X2xx/s (X200/s-260) X201 geht beim Zuklappen nicht in den Ruhemodus

HeikoJay

Member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
99
Hallo,

obwohl ich in Windows 7 bei meinem X201 eingestellt habe, dass es beim Zuklappen in den Ruhemodus gehen soll, sofern auf Batteriebetrieb, bleibt das X201 an. Ich kann den Ruhemodus nur mit Fn+F4 aktivieren.

Ist das was an der Hardware kaputt oder kann es ein Softwareproblem sein?

Vielen Dank
 
Welche Software nutzt Du für die Einstellung?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige zu diesem Zeitpunkt?
Was passiert, wenn Du mit einem Magneten am linken Rand des Deckels über das Display-Bezel fährst?
Funktioniert das ThinkLight noch?
Ist der Power Management Treiber installiert?
 
Vielen Dank für die Antwort.

1. Ich nutze die Windows 7 Energieeinstellungen
2. Windows Ereignisanzeige sagt gar nichts
3. Wenn ich mit dem Magneten drüber gehe, passiert nichts. An einer Stelle bleibt der Magnet hängen. Kurz darunter habe ich einen Bruch im Gehäuse (kann da vielleicht was kaputt sein?)
4. ThinkLight funktioniert
5. Treiber ist installiert
 
Zu 3.:
An einer Stelle hätte das Displayabschalten und der Rechner (je nach Energieeinstellung) in Standby oder Ruhezustand gehen sollen.
Ca. 10cm oberhalb des linken Scharniers sitzt unter dem Displaybezel ein Reedkontakt, der den "Deckel zu" - Zustand auslöst, sabald ein Magnet diesen schaltet. Es steht zu befürchten, dass der Reedschalter bzw. das Display-Kabel eine "Macke" hat.
 
Kann man das einfach austauschen? Oder ist das ein größeres Problem?
 
Kann man das einfach austauschen? Oder ist das ein größeres Problem?
Ist nicht ganz so trivial, wie ich am Donnerstag sehen konnte, besonders die Kabelführung der WLAN/WWAN-Antennen und das hintere (sehr filigrane) Keyboardbezel.
Und dann ein Ersatzkabel finden, wo der Knickschutz schon verbaut ist und noch so ein paar "Kleinigkeiten".

Bin sehr dankbar, dass Nobby in der Nähe wohnt. Sonst wäre das X201 bei mir wohl durchs Fenster geflogen (vorher natürlich das Fenster geöffnet, nur wegen der Wärmedämmung bei dem Wetter;)).
 
Hi, wie Morns schon schrieb, ein passendes Displaykabel zu finden ist wo auch das Thinklight funktioniert ist nicht ganz so einfach, Kostenpunkt um die 20,00 bis 25,00€.

Schlimm ist es nur, wenn man ein neues Displaykabel bekommt, dieses einbaut, alles wieder zusammensteckt und dann feststellen darf, dass das NB nicht in Standbymodus beim zuklappen des Deckels geht.

Meine Vermutung war, ich wir haben das Kabel zu stark geknickt, sodaß ein Kabelbruch zum Sensor entstanden ist.

Also das NB wieder zerlegt und Ursachenforschung betrieben.

Ich habe mir dann das Kabel sehr genau angeschaut und feststellen dürfen, der Sensor fehlt, ein neues Kabel auf dem der Sensor fehlt, ich war und bin immer noch sprachlos.

Was mich wohl verwundert, da wo der Sensor sitzen sollte war lediglich eine kleine Kabelbrücke drüber gelötet, also muss sich jemand dadran zu schaffen gemacht haben.

Nun werde ich versuchen von einem defekten Kabel den Sensor abzulöten und diesen auf das neue aufzulöten, die Heissluftstation steh mir bei:).

Der Einbau ist arbeitsaufwendig aber es geht.

Nobby
 
Danke, Nobby, für Deine Bemühungen.
Da hätte ich nicht nur das X201 aus dem Fenster geworfen, ich hätte auch zum Zahnklempner gemusst, weil ich so intensiv in die Schreibtischplatte gebissen hätte.:pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben