X1 Carbon Grafikfehler

phillow

Member
Registriert
21 März 2009
Beiträge
64
Hallo,

mein X1 Carbon New 2014 ist heute angekommen, doch die Freude hielt nicht lange.

Nach etwa fünf Minuten Betrieb, noch während der Ersteinrichtung von Windows 8.1, sind Grafikfehler aufgetreten. Was kann das sein?

Ich schicke das X1 natürlich zurück zur Reparatur, mich interessiert aber was der Fehler sein kann? So schnell hab ich noch kein Notebook zerstört :confused:

WP_20160326_14_58_08_Pro.jpg
 
Die Bilddarstellung wird im Grafikspeicher abgelegt. Alles natürlich in der richtigen Reihenfolge. Letztere ist hier durcheinander.
Mögliche Ursachen:
- Grafikkartentreiber defekt ==> deinstallieren - booten - neu installieren.
- Grafik-Ram defekt. Ich kenne den X1 nicht. Wenn es eine Intel-Grafik ist ==> Ram testen mit memtest (von heise.de). Wenn es ein Grafikchip ist (mit eigenem Speicher) habe ich keinen Vorschlag.
- Verbindungskabel von Grafikeinheit zu Bildschirm locker oder defekt.

Testweise mal ein Linux booten (von CD/DVD) und beobachten, ob die Grafik besser wird oder so bleibt. Dann sieht man, ob es ein Hardware-Fehler ist oder ein Windows-Problem.
 
Das x1 kam vorinstalliert, und startete direkt mit der Einrichtung von Windows, also Sprache, Netzwerk, Benutzerkonto, etc.
Bis auf den Windows Desktop bin ich ja noch nichtmal gekommen, und komme ich auch weiterhin nicht, da das x1 da einfach hängen bleibt.

Aus- und Einschalten bringt auch nur alle 10 mal den Thinkpad Startbildschirm, ansonsten leuchtet nur die FN Leiste und der Power Schalter.

Linux booten probier ich mal noch aus, vor Dienstag kommt da eh keine Nachricht vom Händler.

Trotzdem enttäuschend. Neuwertiger Zustand, Thinkpad der Oberklasse, und dann das ...

Ach ja, hat Intel Grafik, I7, 8 GB RAM, SSD.
 
Es kann auch eine falsche Einstellung im BIOS/UEFI gewesen sein (Intel VT etc.)
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich wollte heute dem X1 noch eine Chance geben und versuchen mit Linux zu booten.

Aber beim Umstellen der Bootreihenfolge im BIOS traten die Grafikfehler wieder auf und das X1 fror ein, keine Reaktion mehr.

Somit geht das X1 am Dienstag zurück und ich hoffe, dass ich beim nächsten Gerät mehr Glück habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben