, allerdings zu saftigen 55 USD für 4 GB. Und was dann noch alles an Zollformalitäten und Kosten dazukommt, kann ich nicht einschätzen. Allein schon aus Gründen der gesetzlichen Gewährleistung würde ich Deutschland vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein ähnliches EDGE 15 habe ich -

thinkmint
Beschreibung: Notebook
Produkt: 03017XG ()
Hersteller: LENOVO
Version: ThinkPad Edge
*-memory
Beschreibung: Systemspeicher
Physische ID: 1b
Steckplatz: Systemplatine oder Hauptplatine
Größe: 8GiB
*-bank:0
Beschreibung: SODIMM DDR3 Synchron 667 MHz (1,5 ns)
Produkt: HMT351S6BFR8C-H9
Hersteller: Hynix Semiconductor (Hyundai Electronics)
Physische ID: 0
Seriennummer: 628999B9
Steckplatz: M1
Größe: 4GiB
Breite: 64 bits
Takt: 667MHz (1.5ns)
*-bank:1
Beschreibung: SODIMM DDR3 Synchron 667 MHz (1,5 ns)
Produkt: HMT351S6BFR8C-H9
Hersteller: Hynix Semiconductor (Hyundai Electronics)
Physische ID: 1
Seriennummer: 627999A1
Steckplatz: M2
Größe: 4GiB
Breite: 64 bits
Takt: 667MHz (1.5ns)

- verwendet.
 
Das hat ja keinerlei Bedeutung für die interne Organisation des Speichers ,da dieses ja nur auf unterschiedliche Komponenten-Hersteller (E = Elpida ,M= Micron ) sowie eine für den Verbraucher irrelevante Hersteller-Revisionsnummer hinweist.

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

Crucial bietet über seine Website die von dir bei AMAZON verlinkten 4 GB DDR3-RAM sowohl in der 1R- wie auch 2R-Variante als 100%ig kompatibel an. Es scheint also keine Rolle zu spielen.

Aber wie kann ich den Erfolg meiner "Operation" tatsächlich kontrollieren? Welches kostenlose Tool oder Programm erlaubt es mir, zu testen, ob meine Intel HD Graphics 520 nachher im Dual-Channel-Modus eine bessere Performance aufweist und wenn ja, in welcher Größenordnung?

Servus, Kiwie
 
Thx erst mal.

@Desaster: Du forderst mich ja echt: so viel Text áuf Englisch. Dafür brauche ich Zeit ... mein Schulenglisch ist nicht mehr so frisch ... mal am Wochenende schauen.

@Uwe: CPU-Z habe ich installiert. Ob Single- oder Dual-Channel-Modus wird dort angezeigt, ja. Aber wo kann ich die Performance der Grafikkarte ablesen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben